| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Potenzialnamen am SPS-Kasten und -Anschluss anzeigen (2247 mal gelesen)
|
Rellek13 Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 07.07.2009 EPLAN Electric P8 - Professional 2.0 SP1 Build 4831
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich schon wieder Ich hab noch eine Anforderung, die ich ebenfalls mit einer Blockeigenschaft lösen möchte, aber ich habs nach einigen Versuchen nicht hinbekommen. Daher baue ich jetzt auf eure Hilfe. Ich zeige an einem Verbindungsdefinitionspunkt den Potenzialnamen "13T11" (33000), eines Potenzialanschlusses an. Diesen Potenzialnamen möchte ich jetzt per Blockeigenschaft auch am SPS-Kasten anzeigen lassen. Aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich auf diese Information zugreifen kann. Wenn ich das geschafft habe, geht es weiter. Dann möchte ich den Potenzialnamen auch noch in der Verteilten Darstellung der SPS-Anschlüsse anzeigen lassen. Ich hab euch ein Fenstermakro mit dem Ausgangszustand und ein Scrennshot mit dem "Soll-Ergebnis", zur Erläuterung, angehängt! Danke. Wünsch euch noch einen schönen Feierabend Viele Grüße Rellek13
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeppi Mitglied Elektro - Ing

Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2008 Eplan Electric P8 prof 2.1.4
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rellek13
Ich denke das wird nicht ganz so einfach, da man ja vom Hauptelement (SPS - Kasten) auf die Anschlussversorgung gucken muss. Die wiederum muss dann den Potentialnamen auslesen. (Das Funktioniert auch soweit gut mit dieser Blockeigenschaft.) [20212,1,1<20201<33000,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>] Nur das durchreichen zum SPS Kasten kriege ich nicht hin. Wenn man das irgendwie schafft, denke ich mal ist der Rest auch kein Problem mehr Grüße Doeppi
Rellek13 Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 07.07.2009 EPLAN Electric P8 - Professional 2.0 SP1 Build 4831
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Doeppi! Danke für deine Hilfe! Ich hab mit deiner BE, meine Anforderung hinbekommen  Hier ist die Blockeigenschaft: [20205,1,2<20212,1,1<20201<33000,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>] Dadurch wird der Potenzialnamen des VDP, vom SPS-Kasten aus, über den SPS-Anschluss ausgelesen. Allerdings muss man, bevor das Ergebnis angezeigt wird, den Dialog mit OK bestätigen, dann "Verbindungen aktualisieren" ausführen! Das hab ich gestern nicht gemacht und immer nur im Dialog getestet, was ich zusammengebastelt habe und deshalb nie ein Ergebnis gesehen Gibt es eine Regel, wann "Verbindungen aktualisieren" ausgeführt werden muss? Und die Anzeige des Potenzialnamens in der verteilten Darstellung ist, einfach über den Tab "Anzeige" > "Neu" > BM: Blockeigenschaft[n] zu realisieren. In diesem Dialog wird nicht der Wert der Blockeigenschaft angezeigt. Ist das immer der Fall? Frohes Arbeiten. Grüsse Rellek13
Rellek13 Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich möchte den Potenzialnamen, jetzt an mehrere SPS-Anschlüsse in verschiedenen SPS-Kästen verteilen und anzeigen lassen. Für meinen Lösungsansatz habe ich dazu einen übergeordneten SPS-Kasten, um die anderen Kästen gezogen (=geschachteltes Betriebsmittel), um eine "Verbindung" zwischen den verschiedenen SPS-Kästen zu erhalten. Mir fehlt jetzt aber noch die Blockeigenschaft, wie ich von dem übergeordneten SPS-Kasten, den Potenzialnamen des "untergeordneten" SPS-Kastens bekomme, den ich mit bereits per Blockeigenschaft geholt habe. Oder gibt es einen besseren Lösungsansatz ohne übergeordnetes Betriebsmittel? Hab euch ein Fenstermakro und einen "erklärenden" Screenshot angehängt! Vielen Dank schon mal. Grüße Rellek13 [Diese Nachricht wurde von Rellek13 am 12. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rellek13 am 12. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rellek13 Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2009 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rellek13:Allerdings muss man, bevor das Ergebnis angezeigt wird, den Dialog mit OK bestätigen, dann "Verbindungen aktualisieren" ausführen! Das hab ich gestern nicht gemacht und immer nur im Dialog getestet, was ich zusammengebastelt habe und deshalb nie ein Ergebnis gesehen Gibt es eine Regel, wann "Verbindungen aktualisieren" ausgeführt werden muss? Und die Anzeige des Potenzialnamens in der verteilten Darstellung ist, einfach über den Tab "Anzeige" > "Neu" > BM: Blockeigenschaft[n] zu realisieren. In diesem Dialog wird nicht der Wert der Blockeigenschaft angezeigt. Ist das immer der Fall?
[/QUOTE] --> Könntet ihr mir bitte auch noch die beiden Fragen beantworten Dankeschön [Diese Nachricht wurde von Rellek13 am 12. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rellek13 Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
doeppi Mitglied Elektro - Ing

Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2008 Eplan Electric P8 prof 2.1.4
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rellek13
zu 1) Also die Verbindungen sind nicht mehr aktuell, sobald man die Logik im Schaltplan anfasst. Da kann z.B. das Verschieben von Betriebsmitteln oder das Ändern von Parametern sein. Das Verhalten, wann die Verbindungen sich aktualisieren sollen, kann man in den Benutzereinstellungen festlegen. Ich persönlich aktualisieren die meisten Sachen lieber von Hand, da mir Eplan sonst zu träge wird. zu 2) Dein Ansatz den Wert über BM: Blockeigenschaft[n] anzuzeigen ist richtig. Der Wert wird bei mir auch nicht in der Vorschau unter "Neu" gezeigt. Erst wenn ich im Reiter Anzeige über Übernehmen drücke, taucht dieser am Betriebsmittel auf. Vielleicht ein Eplan-Bug. Schönen Abend noch
Rellek13 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Doeppi für deine Erläuterungen, jetzt bin ich wieder ein bissel schlauer Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich meine Anforderung (siehe den Eintrag, den ich am: 12. Aug. 2009 13:39 erstellt habe) umsetzen könnte? Das wäre super, da ich in dem Fall echt nicht weiter komme!
Danke schon mal an alle "Helfer" Viele Grüße Rellek13
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rellek13
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Rellek13 Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |