Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolübersicht (6770 mal gelesen)
hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 09. Dez. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich fange gerade mit Eplan P8 zu arbeiten an,
und werde Euch in Zukunft wohl mit etlichen Fragen bombardieren.

Damit ich einen Überblick über die vorhandenen Symbole erhalte,
hab ich mir von Eplan eine Symbolübersicht erstellen lassen.
Funktioniert soweit auch ganz gut.
An den einzelnen Sysmbolen werden jedoch so viele Nummern angezeigt,
dass es nicht wirklich übersichtlich ausschaut.
Kann man diese Nummern irgendwie entfernen oder ausblenden?

Ja, von Hand bekomm ich die wohl weg.
Ist aber schon sehr viel Arbeit, bei der Menge an generierten Seiten.

Desweiteren werden in der Übersicht Symbole angezeigt, die ich in der Symboldatei nicht finde.
z.B.: IEC_Symbol, Symbol 3470 / OT_1_W

So, reicht erstmal für den Anfang.

Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Dez. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Symbol_gesperrt_09122009.jpg

 
Hallo Hub und willkommen hier 

@Eigenschaften an Symbolen
Da müßte man sich mal mit beschäftigen. Bisher hat es mich nicht gestört. Aber auf Anhieb würde ich sagen das dass so ohne weiteres nicht möglich ist. Eventuell über die Ebenenverwaltung, ergibt dann aber nur in einer Art "Symbolprojekt" Sinn da die gewollten Anzeigen von Eigenschaften an Symbolen auch unsichtbar wären...

@Symbole angezeigt aber nicht verfügbar
Diese werden einen Sperrvermerk in der Symbolbib tragen. Sie sind während der normalen Projektbearbeitung dann nicht einfügbar (aufrufbar). Wenn man sich eine Auswertung entsprechend baut kann man das optisch gut kenntlich machen (siehe Bildchen)...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 10. Dez. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ich jetzt lange suche und rumprobiere,
wie bekomme ich die Markierung bei den gesperrten Symbolen hin ?
Muß wohl irgendwie im Formular erfolgen ?

Gesperrte Symbole;
laut Hilfe dafür gedacht,
um ein Symbol für andere Benutzer zu sperren,
während es bearbeitet/verändert wird.

Warum aber sind Symbole in der Standard-Symboldatei "IEC_sysmbol" gesperrt ?

Und besten Dank für die bisherige Hilfe.

Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Dez. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Formular
Ein ähnliches hatte ich hier zum Download hingelegt.

@Gesperrte Symbole
In der Regel sperrt man Symbole (eigentlich heißt das nach Eplan -> neue Platzierung verhindern) wenn man diese nicht mehr benötigt (weniger zum bearbeiten, ich kenne jedenfalls niemand der das deshalb macht). Man könnte diese auch aus der Symbolbib löschen aber da das entfernen aus einer Symbolbib immer so eine Geschichte ist (Abgleich etc.) gibt man dem Symbol diese Eigenschaft (16012 Neue Platzierung verhindern) mit. Damit kann es nicht mehr direkt eingefügt werden.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 12. Dez. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbole.gif

 
So, meine Symbolübersicht ist fertig.
Ich weiß, es werden relativ wenig Informationen angezeigt.
Aber es soll auch nur ein erster Überblick sein.
Nochmals Danke für das Beispielformular.

Ach ja,
knapp 200 gesperrte Symbole in der Standard-Symboldatei IEC_symbol ?
Ist das normal ?

Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Dez. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

@200
Keine Ahnung warum... wenn es Dich interessiert dann einfach mal bei Eplan direkt nachfragen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesperrte Symbole
In der Regel sperrt man Symbole (eigentlich heißt das nach Eplan -> neue Platzierung verhindern) wenn man diese nicht mehr benötigt ...[/QUOTE]

Hallo Bernd,
wie verhindert man die neue Platzierung eines Symbols auf einfache Art?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Wenn die Eigenschaft Platzierung verhindern gesetzt ist kann man dieses Symbol dann nicht mehr über EINFG (Symbol) auswählen.

Wirklich "gesperrt" sind Symbole allerdings nicht. Man kann bspw. über Kopieraktionen etc. gesperrte Symbole weiterhin kopieren...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich


KombiSymbol.jpg

 
Hallo Bernd,

bei der konvertierten Symboldatei aus EPLAN 5 wurden einige kombinierte Symbole erzeugt, welche wenig Sinn ergeben.

Jetzt möchte ich bei der Symbolauswahl die Menge reduzieren, also die Symbole welche nicht platziert werden sollen, brauchen auch nicht in der Auswahl dargestellt werden.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Teile auch komplett aus der Symbolbib rauslöschen. Dann sind sie für immer und ewig weg. D.h., die alte kopieren und dann diese "bereinigen" und ab sofort nur noch diese benutzen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 31. Okt. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist zwar schon eine Weile alt, aber ich wollte kurz etwas hinzufügen, da ich auch gerade mit der Symbolübersicht herumspiele und mich über die Zahlenreihe ärgere.

Die Zahlenreihe lässt sich ausblenden, indem man nach dem Erzeugen die Seiteneigenschaften auf "Grafik" stellt.
Nachteil: Auch die Anschlussbezeichnungen werden ausgeblendet und die Auswertung lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Wie immer... nur ein Teilerfolg :-D
... oder gibt es inzwischen eine besser Lösung?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon'ne Weile her.. aber gibt es inzwischen eine komfortablere Lösung um die Zahlenreihen der Symbole in der Übersicht auszublenden?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Jun. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... nicht das ich wüßte. Ich habe auch mal in der Beta 2.3 nachgeschaut aber nix passendes gefunden...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz