| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BMK Sichbarkeit (2208 mal gelesen)
|
pepe-perez Mitglied Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant

Beiträge: 941 Registriert: 11.09.2009 Eplan 5.70 Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4 Win 10 Pro Microsoft 365
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eplan Freunde, Ich habe bei der Sichbarkeit der BMKs gewisse Probleme. Und zwar habe ich auf einer Seite ein Relais eingebaut von einem anderen Ort und das entsprechend beschrieben. So weit so gut. Nun habe ich die Seite so umbenannt, das es mit dem Relais übereinstimmt. (Also gleiche Bezeichnung wie Relais mit ausnahmen des Minus) Das Relais trägt aber weiterhin den kompletten Namen, den es vorher hatte, obwohl es nicht notwendig währe. Wenn ich den Dialog des Relais öffne, kann ich die Sichtbarkeit nicht ändern (beziehungsweise es steht nichts drin). Was kann ich tun, denn es sind einige Bezeichnungen die geändert werden müssen. Vielen Dank für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe-perez
|

Beiträge: 941 Registriert: 11.09.2009 Eplan 5.70 Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4 Win 10 Pro Microsoft 365
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...Sauber!!! Das ging ja flott! Jetzt lässt es sich Editieren! Erstmal Danke! ...aber ich hab da noch ganz viele solcher Bezeichnungen. Kann man da keine "BMK Update" Funktion benützen, die alle BMKs anpasst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe-perez
Zitat: Kann man da keine "BMK Update" Funktion benützen, die alle BMKs anpasst?
Nicht das ich wüßte. Man könnte aber eventuell die tabellarische Bearbeitung nutzen oder die externen Bearbeitungsfunktionen. Müßte man mal probieren ob man das BMK ändern kann da es ja identifizierend ist und man bei solchen "Manipulationen" natürlich auch nur die Hälfte ändern "könnte" was aber zur Folge hat das der Plan ein bißchen durcheinander kommen könnte... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ...die tabellarische Bearbeitung nutzen oder die externen Bearbeitungsfunktionen
Die Tabellarische Bearbeitung zeigt alles Richtig an (also das BMK komplett und das Sichtbare richtig an). Nicht so die Schema Seite. Bei der Externen Bearbeitung, kann ich mir nach dem ich die Tabellarische angesehen haben, nicht vorstellen, das es tatsächlich besser sein könnte. Hättest Du da noch eine weitere Lösung? (Projekt Aktualisieren?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe-perez
Hallo, habe dazu folgende Info bekommen und hoffe, es hilft weiter. Viele Grüße Robin Das BMK lässt sich nicht so einfach tabellarisch bearbeiten da es indentifizieren ist. Wenn hier bei den BMks etwas durcheinander geraten ist muss es evtl von Hand berichtigt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun, ich habe es von Hand bearbeitet. Aber eigentlich müsste ja nichts durcheinander gekommen sein. Das BMK hat ja nach dem Wechsel der Seitebezeichnung, den gleichen Pfad bekommen (=000++11+33) Aber die Sichtbarkeitsfunktion hätte sodann all die Zeichen die gleich sind, unterdrücken müssen. (Also so verstehe ich eigentlich EPLAN) Aber diese sind einfach stehen geblieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe-perez
|
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe-perez
So, habe dazu jetzt folgende Info bekommen: Da im Feld sichtbares BMK von Hand Einträge vorgenommen wurden (ursprünglich gehörte das BMK ja zu einem anderen Einbauort) werden diese Einträge durch ändern des Einbauorts in den Seiteneigenschaften nicht geändert. Dies gilt meistens in P8, ein manuelles Feld kann nicht automatisch geändert werden. Nur weil sich der Ort der Seite ändert, muss sich nicht zwingend auch ein Ort am BMK ändern. Hier müssen die BMKs manuell angepasst werden. Viele Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| (Junior) Statiker / Tragwerksplaner (m/w/d) | Als eines der führenden Instandhaltungsunternehmen sorgt Tectrion mit rund 1.000 Mitarbeitenden für den störungsfreien und sicheren Betrieb von Produktionsanlagen. Wir arbeiten herstellerunabhängig und branchenübergreifend. Tectrion ist eine GmbH seit dem Jahr 2008 und eine 100-prozentige Tochter der CURRENTA.
- Variantenuntersuchung zur Festlegung optimaler Tragkonstruktionen ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|