| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Technische Kenngrößen aus Artikelstammdaten aktualisieren (2685 mal gelesen)
|
chicken Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 137 Registriert: 21.10.2004 Version 2.5 HF2, Buildnr 9499
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in einem Makroprojekt habe ich nun einiges an Makro mit entsprechend hinterlegten Artikeln an den Symbolen. Nun habe ich in den Artikelstammdaten die Technischen Kenngrößen einiger Artikel anpassen müssen. Wie kann ich jetzt projektweit alle Technischen Kenngrößen an den Symbolen mit denen aus den Artikelstammdaten aktualisieren ? Grüße, Blindfisch Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Wire Mitglied Script-Troll

Beiträge: 804 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
Das mit der Technischen Kenngröße ist so eine Sache. Meiner Meinung nach ist es eines der wichtigsten Felder in der Artikelverwaltung. Leider wird es von Eplan nicht so interpretiert (in vielen Auswertungen nicht verfügbar, zumindest nicht über B.E.). Habe versucht mit: Dienstprogramme --> Artikel --> Eingelagerte Eigenschaften löschen... versucht die Kenngröße zu löschen und dann über Artikeldatenbank --> Aktuelles Projekt das ganze wieder zu importieren. Leider hat das nicht funktioniert... Das einzige was mir noch einfällt ist, den Artikel neu auszuwählen... dadurch holt EPLAN sich die aktuellen Daten in dein Makroprojekt ------------------ "Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt." Mahatma Gandi "Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht." Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeppi Mitglied Elektro - Ing

Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2008 Eplan Electric P8 prof 2.1.4
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
ja in der Tat, das ist irgendwie noch nicht so Klasse gelöst. Beim Artikelaustausch über das Stücklistennavi werden die Technischen Kenngrößen auch nicht aktualisiert. Nur, wenn man den Artikel (an jedem Bauteil) neu auswählt. Das kann doch nicht sinn der Sache sein. Hat jemand da eine Idee? Gruß Doeppi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
doeppi Mitglied Elektro - Ing

Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2008 Eplan Electric P8 prof 2.1.4
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
Der Support sagt, es sei als Wunsch aufgenommen. Beim Artikelaustausch soll später ein Abfragedialog kommen, ob die elektrischen Kenngrößen aktualisiert werden sollen. Wir sind also nicht die einzigen, die das bemängeln. Gruß Doeppi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in Falle Makroprojekt - der Support meinte es ist derzeit nicht möglich die Technischen Kenngrößen entsprechend der im Artikeldatenstamm Projektweit automatisch zu aktualisieren. Per filterei über den Betriebsmittelnavigator kann ich zumindest pro Artikelnummer aktualisieren ohne mich händisch durch das ganze Projekt zu hangeln. Das erspart schon etwas an Arbeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgischel: Das sollte sich aber wesentlich einfacher mit dem Stücklisten-Navigator erledigen lassen da hier die Sichtweise auf die Artikel pro Projekt das Hauptmerkmal ist...  Einfach mal angucken...
omg (oh mein Gischel) .. das ist zu einfach  Super riesen Dank für den Hinweis ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cae 1 Mitglied CAE-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chicken
hy leute, ich würde überhaupt auf die daten vom artikel über blockeigenschaften zugreifen. alles andere ist auch datenbanktechnisch nicht optimal. leider kann man noch immer nicht per projektparameter definieren ob p8 überhaupt die technischen kenngrößen vom BMK über die artikeldaten einträgt oder nicht. hab hier das "support damit nerven" aber schon eingestellt weil das irgendwie keiner verstehen will. lg
Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |