| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan Education 1.9 (2160 mal gelesen)
|
Justus-Jonas Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi , hab gerade eine kleine frage. Ich mache gerade eine Schaltplan und soll alles auf ein Blatt bringen, jetzt sind mir díe Abmaße von einem A4 Blatt viel zu klein! Wie kann ich ein A1 bzw. A0 Schaltplan öffnen in den ich dann meinen bisherigen rein kopiern kann. Ich arbeite mit der E-Plan Version :Education 1.9 International HF1. vielen Dank schon mal im Vorraus. Gruß Justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Justus-Jonas
Hallo Justus und willkommen hier! Geht dir die Fläche am Ausdruck aus oder im Grafikeditor am Bildschirm? Anderseits, warum muss denn alles auf eine Seite? Machmal ist es geschickter, die Schaltung sinnvol auf mehreren Seiten aufzuteilen. Die Größe der Seite wird vom Normblatt bestimmt. Es gibt im Verzeichen Normblatt\EPLAN noch einige A3 Normblätter, die Du nutzen kannst. Ansonsten ein eigenes Normblatt mit entsprechender Größe erstellen. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ich mache einen Schaltplan für ein Auto, und darum sollte alles auf eine Seite. Mir geht der Druckbereich aus. Ich habe ja so einen grünen Rahmen in dem ich normal mein Plan erstelle und der mir gedruckt wird. Also sehe ich nur den Teil den ich im Kasten habe. Wenn ich ein neues normblatt öffne, kann ich keine Verbindungen ziehen bzw. die alten (rüber kopierten) sind weg. Kann ich irgendwie wenn ich einen Schaltplan erstelle ihn größer als A4 machen? Kann ich das irgendwo einstellen beim erstellen oder nachträglich? :-) brauche halt eine Schaltplanseite auf di alles drauf passt! Die ich drucken kann. Gruß Justus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Justus-Jonas
|
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Justus-Jonas
Du erstellst keinen Schaltplan größer A4 sondern stellst ein entsprechendes Normblatt (bspw. A2) in den Projekteinstellungen des Projektes ein um auf eine entsprechende Blattgröße (bspw. A2) zu kommen. Damit haben dann alle Seiten erst einmal automatisch dieses Normblatt (bspw. A2) voreingestellt wenn sie neu angelegt oder bearbeitet werden. Sollte so ein Normblatt nicht zur Verfügung stehen kann man sich das selbst erstellen im Normblatteditor (Dienstprogramme / Stammdaten / Normblatt)... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Ingenieur / Techniker (gn) für Kanal- und Entwässerungsplanung | Frisches Trinkwasser, Energie und Heizwärme: Wir versorgen die Essener Bürgerinnen und Bürger jeden Tag zuverlässig und rund um die Uhr. In 150 Jahren Unternehmensgeschichte entwickelten sich die Stadtwerke Essen vom Gas- und Wasserversorger zum heutigen Energieversorger der Stadt Essen mit zahlreichen Produkten und Dienstleistungen. Unsere Erfahrung und unsere Verantwortung gegenüber den Essener Bürgerinnen und Bürgern bilden das Fundament für unsere Arbeit.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Justus-Jonas
Na dann... viel Spaß noch mit EPLAN P8! Und hemmungslos weiterfragen, wenn's irgendwo klemmt. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |