| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Buttons verschwinden aus Symbolleiste (2730 mal gelesen)
|
chicken Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 137 Registriert: 21.10.2004 Version 2.5 HF2, Buildnr 9499
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bestimmte Buttons verschwinden bei mir aus der Symbolleiste - obwohl ich den Arbeitsbereich gespeichert habe. Die Buttons rufen ein Skript auf per "executeScript" z.B. executeScript /ScriptFile:"H:\CAD\Eplan_Daten\Skripte\SPS\PDFsilent.vb" Sinn der Sache ist diese Skripts nicht vorher laden zu müssen, so kann ich diese Problemlos bearbeiten, in Symbolleisten hinterlegen und die Symbolleiste neu an die Arbeitsplätze per Eplan Admin Tool als Zusatzmodul verteilen lassen - Wir haben recht viele Arbeitsstationen hier, da ist es nicht handhabbar jede Einstellung per Hand vor Ort duchzuführen. Nun der Spaß: Wählt man den Arbeitsbereich aus erscheinen diese executesScript Buttons in der Symbolleiste nicht. "Lade" ich vorher ein x-beliebiges Skript und wähle den Arbeitsbereich neu aus dann ist die Symbolleiste vollständig da. Entlade ich nun das Skript wieder so bleiben die Buttons auch bei erneuten auswählen des Arbeitsbereiches da, nach einen Eplan Neustart sind sie dann aber wieder weg. Lösung derzeit ist irgend ein Skript per "Laden" zu wählen und das halt dauerhaft geladen zu lassen, dann funktioniert alles wie gewünscht. Kennt einer von euch eine andere Lösung das die Buttons funktionieren ohne eine Skript geladen haben zu müssen ? Das ein Skript geladen werden soll schaffe ich leider nicht per Zusatzmodul zu steuern. Der Support ist eingeschaltet ... aber das Spiel mit dem Rückruf lässt mal wieder auf sich warten. Grüße, Ingo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
Hallo Ingo, sind die Buttons vollständig verschwunden oder fehlen nur die Bildchen auf den Buttons? Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
Phuhh! Für die fehlenden Bildchen hätte ich noch eine Lösung, das geht aber über meinen Kenntnissen hinaus. Scheint jedenfalls so zu sein, dass der Aufruf eines Skripts erst den Button holt. Wenn das Skript nicht geladen ist, wird der Button auch nicht geladen. Ohne mich mit dem Skripting auszukennen, eine Frage: kann ein Skript weitere Skripte laden und entladen? Wenn ja, wäre ebentuell ein Workaround, die "Button-Skripte" über ein eigenes "Lade-Skript" zu laden. Das "Lade-Skript" könnte dann über Kommandozeilenparameter beim Start von P8 mitgestartet werden. Somit wären beim Start immer die aktuellen Skripte geladen. Nu so 'ne Idee... Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn N. Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 14.11.2008 Electric P8-Professional Version: 1.9 International SP1 Version: 2.2 Version: 2.4 Version: 2.6 Version: 2.8
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
Wie hatten so etwas ähnliches... ...wir hatten ein Skript auf nen Button gelegt und wenn der Arbeitsbereich geladen wurde ohne das vorher das Script geladen wurde, fehlte genau dieser Button. Musste anscheinend wohl oder übel das/die Scripte vorher einmal alle laden... ------------------ tri, tra, trullalala..... Das Trinken lernt der Mensch zu erst, viel später erst das Essen. Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit das Trinken nicht vergessen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Support hat eben zurückgerufen... Empfohlene Vorgehensweise: Skripte stets über "Laden" einbinden .. das "Ausführen" ist für "einmalige Aktionen" gedacht. Da fragt sich der Laie wieso die dann überhaupt die executescript Funktion anbieten. Nachteil des "Laden", das Skript wird nicht automatisch neu geladen bei Eplan start. Sprich editiert man das Skript bekommt Eplan von der neuen Skript Version nichts mit. Daher wollte ich das per executescript erledigen. Hierfür hält der Support eine kostenpflichtige Lösung bereit, ein signiertes API Skript das die Skripte neu beim Eplan Start lädt... ist klar. Mein Lösungsweg: Ich lade ein Standard-Pseudo Skript an den Arbeitsplätzen, dann verschwinden meine Buttons mit "executeSkript" Aufruf nicht und die Skripte können editiert werden, somit sind diese immer auf allen Arbeitsplätzen aktuell. Fragt mich nicht wieso das funktioniert
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
Hallo zusammen, habe dazu folgende Info bekommen: Ich habe bei mir auch seit ein paar Tagen Buttons mit execut script drin. Die bleiben aber immer da. Daher - wenn das Problem noch besteht - am besten noch mal mit Skript und Symbolleiste an unseren Support wenden. Evtl. kann das dann reproduziert werden. Viele Grüße Robin

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist sonst kein Skript geladen ? Bei mir bleiben sie ja auch da sofern ich eines geladen habe. An den Support habe ich mich deshalb schon 2 mal gewendet, einmal wurde mir gesagt es liegt an den Rechten, ein anderes mal das mein Skript Funktionen verwendet die noch nicht geladen sind... beides für mich nicht nachvollziehbar warum die Buttons verschwinden und nicht nur ausgegraut werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
|

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Dez. 2009 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
|