| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: API: prüfen ob Seite existiert (2017 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum, ich steige grade in die API ein und stehe vor meinem ersten Problem... Ich möchte prüfen, ob eine bestimmte Seite (FKT,AKZ,OKZ, Seite) existiert. Gibt es da eone Möglichkeit ohne jede Seite aufzurufen und jedes einzelne Property zu vergleichen? Wie Funktioniert die Filter-Geschichte? Damit komme ich irgendwie gar net klar. Gruss Carsten ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, schau dir mal die Klasse DMObjectsFinder im Namespace Eplan.EplApi.Datamodel in der API Hilfe an. Dort die Methode GetPages. Bei dieser Methode kann man eine Filter (PagesFilter) definieren. Über Pagesfilter mal weiter navigieren, da findest Du auch ein Beispiel in C#, dass Dir wahrscheinlich weiterhilft. Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Besten Dank, ich denke damit komme ich weiter. Mal sehn, wie ich den Filter definiere. Die Vorzeichen sind ja offensichtlich nicht vom User einstellbar (&,==,=,++,+,#). Muss mal sehen, wie ich mit der Position des KKS umgehe. Das ist das Einzige, was der User beeinflussen kann (glaub ich). Also danke nochmal. wenns nicht geht bin ich wieder hier  Carsten ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Mist wieder zu schnell... Einige Vorzeichen könnten doch anders aussehen als gedacht Ich sehe es aber schon richtig, dass nur Textfilter gehen oder ? ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaub ich habs Die PropertyList könnte gehen. brb. ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Juhu !!! Also nochmal für die, die es interessiert: Erst eine PagePropertyList anlegen: PagePropertyList pgPropList = new PagePropertyList(); pgPropList.DESIGNATION_FUNCTIONALASSIGNMENT = "FKT"; pgPropList.DESIGNATION_PLANT = "AKZ"; pgPropList.DESIGNATION_PLACEOFINSTALLATION = "AUFSTELLORT"; pgPropList.DESIGNATION_LOCATION = "OKZ"; pgPropList.DESIGNATION_DOCTYPE = "KKS"; pgPropList.PAGE_COUNTER = "1"; pgPropList.DESIGNATION_INSTALLATIONNUMBER = "4711"; pgPropList.DESIGNATION_USERDEFINED = "USER"; Dann Filter erzeugen: PagesFilter filter = new PagesFilter(); ...und den Rest aus der Hilfe: filter.SetFilteredPropertyList( pgPropList ); DMObjectsFinder oFinder = new DMObjectsFinder(oProject); Page[] oPages = oFinder.GetPages( filter ); Greets und Danke Carsten ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, um unerwünschten Seiteneffekten vorzubeugen solltest Du am Ende Deiner Seitenbearbeitung den Filter auch wieder zurücksetzen. filter.ResetFilter(); Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Ah ok, danke für den Tipp... Aber der wäre eh verloren, weil die Schleife/Methode dann verlassen wird. Aber sicher ist sicher ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |

| Verfahrenstechnik-Ingenieur (m/w/d) Chemiebranche | Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel.... | Anzeige ansehen | Verfahrenstechnik |
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Ah ok, danke für den Tipp... Aber der wäre eh verloren, weil die Schleife/Methode dann verlassen wird. Aber sicher ist sicher ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |