Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Adress-Nummerierung nach eigenem Schema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SPS-Adress-Nummerierung nach eigenem Schema (2919 mal gelesen)
Dekurie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

erstellt am: 20. Okt. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen !

Ich versuche seit einer ganzen Weile, meine SPS-Karten automatisch nach einem bestimmten Schema nummerieren zu lassen, jedoch ist das Ergebnis nicht gerade zufriedenstellend.

Nummeriert werden soll folgendermaßen:

<Feste Nummer>-<Steckplatz>-<Kanal>

Beispiel: 01-12-03

Das ganze soll bei einem SPS-Kasten, der in der Variante "Übersicht" eingefügt wird, durchgeführt werden. Der Kasten erhält auch die richtige Steckplatznummer, die Kanäle die jeweils richtige Kanalnummer. Dennoch sieht das Ergebnis für Kanal 16 zum Beispiel so aus: 16-16-16, für Kanal 13 so: 13-13-13.
Habe mein Nummerierungsformat schon mehrfach überprüft und eigentlich müsste es korrekt sein.

Kann mir jemand dabei helfen, bzw. weiß jemand, auf was man besonders achten muss, damit das klappt ?

Ich nutze P8 SP1.

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Okt. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dekurie und willkommen hier 

lade doch bitte einmal Dein bisheriges benutztes Schema zum adressieren hier hoch. Dann muß derjenige, der helfen möchte, sich das nicht selbst nachbauen...

Danke... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Okt. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du die SPS-Kästen nummeriert, oder die SPS-Anschlüsse adressiert haben ?

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Dekurie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

erstellt am: 23. Okt. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

adressierung.rar

Hallo !
Anbei das Adressierungsschema.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich möchte die Ein/Ausgänge adressieren.

Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.

Danke.

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Okt. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

PP.SBT_TX_I_O_NAIROLF.zip

Hallo !

Also eines ist mir nicht ganz klar:
Was ist dieser erste Zahlenwert im Adressierschema AA-BB-CC ?

Ist der für mehrere Karten gleich ? Wann legst Du den Wert fest ?

Das das so jetzt nicht geht, ist klar, da zwar Adressenformate definiert sind, aber auf der Registerkarte Adressen die Schirttweiten nicht zum Schema passen...

Hab mal ein Schmea angehangen, aber wie gesagt hier müsste man noch
den ersten Zahelnwert klären.
Ob EPLAN das gleich beim Einfügen der Karte richtig adressieren würde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall im SPS-Naiv eine Karte markieren und diese dann adressieren klappt bei mir.

LG,
nairolf

------------------

Dekurie
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Bemühungen. Leider bin ich momentan nicht jeden Tag im Büro, sodass meine Antworten manchmal etwas dauern können. Sorry dafür.

Die ersten 2 Stellen müssen manuell festgelegt werden, da wir manchmal (aber eher selten) zwei CPUs in einem Schaltschrank haben. Die ersten zwei Stellen sind demzufolge die laufende CPU-Nummer.

Jedoch funktioniert bei mir die Adressierung nicht, da die Kanäle nicht nummeriert werden. Ich habe das jetzt an einer 6DO-Karte ausprobiert, jedoch erhalten alle Kanäle die Adresse 01-xx-01.
Könnte das eventuell am Makro liegen ? Ich gehe davon aus, dass die "Kanalnummer" im Adressierungsschema der "Kanalbezeichnung" am Anschluss entspricht. Oder liege ich da Falsch ?

Die Adressierung beim Einfügen der Karte funktioniert leider nicht, da der Steckplatz nicht automatisch hochgezählt wird. Gibts dafür noch eine Möglichkeit oder unterstützt Eplan die Funktion einfach nicht ?

Gruß, Dekurie

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

SPS-Karte_mit_WS_MAKRO_UBERSICHT.zip

PP.SBT_TX_I_O_NAIROLF_NEU.zip

Hallo !

Also wenn die ersten beiden Stellen von der CPU abhängig sind,
bietet es sich doch an auch das entsprechende Feld "CPU: Name"
damit zu verknüpfen.

Anbei mal das neue Schema, ein Beispielmakro.

Ein Video in der Anwendung findest Du hier: http://www.file-upload.net/download-1974018/SPS-Spezial_VIDEO.zip.html

Der Steckplatz wird nicht automatisch hochgezählt, aber dafür gibt es ja die Wertesatztechnik 

Das ganze klappt halt nicht automatisch beim Einfügen des Makors, aber Du setzt das Makro
halt auf einer Übersichsseite ab, wählst die geünschte CPU & den Steckplatz,
und danach markierst Du die Karte und lässt das Teil nach dem Schema adressieren.

Klappt bei mir wunderbar !

LG,
nairolf

------------------

Dekurie
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

adressierung.JPG

Vielen Dank für Deine Mühe, das ist ja echt super!
Aber leider werden die Kanäle noch immer nicht korrekt adressiert.

Ich hab davon jetzt einfach mal einen Screenshot gemacht.
Sind unter Umständen noch Einstellungen im Projekt notwendig ?
Ich hab jedenfalls alles beachtet, was in Deinem Video zu sehen war. Dennoch erhalte ich nicht das korrekte Ergebnis.

TGA Planer (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Dekurie
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Support habe ich nun erfahren, dass das ein Bug ist, den sie selber auch nachvollziehen können, der jedoch im nächsten Hotfix behoben sein wird.
Dann heißt es mal warten, dauert ja nicht mehr lang 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz