Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Y-Kabel richtig auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Y-Kabel richtig auswerten (1429 mal gelesen)
Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Y-Kabel.pdf

 
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe die gelöst werden muss:

Leider habe ich den Screenshot nicht zur Hand aber ich hoffe das die Graphik (siehe Anhang) auch ausreicht. Die Graphik soll eine Verbindung mit drei Geräteanschlüssen darstellen. Auf diese Verbindung setze ich eine Verbindungsdefinition mit eine Artikel hinterlegt. Wenn ich eine die Auswertung (Artikelsummenstückliste) drüber laufen lasse bekomme ich als Gesamtanzahl 2 Kabel ausgewertet. Wie bwz. was  kann ich einstellen, damit ich dabei nur ein Kabel ausgewertet bekommen. Denn als Anzahl wird auch nur ein Kabel hinterlegt und es ist auch ein Kabel.

Bin auch eine Tipps gespannt, denn ich habe auf die schnelle nicht gefunden.

Danke und Gruß

Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird an den T-Stücken resp. der Zielverdrahtung liegen. Die T-Stücke mal tauschen dann klappt das auch mit dem Kabel...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 11. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsdif.zip

 
Hallo zusammen,

@Bernd

Was meints du genau?

@All

Im Anhang ist ein Beispiel, wie ich es machen. Weis jemand, was ich anders machen muss?
Würde mich freuen, wenn Ihnr mir das sagen könnt. Ich habe auch den Support schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Brauche es dringend.

Danke und Gruß

Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,
ich kann Deinen Anhang nicht runterladen (Webseite nicht gefunden)

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo... die Datei liegt auch gar nicht in Eugen seinem Uploadverzeichnis... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe auch eine falsche Datei hochgeladen . Ich kann die richtiege Datei nicht hochladen, da diese 5,24MB´groß ist. Ich weis jetz auch nicht würklich wie ich es machen soll?

Der Support konnte mir gestern auch nicht weiterhelfen. Die konnten aber den Fehler zumindest nachfollziehen.

Wie kann ich das Projekt sichern und unter 1 MB bleiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu zwei Fragen.

Benutzt Du nur die mitgelieferten Originalsystemstammdaten von Eplan (ohne eigene Veränderungen) im Projekt? Hast Du die Projektverwaltung?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja ich habe die Projektverwaltung und ich nutze auch eigene Formulare.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Die verwendeten Symbolbibs sind aber Eplan Originale?

Wenn ja dann kannst Du mal das Projekt im Seiten-Navi markieren und dann über das Menü Projekt - Organisieren und hier Exportieren auswählen. Da wird eine XML-Datei erzeugt die wesentlich kleiner ist (die Datei kannst Du dann zippen und hier hochladen). Die erzeugte Datei kann man dann über genau diesen Weg wieder importieren und weiter bearbeiten. Nützt aber nur wirklich etwas wenn gleiche Stammdaten benutzt werden, also nix eigenes, da das kein Export im Sinne einer Datensicherung ist...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsdif.zip

 
Danke Bernd.

Hir auch das Projekt. Jetzt zum Problem:
Wie man in der Manuel platzierten Auswertung sieht, wird die Menge mit 2 ausgewertet. Laut Support solle es aber funktionieren, wenn man statt der Artikelsummenstückliste eine Artikelstückliste als Formular verwendet. Dieses habe ich auch auf ausprobiert (zu sehen in der extra Seite der Auswertung). Die manuel platzierte Auswertung ist eine Artikelsummenstückliste und die extra Seite mit der Auswertung ist eine Artikelstückliste. Ich habe mir jetzt die 1.9 SP1 installiert und werde es noch einmal dort ausprobieren, da ich denke, das die im Support es mit der neuesten Version ausprobiert haben.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Zielverdrahtung.JPG

 
Hallo!
Wie Bernd schon geschrieben hat:
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Es wird an den T-Stücken resp. der Zielverdrahtung liegen. Die T-Stücke mal tauschen dann klappt das auch mit dem Kabel...


Mach bitte einmal in deinem Projekt einen Prüflauf.
Dann wirst du unter anderem folgende Fehlermeldung bekommen: P005022: Verbindungsdefinitionspunkt liegt auf mehr als einer Verbindung.

Das liegt daran, das die Zielverdrahtung verkehrt ist.
Bei dir spaltet sich die Verbindungen von -U1:1 auf, d.h. auf der Linie vor dem T-Stück hast du eigentlich 2 Verbindungen. Daher auch der Fehler.

Ändere entweder die Zielverdrahtung wie auf dem Bildchen (T-Stück 1.Ziel oben/unten, 2. Ziel links) oder verschiebe die Verbindungsdefinition auf die Linie zwischen U2 oder U3 und T-Stück.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich. 

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 12. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,

danke für die Antwort. So habe ich es mir auch schon gedacht. Mein Problem ist, wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast, habe ich folgendes Problem: Mit Hilfe der Ebenenverwaltung habe ich mir verschiedene Farben hinterlegt. Die Ebene wird dann auch nur auf ein Teil z.B.: U1:U2 und nicht auch U1:U3 angewand. Wenn es auch passieren soll muss ich eine zweite Verbindungsdif. auf die zweite verbindung setzen. Aber als unsichtbar, damit andere nicht verwirt werden. Wenn diese Zeichnung von einer anderen Person bearbeiter wird (irgendwan später), dann wir derjeniege nicht so sehen, was ich gemacht habe. Daher dachte ich, dass es auch eine elegante Lösung für das Problem gibt. Naja, ich werde die beiden Verbindungsdif. gruppieren und vermeinde damit, dass ein anderer dann suchen muss.

Trotzdem besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz