Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Buttons verschwinden aus Symbolleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Buttons verschwinden aus Symbolleiste (2730 mal gelesen)
chicken
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bestimmte Buttons verschwinden bei mir aus der Symbolleiste - obwohl ich den Arbeitsbereich gespeichert habe.
Die Buttons rufen ein Skript auf per "executeScript" z.B. executeScript /ScriptFile:"H:\CAD\Eplan_Daten\Skripte\SPS\PDFsilent.vb"

Sinn der Sache ist diese Skripts nicht vorher laden zu müssen, so kann ich diese Problemlos bearbeiten, in Symbolleisten hinterlegen und die Symbolleiste neu an die Arbeitsplätze per Eplan Admin Tool als Zusatzmodul verteilen lassen -
Wir haben recht viele Arbeitsstationen hier, da ist es nicht handhabbar jede Einstellung per Hand vor Ort duchzuführen.

Nun der Spaß:
Wählt man den Arbeitsbereich aus erscheinen diese executesScript Buttons in der Symbolleiste nicht.
"Lade" ich vorher ein x-beliebiges Skript und wähle den Arbeitsbereich neu aus dann ist die Symbolleiste vollständig da.
Entlade ich nun das Skript wieder so bleiben die Buttons auch bei erneuten auswählen des Arbeitsbereiches da, nach einen Eplan Neustart sind sie
dann aber wieder weg.

Lösung derzeit ist irgend ein Skript per "Laden" zu wählen und das halt dauerhaft geladen zu lassen, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Kennt einer von euch eine andere Lösung das die Buttons funktionieren ohne eine Skript geladen haben zu müssen ?
Das ein Skript geladen werden soll schaffe ich leider nicht per Zusatzmodul zu steuern.

Der Support ist eingeschaltet ... aber das Spiel mit dem Rückruf lässt mal wieder auf sich warten.

Grüße,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

sind die Buttons vollständig verschwunden oder fehlen nur die Bildchen auf den Buttons?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Buttons sind komplett weg, die Leiste wird automatisch auf die Breite angepassst der verbleibenden Button die kein "executeScript" Aufruf hinterlegt haben.

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Phuhh! Für die fehlenden Bildchen hätte ich noch eine Lösung, das geht aber über meinen Kenntnissen hinaus. Scheint jedenfalls so zu sein, dass der Aufruf eines Skripts erst den Button holt. Wenn das Skript nicht geladen ist, wird der Button auch nicht geladen.

Ohne mich mit dem Skripting auszukennen, eine Frage: kann ein Skript weitere Skripte laden und entladen?
Wenn ja, wäre ebentuell ein Workaround, die "Button-Skripte" über ein eigenes "Lade-Skript" zu laden. Das "Lade-Skript" könnte dann über Kommandozeilenparameter beim Start von P8 mitgestartet werden. Somit wären beim Start immer die aktuellen Skripte geladen. Nu so 'ne Idee...

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Björn N.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Björn N. an!   Senden Sie eine Private Message an Björn N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn N.

Electric P8-Professional
Version: 1.9 International SP1
Version: 2.2
Version: 2.4
Version: 2.6
Version: 2.8

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hatten so etwas ähnliches...
...wir hatten ein Skript auf nen Button gelegt und wenn der Arbeitsbereich geladen wurde ohne das vorher das Script geladen wurde, fehlte genau dieser Button.

Musste anscheinend wohl oder übel das/die Scripte vorher einmal alle laden...

------------------
tri, tra, trullalala.....

Das Trinken lernt der Mensch zu erst,
viel später erst das Essen.
Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit
das Trinken nicht vergessen!

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Support hat eben zurückgerufen...
Empfohlene Vorgehensweise:
Skripte stets über "Laden" einbinden .. das "Ausführen" ist für "einmalige Aktionen" gedacht.
Da fragt sich der Laie wieso die dann überhaupt die executescript Funktion anbieten.

Nachteil des "Laden", das Skript wird nicht automatisch neu geladen bei Eplan start. Sprich editiert man das Skript bekommt Eplan von der neuen Skript Version nichts mit. Daher wollte ich das per executescript erledigen.
Hierfür hält der Support eine kostenpflichtige Lösung bereit, ein signiertes API Skript das die Skripte neu beim Eplan Start lädt...
ist klar.

Mein Lösungsweg:
Ich lade ein Standard-Pseudo Skript an den Arbeitsplätzen, dann verschwinden meine Buttons mit "executeSkript" Aufruf nicht und die Skripte können editiert werden, somit sind diese immer auf allen Arbeitsplätzen aktuell. Fragt mich nicht wieso das funktioniert 

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 21. Dez. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe dazu folgende Info bekommen:

Ich habe bei mir auch seit ein paar Tagen Buttons mit execut script drin. Die bleiben aber immer da. Daher - wenn das Problem noch besteht - am besten noch mal mit Skript und Symbolleiste an unseren Support wenden. Evtl. kann das dann reproduziert werden.

Viele Grüße
Robin

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 21. Dez. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist sonst kein Skript geladen ?
Bei mir bleiben sie ja auch da sofern ich eines geladen habe.

An den Support habe ich mich deshalb schon 2 mal gewendet, einmal wurde mir gesagt es liegt an den Rechten, ein anderes mal das mein Skript Funktionen verwendet die noch nicht geladen sind...
beides für mich nicht nachvollziehbar warum die Buttons verschwinden und nicht nur ausgegraut werden.

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 21. Dez. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich werde da noch mal nachfragen, aber kann das immer nur weitergebenb. hatten die Kollegen denn auch Script und Symbolleiste vorliegen?

Viele Grüße
Robin

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

es wurde weder Skript noch Symbolleiste angefordert.

Ich habe mich damit abgefunden das es ist wie es ist.

Angenehme Feiertage euch allen und Guten Rutsch 

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht damit abfinden.

Du solltest eine ISSUE-Nummer bekommen haben (wenn sie sich gemeldet haben ansonsten kann Robin sich sicher einmal erkundigen). Dann die Sachen (mit Bezug auf die ISSUE-Nummer) hinschicken...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz