Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  in den Projekt ___.edb gib es Dateien wie z.B. Function.eod

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  in den Projekt ___.edb gib es Dateien wie z.B. Function.eod (7115 mal gelesen)
Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in den Projekt  ___.edb  gib es Dateien wie z.B.

(ArticleRef.eod, ArticleRef.eox, ArticleRef.lck, Connection.eod, Function.eod, Instance.eod, PlaceHolderText.eod, usw.)

Genau so unter (FctDefLib.fdb, GRAPHICS.sdb, IEC_single_symbol.sdb, IEC_symbol.sdb, Settings.xdb, SPECIAL.sdb)
Gibt es für die Datei z.B.:  „Connection.eod“  eine Erklärung was dahinter steckt bzw. was dort alles abgespeichert werden.

Unter E5 hat man im Projektverzeichnis P, auch gewusst was unter z.B.  „SEITEN.SPL, usw.“ dahinter steckt und diese würde mich unter P8 auch sehr interessieren. 

Möchte halt wissen, welche Datei für was gehört und welche Funktionen die einzelnen Dateien haben, bzw. was dort abgespeichert wird.

Hat Eplan eine Liste mit den Dateinamen + Begriffserklärung usw.?

Bitte um Info.

Gruß Stelvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan wird sicherlich etwas in der Richtung haben (wäre ja auch schlimm wenn nicht  ) aber ich konnte ihnen diese Infos auch noch nicht entlocken...

Was möchtest Du damit?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

na wenn du weißt was man mit diesen Dateien unter E5 gemacht hat bzw. wie so man wissen musste was hinter welcher steckt, ja dann dürfte sich deine frage doch erübrigen.

Ich bin ein erfahrener E5 Anwender und habe auch schon P8 Pläne gezeichnet und jetzt geht es für mich ins Detailwissen.

Kannst du diese Infos Eplan entlocken?  Du hast doch den direkten Kontakt zu Eplan.

Gruß Stelvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir schon denken das Du manipulieren möchtest aber das könnte mit den P8-Daten schwer in die Hose gehen. Man kann mit den internen Funktionen externes bearbeiten sehr viel auch ausserhalb von P8 manipulieren ohne in das Dateisystem eingreifen zu müssen.. 

...und nein: trotz meiner Kontakte läßt sich keiner erweichen mir diese Informationen zu geben

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja manipulieren und so… 

Hose gehen, na das hat es unter E5 auch nicht getan.

Und zwecks „internen Funktionen externes bearbeiten“ hat mein Wusch nach diesen Infos auch nichts zu tun.

Was trotz deiner Kontakte, na dann must du wohl noch an den Kontakten zu der Fa. Eplan arbeiten.

Vielleicht wird’s ja noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Okt. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Stelvio:
...
Hose gehen, na das hat es unter E5 auch nicht getan.
...

P8 ist auch nicht E5 (wie sicher schon viele gemerkt haben   )

Wenn man genauer wüsste, was genau Du manipulieren musst/möchtest,
könnte man sicher Lösungen erarbeiten, aber Manipulieren nur des Manipulieren wegens (und das in einem einfachen Texteditor)
wird wie schon geäußert einfach nur in besagtem Kleidungsstück landen...

LG

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Aug. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich


LockDateien.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Stelvio:
...in den Projekt  ___.edb  gib es Dateien wie z.B.
(ArticleRef.eod, ArticleRef.eox, ArticleRef.lck, Connection.eod, Function.eod, Instance.eod, PlaceHolderText.eod, usw.)...

Hallo,
ich habe da eine spezielle Frage zu den LockDateien .lck

sind *.lck für die Datensicherung (nächtliche Serverarbeit)notwendig oder kann ich diese mittels Filter ausschließen?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 13. Aug. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die sind , glaub ich , nicht relevant weil sie (glaub ich) nur die zugriffe aufs projekt steuern (wer also was grade geöffnet hat).

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo,
ich habe da eine spezielle Frage zu den LockDateien .lck

sind *.lck für die Datensicherung (nächtliche Serverarbeit)notwendig oder kann ich diese mittels Filter ausschließen?



Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

die sind , glaub ich , nicht relevant weil sie (glaub ich) nur die zugriffe aufs projekt steuern (wer also was grade geöffnet hat).



Das würde mich auch interessieren, ob ich *.lck Dateien wirklich nicht mit sichern muss, weil der Explorer bei der Datensicherung immer hängen bleibt, wenn sich ein Kollege im Projekt befindet.
Der Support wollte sich da nicht festlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 15. Okt. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Vorsicht.
die Dateien sollten nicht von eplan im zugriff sein falls irgendein backup Programm das was kopieren möchte.
ich hab dadurch schon mal ein nicht korrekt geschlossenes Projekt erhalten (damit sind nicht die .lck Dateien gemeint).
eplan hat dann beim projekt öffnen gemeckert.

ich stell jetzt sicher, dass keine Projekte mehr offen (im zugriff) sind wenn die Sicherung läuft (nachts).
die bearbeiter müssen vorm nachhause gehen die Projekte schliessen und eplan beenden.

fürs viewen haben wir die Projekte sowoeso in einem anderen laufwerk (also nicht das arbeitsverzeichnis).

ich hab auch so Sachen wie snapshot auf dem Server ausschalten lassen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

Vorsicht.
die Dateien sollten nicht von eplan im zugriff sein falls irgendein backup Programm das was kopieren möchte.
ich hab dadurch schon mal ein nicht korrekt geschlossenes Projekt erhalten (damit sind nicht die .lck Dateien gemeint).
eplan hat dann beim projekt öffnen gemeckert.

ich stell jetzt sicher, dass keine Projekte mehr offen (im zugriff) sind wenn die Sicherung läuft (nachts).
die bearbeiter müssen vorm nachhause gehen die Projekte schliessen und eplan beenden.

fürs viewen haben wir die Projekte sowoeso in einem anderen laufwerk (also nicht das arbeitsverzeichnis).

ich hab auch so Sachen wie snapshot auf dem Server ausschalten lassen.


Danke!
Du hast Recht.
Ich habe mal ein wenig 'gespielt'.
Ein Projekt, bei dem ich bei der Datensicherung, bei benutzten LCK Dateien, "überspringen" gewählt habe, konnte nur nach einer Überprüfung geöffnet werden.
Dann schien es aber ok zu sein.

Dann wollte ich es genauer wissen, und bin einen Schritt weiter gegangen. Ich habe alle LCK Dateien aus einem Projekt gelöscht, auch in den Unterordnern.

Danach ließ sich das Projekt problemlos öffnen. Aber im Klemmenplan sind sofort fehlende Einträge aufgefallen.
Und wenn man dann auf einige Klemmen geht, steht bei den Funktionsdaten: [kein Wert gesetzt].

Also ist wirklich nicht abzusehen, wofür diese Dateien wichtig sind, und ob.

Merde!


Zum Viewer. Wir öffnen die Viewer-Projekte im Temp Verzeichnis. Dann gibt es keine Kollisionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz