| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: wiedermal Blockeigenschaften (1743 mal gelesen)
|
a.braun Mitglied Schemazeichner

Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein hallo an alle Spezialisten für Blockeigenschaften Ich möchte bei meinem selbst erstellten Symbolen die beiden Felder "20201 1 Blockeingeschaft 1" und "20201 2......" immer automatisch gefüllt hinterlegen. Bei den Symbolen habe ich die Felder "20201 1" und "20201 2" richtig plaziert. Somit erscheint dann beim einfügen bei den Betriebsmitteleigenschaften auch die beiden Felder mit der Formatvorgabe. Soweit ist alles richtig und funktioniert auch wunderbar, nur ist es etwas sehr mühselig bei jedem Symbol jedesm mal die beiden Formate wieder eintragen zu müssen. (klar Ctrl-C und Ctrl-V geht schon) Kann ich diese Formeln nicht irgendwo generell festlegen? Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Moin, in den Projekteigenschaften gibt es die möglichkeit generelle Blockeigenschaften zu hinterlegen, z.B. Format für Blockeigenschaft: Allgemeines Betriebsmittel Ich würde hier nur nicht mit 1 gebinnen, da die Blockeigenschaft 1 Defaultmäßig an Symbolen hinterlegt ist. Du brauchst dann nur noch an den Betriebsmitteln, die den datensatz anzeigen sollen, die Anzeige der BE aufrufen ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Susi Besten Dank. Genau das habe ich gesucht, wenn ich etwas genauer schauen würde, und vorallem nicht die Feldnummer gesucht hätte, wäre es mir vieleicht sogar selber aufgefallen Nochmals Danke Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmals Hallo Susi Jetzt habe ich nochmals eine Frage zu der ganzen Geschichte: Ich habe eine eigene Ebene mit Formatvorgaben (Schriftgrösse, schriftfarbe etc...) für die Inhalte in meinem Feld Blockeigenschaften 10 erstellt. Eigentlich identisch zur Ebene "EPLAN512". Jetzt habe ich am Symbol die Blockeigenschaft 10 anghängt und mit den Koordinaten richtig platziert. Zusätlich auf meine selber erstellte Ebene definiert. Wenn ich alles richtig begriffen habe, sollte das bis dahin eigentlich alles stimmen? Wenn ich nun aber mein Symbol im Schaltplan einfüge und danach im Register "Anzeige" schaue, steht bei "Blockeigenschaften 10" die Koordinaten und alles genau so wie ich will ausser das er bei der Ebene "[kein Wert gesetzt]" anzeigt. interessanterweise aber die Schriftgrösse und Schriftfarbe etc.. richtig macht. In der Ebenenverwaltung ist die Ebene auch vorhanden und kann auch von Hand nachher angepasst werden. Wenn ich aber im Symbol die Ebene EPLAN512 nehme, übernimt er die auch in den Schaltplan. Kann es sein das ich in den Symbolen nur System-Ebenen verwenden kann? oder was mache ich falsch? Gruss Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
|
gwa Mitglied

Beiträge: 893 Registriert: 26.01.2004 EPLAN 5.30 EPLAN 5.40 EPLAN 5.60 EPLAN 5.70 SP1V2 --- EPLAN P8 1.9.11 EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360 EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451 EPLAN P8 2.7 HF1
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Support habe ich kontaktiert aber noch keine Schlüssige Antwort erhalten. Dafür habe ich noch etwas ganz tolles festgestellt: Wenn ich in der Ebeneverwaltung die Schrfitgrösse verändere macht er das im Schaltplan auch dort wo eigentlich "kein Wert gesetzt" steht. Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robin Ich hatte mir dem Support Kontakt, leider konnte er mir auch nicht wirklich helfen, denn der Herr hat genau das gleich wie ich in genau der gleichen Reihenfolge gemacht, und bei ihm hat es richtig funktioniert. Ich denke eher nicht das es am Projekt liegt, denn ich habe das bei allen meinen Projekten. Aus diesem Grund denke ich eher es liegt irgendwo in den Stammdaten oder bei meiner Ebenverwaltung. Da ich im Moment eher wieder viel arbeit habe, muss ich damit leben, dass es so ist. Ich hoffe, mein Problem lösst sich dann mit dem Update (fals ich das dann mal bekommen sollte). Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mich sicher nochmals darum bemühen. Danke der Nachfrage. Gruss aus der Schweiz Andi Braun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
| | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
|