Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Von der Artikelstückliste zum Exel sheet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Von der Artikelstückliste zum Exel sheet (5170 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant

Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ich habe da was mit den Basics nicht richtig Verstanden.
Und zwar habe ich eine Artikelstückliste als Grafik erzeugt, aber leider bekomme ich es nicht hin, diese in ein Excel zu exportieren.

Ich habe bereits die Hilfe durchgearbeitet und bin auf der Funktion "Eigenschaften extern bearbeiten -> Funktion exportieren" gestossen.
Ich habe, wie beschrieben, in den Einstellungen die Felder zusammen geführt, eine Vorlage erstellt und einen Speicherpfand angegeben.
Aber wenn ich die Funktion ausführe, fliegt Eplan einfach darüber weg und keine Exceldatei wird erstellt.

Wenn ich "Seite exportieren" mache, erscheint ein Excel-file.
Leider nicht mit dem was ich gerne möchte.

Kann jemand hier helfen, da ich offensichtlich etwas nicht ganz Verstanden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pepe-perez und willkommen hier,

bitte dazu die Funktion Beschriftung (unter dem Menüpunkt Dienstprogramme - Auswertungen) benutzen. Hier findest Du eine Reihe von Beispielen aber auch Eplan hat einiges fertiges mit an Bord...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

pepe-perez
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uuii... das ging ja flott!

Danke für die Hilfe...

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry das ich mich nochmals zurückmelde...
Aber Houston, ich habe ein Problem...

Zwar habe ich es hin bekommen die Liste auszugeben, aber Sie ist nicht Identisch mit der Artikelstückliste die im Schema als Graphik generiert wird. Und zwar geht es hier nicht um die Spalten, sondern um die Einzelnen Artikel.

Manche werden mit der Stückzahl "0" ausgegeben, obwohl wenn ich den Artikel öffne eine "1" da stehen müsste.
Abgesehen davon stehen da viel mehr Artikel drin. Ich habe schon einiges herumprobiert aber ich weiss nicht weiter.

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

EinstellungeneinerStueckliste.jpg

Hallo Pepe,

die Listen kannst du dir selber anpassen, wichtig ist dabei welche Felder du "Ausgewertet" haben möchstest. Habe mal ein kleines Beispiel angehängt, welche Sachen wir zum Beispiel Auswerten.
In Excel werden die Ettiketten in der Vorlage mit ### gezeichnet, die Felder werden dann automatisch gefüllt.

Solltest du noch was genaueres wissen wollen, einfach mal melden.

Gruß Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Okt. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Damit hatte ich eigentlich keine Probleme. Hatte im Forum ja genügend Beispiele.
Aber das was er Ausgibt, entspricht nicht der Grafik liste. (Also gemeint ist der Inhalt der Zeilen)
Gewisse Werte widersprechen sich sogar, und das sollte eigentlich nichts mit dem Excel Form zu tun haben, oder?

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 01. Okt. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Du solltest mal je ein Beispiel (einmal eine grafische Auswertung und einmal eine Auswertung in Excel) hier als Bildchen hochladen. Bitte am besten mit den aufgezählten Widersprüchen damit man sich selbst mal ein Bild machen kann... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Okt. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Artikelstückliste_excel.jpg

Artikelstückliste_grafik.jpg

Einstell_Beschrift.jpg

Mal sehen ob es geklappt hat.

EditBernd Bitte keine Umlaute in die Dateianhänge!

Hier das Excelbildchen und hier das Formularbildchen der Auswertung für alle Helfer.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 01. Okt. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal Menge/Verpackung ist nicht die richtige Eigenschaft die Du nach Excel schiebst (ich denke das in der Auswertung hier eine andere Eigenschaft steht).

Ich mache später mal mein P8 an und schaue genauer nach... 

------------------

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Okt. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

STL-Scheme.jpg

Du hast in Deinem Beschriftungsschema (wie Bernd schon andeutete) einfach die falsche Eigenschaft 

Anbei ein Bildchen wie Dein Schema aussehen muss, damit das nach Excel kommt, was Du haben möchtest.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Artikelstückliste_2_excel.jpg

Tja, das hat viel versprechend ausgesehen... und hat teilweise funktioniert. 

Aber ich habe da wohl noch ein paar problemchen bekommen....  

In Rosa die Lösung mit der Menge, in grün ein paar komische BMKs... 

Da ich in der Zwischenzeit von der SPS Karte, Digital ein und Ausgänge abgebucht habe, und aus versehen diese von der Betriebsmittel Übersicht und nicht von der SPS Übersicht (Ihr wisst schon, diese Listen die man sich in den Fenstern Anzeigen lassen kann) genommen habe, könnte sich da eventuell dieser grüne Fehler eingeschlichen haben???

(Ich kanns mir sonst nicht erklären...) 

EditBernd Bildchen hier...

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte keine Umlaute wie ü, ä etc. in die Namen der Dateiuploads! Danke...

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

...und exportiere mal Dein Beschriftungsschema und lade es bitte hier hoch (bitte an die Umlaute denken).

------------------

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LB.Artikelstueckliste.txt

Sorry, wegen den Umlauten....

Mal sehen ob es geklappt hat.
Einfach txt ind xml umwandel.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 02. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Dann schauen wir mal...

------------------

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige die Frage... aber konntest Du schon etwas feststellen?

Ich beende zur Zeit das Projekt und komm sollte das in Excel loswerden... komm aber nicht wirklich voran deswegen.

Danke für die Geduld

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein bisher noch nicht. Habe es ein wenig verdrängt und dann vergessen... 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 06. Okt. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

P8_Excel_mehrere_Hauptfunktionen_06102009.jpg

P8_STL-Navi_mehrere_Hauptfunktionen_06102009.jpg

P8_STL-Navi_nichtplatziert_06102009.jpg

Sodele... 

Im Anhang drei Bildchen. Eines aus dem Stücklisten-Navi und eines aus Excel mit Deinem Beschriftungschema erzeugt. Bei Dir sind - sehr wahrscheinlich - einige Betriebsmittel mehrfach als Hauptfunktion und gleichem BMK vorhanden. Daher kommen die Angaben in der Spalte Menge (siehe Bildchen Excel...). Am besten einfach mal einen Prüflauf drüberjagen oder im Stücklisten-Navi nachschauen (siehe Bildchen STL-Navi mehrere Hauptfunktionen...).

Die grünen Markierungen könnten nichtplatzierte Objekte sein. Aber auch das bekommt man relativ leicht im Stücklisten-Navi im Griff. Artikel anwählen, schauen welches BMK sich dahinter verbirgt und mal die kleinen Symbole beachten (siehe auch Bildchen STL-Navi nichtplatziert...).

------------------

Entwicklungsingenieur Druckguss (m/w/d)

Die Schüle Gruppe ist einer der Technologie und Qualitätsführer im Bereich der Fertigung hochpräziser Druckgussteile für namhafte Hersteller und Systemlieferanten der internationalen Automobilbranche. Unsere Gießerei hat eine über -70-jährige Tradition und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Innovationsfähigkeit und Know-how bestimmen den Unternehmenserfolg.

Für die Produktion am Standort ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
ASSE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 25. Jul. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

BMNavi.jpg

Hallo,

ich habe prinzipiell das gleiche Problem. Für Schrankübersichten oder Mehrseitige Schrankaufbauten etc. kopiere ich manchmal Blöcke, füge Sie dann wieder ein und entferne den Haken Hauptfunktion. In den Prüfläufen bin ich fehlerfrei. Aber in der exportierten Stückliste tauchen die Artikel in den "nicht" Hauptfunktionsblöcken auch wie hier im Thread mit z.B. "1 1" wieder auf.
Betrifft soweit ich erkenne nur Montageplatten? Darum meine Frage, warum macht ePlan das hier so, mache ich was falsch? Kann ich das in der Beschriftung verhindern (Filter Hauptfunktion bringt nichts) oder gibt es generell sogar eine Funktion mit der ich Artikel aus "Nicht Hauptfunktionen" entfernen kann bzw. schnell in einem Navigator finde?

Gruß Florian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz