| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kabeladern / Artikeldatenbank Abgleich (2572 mal gelesen)
|
ra.reinert Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 08.07.2008 Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule -Multi Language Translation -Mounting Panel
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einige Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: 1. Ich zeige neben den Geräten die Artikelbezeichung und den Hersteller der hinterlegten Artikel an. Wenn ich die Artikelbezeichnung ändere, bleibt die alte Bezeichnung im Schaltplan bestehen.
Wie kann ich das abgleichen (Projekt reorganisieren habe ich schon versucht)? 2. Ich füge ein Kabel ein z.B. 25x1mm², und verwende davon 15 Adern + PE.
Gibt es eine Möglichkeit die nicht verwendeten Adern anzeigen zu lassen, oder auf einer Seite "Reserve Adern" anzuzeigen? 3. Kann ich den Funktionstext automatisch aus der Artikeldatenbank übernehmen?
Beispiel: Beim Klimagerät 500W wird automatisch bei Funktionstext "500W" aus der Artikeldatenbank in das Makro oder Symbol geschrieben. In der Artikeldatenbank habe ich kein Eingabefeld für Funktionstext oder Technische Kenndaten gefunden. Danke für die Antworten. Wünsche ein schönes WE Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Straight-Potter Mitglied Dipl.Ing. E-Technik

Beiträge: 601 Registriert: 14.07.2008 EPLAN Plattform 2.9 SP1 API EEC Prof EEC One
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ra.reinert
Zitat: Original erstellt von ra.reinert: 1. Ich zeige neben den Geräten die Artikelbezeichung und den Hersteller der hinterlegten Artikel an. Wenn ich die Artikelbezeichnung ändere, bleibt die alte Bezeichnung im Schaltplan bestehen.Wie kann ich das abgleichen (Projekt reorganisieren habe ich schon versucht)? 2. Ich füge ein Kabel ein z.B. 25x1mm², und verwende davon 15 Adern + PE.
Gibt es eine Möglichkeit die nicht verwendeten Adern anzeigen zu lassen, oder auf einer Seite "Reserve Adern" anzuzeigen? 3. Kann ich den Funktionstext automatisch aus der Artikeldatenbank übernehmen?
Beispiel: Beim Klimagerät 500W wird automatisch bei Funktionstext "500W" aus der Artikeldatenbank in das Makro oder Symbol geschrieben. In der Artikeldatenbank habe ich kein Eingabefeld für Funktionstext oder Technische Kenndaten gefunden.
Hallo Ralf, 1. Ich vermute du änderst in der Artikelverwaltung: Dienstprogramme> Artikel > Artikeldatenbank --> aktuelles Projekt 2. Kanns´t du über einen Filter realisieren Platzierung = Siehst Du aber doch auch an den "Geodreieicken" welche keinen Quader haben... 3. Es wird nicht in den Funktionstext sondern in die Technische Kenngrösse (Feld in der AV bei Funktionsschablone --> Artikelauswahl)geschrieben Funktionstext beschreiben könnte über die neue Funktion Artikeldatenzuweisung am Makrokasten funktionieren! Aber es muss ein Makro zum Artikel gehören und der Makrokasten mit eingefügt werden... Straight-Potter ------------------ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
ra.reinert Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 08.07.2008 Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule -Multi Language Translation -Mounting Panel
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Straight-Potter, Zitat: 1. Ich vermute du änderst in der Artikelverwaltung:Dienstprogramme> Artikel > Artikeldatenbank --> aktuelles Projekt
Ich gehe über: Dienstprogramme> Artikel --> Verwaltung Zitat: 2. Kanns´t du über einen Filter realisieren Platzierung =Siehst Du aber doch auch an den "Geodreieicken" welche keinen Quader haben...
Mir geht es hauptsächlich darum, das derjenige, der die Maschine installiert eine Übersicht hat... Geht das mit Filtern? Wenn ja bitte um mehr Input ;) Zitat: 3. Es wird nicht in den Funktionstext sondern in die Technische Kenngrösse (Feld in der AV bei Funktionsschablone --> Artikelauswahl)geschrieben
Ich werde mir das mal anschauen, mit Funktionsschablonen habe ich noch nichts gemacht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ra.reinert
|
ra.reinert Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1) Jetzt habe ich gefunden wie das geht: Dienstprogramme -> Artikel -> Artikeldatenbank - Aktuelles Projekt danach hatte ich ursprünglich gesucht. 2) Also geht das nur über Listenausgabe, und nicht in den Schaltplanseiten...hatte ich schon fast vermutet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ra.reinert
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
ra.reinert Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: abgesehen davon erzeugt das eventuelle Prüfmeldungen und ist eben manuell
Ja, das stimmt allerdings. Dann mache ich das mit Listenausgabe, und der Elektriker muss sich eben daran gewöhnen.