| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Seitennummerierung (3568 mal gelesen)
|
Chubbi Mitglied Technikerin E-Technik

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen allesamt! Ich habe ein kleines Problem mit der Seitennummerierung! Und weiß gerade auch nicht wie ich es lösen kann! wir haben ein Projekt, welches nach Funktionsgruppen sortiert ist z.B. =VA...FC500 für die Hauptantriebe. Diese Funktionsgruppe ist verteilt auf 3 Schaltschränke. +VA...49E21.4 +VA...50E122.2 und +VA...50E142.1. Siehe Bild im Anhang. Wir hätten nun gerne, das die Seiten in einer Funktionsgruppe durchnummeriert wären, doch leider ist es bei Eplan so, das er aufhört zu zählen, wenn sich das Ortskennzeichen ändert. Ich habe mal die Seiten 2,3 und 4 in den Anhang gepackt (Bild 2) Aktuelle Seite (Lehti) 2. Nachfolgende Seite (Seur. Lehti) 3. Aktuelle Seite 3, nachfolgende Seite 4. Aktuelle Seite 4, nachfolgende Seite ist dann +VA.190.50E142.1. Genau das wollen wir aber nicht. Der soll da fröhlich und doof weiternummerieren. Also nachfolgende Seite wäre dann die 5. Das ganze dann bis 7 durch, und dann kann er das nächste Ortskennzeichen nehmen.Es wäre auch OK, wenn er die Funktionsgruppe als nächste Seite nennen würde. Das wäre dann =VA..FC505. Geht das!?!? Wobei jetzt auch noch die Frage wäre, ob ihr mich überhaupt verstanden habt, was ich gerne möchte!! Das schöne ist, das unser Kunde bisher immer mit CAD jede Seite per Hand gezeichnet hat. Und da kann man sich die Seiten nummerieren wie man möchte. Ohne Sinn und Ordnung. Und das möchte er natürlich jetzt in seinen Plänen auch haben! Das wäre dann natürlich unsere letzte Option! Aber die versuche ich gerade zu vermeiden! Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Chubbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chubbi
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi hmm..... wenn ich das so mache, dann nummeriert er die mir ja zumindest schonmal von Seite 1 bis 7 durch. Ist ja schonmal ein kleiner Teilerfolg. Aber ich möchte auch, das ich beim Welchsel von dem einen Ortskennzeichen zum anderen das dort dann nicht das Ortskennzeichen vorsteht!! Seite 1 ist im Schrank A. Seite 2,3 und 4 im Schrank B und Seite 5,6 und 7 im Schrank C. Und er soll sie mir einfach durchnummerieren. 1 nach 2, 2 nach 3, 3 nach 4 usw. Und nicht 1 nach 2 in Schrank B. Ich habe dir mal die 7 Seiten von der Funktionsgruppe im Bild im anhang gepackt. Danke schonmal für die Mühen. Chubbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chubbi
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau da ist ja mein Problem! Ich weiß nicht die "entsprechende Eigenschaft". Gebe ich an Folgeblatt, dann schreibt er die Folgeseite incl. Ortskennzeichen. Gebe ich an Gesamtseitenzahl (bezüglich struktur) dann sagt er mir für den Seite 1 von 1, Seite 2,3 und 4 von 3 und Seite 5,6 und7 von 3. Gebe ich an Höchste Seitenanzahl (bezüglich Struktur), dann sagt er mir Seite 1 von 1, Seite 2,3 und 4 von 4 und Seite 5,6 und 7 von 7. Ich hätte aber gerne Seite 1,2,3,4,5,6,7 von 7! Quasi Folgeblatt ohne Ortskennzeichen. Aber wie man das hinbekommt, das weiß ich leider nicht!! Ich weiß, ich möchte wieder die "Eierlegende Wollmilchsau" haben!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bzw gelogen! Möchte nicht 1,2,3,4,5,6,7 von 7 haben, sondern halt die Folgeseite ohne Ortskennzeichen. Also.... Seite (Lehti) 1, Folgeseite (Seur Lehti)2 Seite 2, Folgeseite 3 Seite 3, Folgeseite 4 Seite 4, Folgeseite 5 Seite 5, Folgeseite 6 Seite 6, Folgeseite 7 Seite 7, Folgeseite =VA.191.FC.505 So hätt ich es gerne! Das wäre perfekt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chubbi
|

| Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau | Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|