| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SPS -> Anzeige der Kontakt - Ziele (1023 mal gelesen)
|
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 251 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2024 U2 BuildNr. 21570
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, so langsam verzweifele ich  Wie kann ich zu jedem verwendeten Kontakt (s. Anhang) das Ziel automatisch anzeigen lassen. Mein Vorgänger hatte dies mit ePlan 5,7 geschafft... in meinem importiertes Projekt (eben dieses ePlan 5,7er Projekt meines Vorgängers) klappt dies nicht. Wie Ihr seht wird mir folgendes angezeigt: Adresse; KlemmenNr; Querverweis ABER kein Ziel *ARGH!!!* Hoffentlich könnt Ihr mir helfen  Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.Wagner Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 21.05.2002 EPLAN Certified Trainer EPLAN Certified Engineer EPLAN 5 Professional EPLAN 21 Ver. 4.30 EPLAN electric P8 Ver. 1.x EPLAN electric P8 Ver. 2.x EPLAN electric P8 Ver. 2022 EPLAN electric P8 Ver. 2023
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
GENAU  Nur zeigt MIR ePlan leider mit der Option <20403>"Symbolische Adresse (ermittelt)" leider nur O1.00 an  Ich stelle diese Anzeigeoption direkt am Kontakt der MIPSS1DO ein. Wenn ich mir diese Option raussuche, wird mir allerdings auch gleich als Wert "O1.00" angezeigt... Da mein Makro bei Dir allerdings das macht, dass es soll... *grml* ... scheint der Fehler irgend wo anders zu stecken...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
Also in Deinem Seitenmakro steht weder am ÜS-Anschluss noch am allpoligen die Eigenschaft "Symbolische Adresse (automatisch)" oder ... "ermittlet" (Ich würde autom. vorziehen, da die ermittlete dort abgelegt wird, wenn keine manuelle Eingabe am SPS-Anschluss vorliegt). Darüber hinaus ist an keinem SPS-Eingang ein Sensor bzw. am Ausgang ein Aktor (darüber sucht EPLAN die Sym. Adresse). Schau mal dein SPS-Einstellungen des Projektes an, dort kannst Du im SPS-Schema einstellen, welche Elemente für das Bilden der Sym.Adresse herangezogen werden. Darüber hinaus kannst Du festlegen, wie sich EPLAN verhlaten soll, wenn keine sym.Adresse gefunden wird (was bei Dir ja der Fall ist, SPS-Anschluss auf SPS-Anschluss, kein Sensor / Aktor im Signalweg). Evtl. hast Du den haken aktiv "Bei erfolgloser Suche der sym. Adresse die Adresse übernehmen".... LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@nairolf: Ich glaube, der Haken "Bei erfolgloser Suche der sym. Adresse die Adresse übernehmen" war es  Als Wert wird mir nun auch XC*** angezeigt... nur in meiner Darstellung klappt das leider noch nicht... da taucht der Wert (XC*usw*) nicht auf, ob wohl ich <20403>"Symbolische Adresse (ermittelt) ausgewählt habe Im Makro ist die Option "<20403>"Symbolische Adresse (ermittelt)" wirklich noch nicht drin, da ich diese erst nach dem Posting von H.Wagner eingebaut hatte. /edit: ok JETZT gehts  DANKE an euch zwei Gottle... nur ein Haken...  [Diese Nachricht wurde von CWolf am 10. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieur Konstruktion (m/w/d) | Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Sondermaschinenbaus und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
Mach doch nochmal ein Makor und poste es hier, dmait man mit den tatsächlichen Dingen testen kann. Frage: An welchem Anschluss ist welches Anzeigeergebnis gewünscht ? ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |