Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  aus Eplan direkt SPS-Funktionsblöcke exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  aus Eplan direkt SPS-Funktionsblöcke exportieren (2523 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 12. Okt. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Es wurde folgende Frage/Forderung aus der Software-Abteilung, an mich herangetragen:
"Könntest du nicht zusätzlich zur SPS-I/O-Adressliste auch eine Funktionsbauteineliste generieren?"

Folgendes haben die da gemeint: Wir haben bei unseren Anlagen immer wieder die gleichen Funktionen, wie z.b. eine Betriebslampe. Diese hat in unserer Software einen Funktionsbaustein der immer gleich ist. Die Idee ist jetzt eigentlich, das ich aus dem Eplan eine Auswertung machen, die am Schluss ein "TXT-File" ausgibt, in der das Grundprogramm für diese Lampe bereits fertig ist und nur noch in die Programiersoftware kopiert werden muss.

Ich weiss im Moment nicht wie ich das angehen soll, denn es ist ja eine Auswertung die nicht nur die SPS sondern auch die Betriebsmittel gleichzeitig umfasst.
Hat jemand hier schon ähnliches gemacht oder kan mir sonst einen guten Tip geben?
Gruss Andi Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Okt. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Softies, echt, die kommen auf Sachen... vielleicht sollte P8 noch programmieren können?     

Aber ernsthaft: da wüßte ich jetzt auf Anhieb nix...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll

Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

typisch... 
man könnte sich ein Zusatzfeld aussuchen und am "Lampenmakro" das zum Beispiel füllen.
Dann über das ganze Projekt die Betriebsmittel nach dem Zusatzfeld ausgeben (Beschriftung). Dadurch haben deine Softies schonmal eine Liste der Bausteine welche sie im Programm verwenden müssen.
Weiter könnte man sich in Excel ein Makro bauen, welches gleich das Programm "schreibt".
mit dem Befehl "Workbook_Open" kann man das Makro auch gleich automatisch beim export ausführen.
Ziemlicher Workaround aber es würde gehen...

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
    Softies, echt, die kommen auf Sachen... vielleicht sollte P8 noch programmieren können?       

Hallo Bernd

Wäre ja toll wenn Eplan auch noch SW schreiben könnte, oder nicht??

Nein, ernsthaft ich habe mir folgendes überlegt: Wenn ich der Lampe im Artikelstamm in einem Feld "Freie Eigenschaften" den Namen des SW-Bausteins hinterlege könnte ich eine Auswertung machen in der alle BMK Daten inkl. Namen des SW-FB drin sind. Zusätzlich eine 2 Auswertung mit den SPS-IO Texten. Danach müsste man die beiden Liste nur noch verschmelzen können, so das bei der Lampe dann auch der richtige SPS-Funktionstext steht.

Der Rest müssen unsere SW-Spezis dann halt mit einem Importfilter/Programm machen.

Oder siehst du da noch eine andere Variante?

Gruss Andi

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn ihr so was regelmäßig benötigt und immer wieder den gleichen "Baukasten" aufmacht, dann empfiehlt sich hier sicher ECC "Eplan Engineering Center".

Einfach mal den Elan Vertreter ansprechen.

Grüße

Sebastian

M-Ott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 2
Build: 19491

erstellt am: 13. Okt. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nein, ernsthaft ich habe mir folgendes überlegt: Wenn ich der Lampe im Artikelstamm in einem Feld "Freie Eigenschaften" den Namen des SW-Bausteins hinterlege könnte ich eine Auswertung machen in der alle BMK Daten inkl. Namen des SW-FB drin sind.Gruss Andi

Hallo Andi,
wenn Du schon etwas in den freien Eigenschaften hinterlegst, könntest Du es natürlich noch auf die Spitze treiben, indem Du den Quelltext des passenden Baustein hinterlegst (wenn das möglich ist), am Ende Deine Texte exportierst, Eure SPS-Spezis den Text importieren und fertig ist das Programm. 

Aber sollte man wirklich die Faulheit der Programmierer unterstützen?! 

------------------
Grüße
Michael

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte - unabhängig ob es dafür eine Lösung gibt Programmteile in P8 zu hinterlegen - immer daran denken das dass alles in das Projekt eingelagert wird. Bei einer eventuellen Weitergabe des Projektes wird das erst einmal mit übergeben. Dem Empfänger, wenn er damit etwas anfangen kann, freut es... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muster.jpg

Guten Morgen Michael
Guten Morgen zusammen

Zitat:
Original erstellt von M-Ott:
Hallo Andi,
wenn Du schon etwas in den freien Eigenschaften hinterlegst, könntest Du es natürlich noch auf die Spitze treiben, indem Du den Quelltext des passenden Baustein hinterlegst (wenn das möglich ist), am Ende Deine Texte exportierst, Eure SPS-Spezis den Text importieren und fertig ist das Programm.  

Aber sollte man wirklich die Faulheit der Programmierer unterstützen?!  

Grundsätzlich finde ich es auch nicht besonders schlau wenn ich im Eplan die kompletten SW-Funktionsbausteiene hinterlegen sollte. Ich sehe da eher das Problem der Aktualität der hinterlegten Daten als die Chance das jemand unsere FB gebrauchen könnte.

Mittlerweilen habe ich das auch schon mal ausprobiert mit dem ganzen Quelltext für den SW-FB zu hinterlegen und zu exportieren, das geht schon, aber eigentlich sollte ich in diesem Quellcode noch diverse Variablen beim export durch Inhalten aus dem Eplan ersetzen. Soweit ich weiss kann ich beim export nicht auch noch sagen "suchen und ersetzen".

In der Zwischenzeit habe ich mal mit unserem eigenen Softwareentwickler gesprochen, dieser hat unsere eigene SPS-Programiersoftware geschrieben. Er meinte wenn ich ihm eine Liste mit allen Variableninhalten und die Namen der SW-FB machen kann dann kann er sie auch beim Import zusammensetzen.

Soweit so gut, nun habe ich aber das nächste Problem: (siehe Bild) wie bekomme ich nun die 3 SPS-Funktionstexte klar zum Motor zugeordnet? Das müssten ja 2 Auswertung sein?

Gruss Andi

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cbpro_export.txt

SPS_IOLIste.txt

Nochmals guten Morgen zusammen

Ich bin beinahe am Ziel. Mein einziges Problem ist eigentlich noch wie bekomme ich nun diese beiden Liste in eine?

Folgendes habe ich gemacht: Ich habe beim Musterartikel in den Feldern "Freien Eigenschaften" meine Software-Variablen hinterlegt und eine Betriebsmittelauswertung gemacht die mir alle die Daten zusammenträgt (cbpro_export.txt). Dann habe ich eine SPS-Auswertung gemacht und gesehen das er mit das auch machen würde (SPS_IOListe.txt).

Eigentlich sollte das aber jetzt eben nicht auf 2 Listen stehen sondern der Inhalt aus der SPS-Liste sollte hinter den %xVariable% in der cbpro_export Liste stehen. Soweit ich bis jetzt weiss kann ich aber keine Auswertung generieren die mir beides in eine Liste macht?

Weiss jemand da eine Lösung?

Gruss Andi

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das selbst mal auszutesten bräuchte man sicherlich ein paar Musterdaten von Dir.

Also ein bißchen Schaltplan (Fenster- oder Seitenmakro) und ein bißchen Artikeldaten (per XML exportieren damit alles dabei ist) mit den entsprechend gefüllten Feldern... 

------------------

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll

Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gefällt die Vorstellung, dennoch bei uns schwer einsetzbar, da wir wenig Standardanlagen haben.
Ich würde ich mir ein Script schreiben, welches erst die Beschriftungen macht und dann diese beiden Listen verbindet. Das geht in C# recht schön...

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 14. Okt. 2009 editiert.]

Junior Projektleiter Holzbau (m|w|d)

Als führendes Unternehmen in der Holzindustrie sowie im Holz- und Silobau nutzt Blumer Lehmann die vielfältigen Potenziale von Holz innovativ und im nachhaltigen Wertschöpfungskreislauf. Visionär und zielstrebig arbeiten wir daran, in spannenden Projekten die Möglichkeiten des Holzbaus zu nutzen und zu entwickeln und damit eine nachhaltige Welt mitzugestalten.

Vom mehrgeschossigen Wohnungsbau bis zu Hotels, Schulen, Schwimmbäder - wir bieten Ideen und Lösungen in Holz....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Projekt und Zugehöriges sollte auf deinem Mail sein. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der XML-Code bei den exportieren Auswertungslisten aufgebaut ist? Wenn ja könnte man doch von Hand das XML-File anpassen und wieder importieren. Oder geht das nicht?

Der andere Weg der mir noch durch den Kopf geht ist folgender: Ich lege einen neuen SPS-Artikel an, der heisst z.b "FB_xyz" in diesem Artikel erstelle ich mit Hilfe der Funktionsschablone alle für mich relevanten Anschlüsse. Im Schaltplan setzte ich nachher zum eigentlichen Betriebsmittel diesen Zusatzartikel als "Neben"-Funktion, durch das sollten dann die Daten auch verfügbar sein. Dann müsste ich eine Auswertung auf diese SPS-Übersichten.

Würde das gehen?
Dieses Vorgehen hätte den Vorteil man müsste nicht den ganzen Artikelstamm bearbeiten.

Jonny Wire:
Wir haben auch nicht sehr viele Standart-Anlagen aber immer wieder die gleichen Funktionen in unseren Anlagen.

Gruss Andi Braun

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz