Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Artikeldatenbank (4219 mal gelesen)
delunalie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

kennt sich von euch jemand genauer mit der Access-Datenbank der Artikel aus?
Ich möchte direkt über die Access-Datenbank neue Artikel anlegen, mit vollem Programm (Preise, Abmessungen, Bestellnummer,dann noch z.B. Kontakttyp, Spulentyp, etc, etc...).
Ich kenn mich bei Access-Datenbanken nicht unbedingt sehr gut aus...

Mein Problem ist, dass ich in die ganzen Tabellen nicht wirklich dahinter steig. Reicht es wenn ich mich da in "tblPart" nur aufhalte und wenn ja, was bedeuten die Spalten genau?

Ich will auch versuchen, dass die Artikel in P8 dann auch in die Produktgruppen unterteilt werden...

Bei mir tun sich da nur noch ??? auf...

Danke schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Apr. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Mal ne Frage:
Wozu genau brauchst Du das ?

Generell ist das "rumwurschteln" direkt in der DB (noch dazu wenn deren Aufbau und Abhängigkeiten nicht genau bekannt ist) nicht zu empfehlen.

Evtl. helfen ja die vorhandenen Import-Funktionen (welche durchaus auch ferngesteuert werden können) weiter...

Evtl. kannst Du uns Dein konkretes Vorhaben etwas genauer schildern.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 24. Apr. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen delunalie

Also ich habe das auch versucht und bin zwar erfolgreich gewesen, aber es ist überaus aufwändig.

Ich hatte unseren ganze Artikelstamm neu aufbauen müssen und für die Gebäudeautomation hat es nicht gross Artikel im org. Artikelstamm. Mit hilfe unseres Datenbank-Guru haben wir es dann geschaft und sind folgendermassen vorgegangen:

1. direkt im Access einen Artikel in eine Excel-Tabelle exportiert.
2. danach alle unsere Artikel in die Excel-Tabelle am richtigen Ort hinein kopiert (Achtung es hat Felder die sind zwingend, sorry ich weiss nicht mehr welche, sicher die Nummer)
3. Tabelle wieder importiert in Access
4. in einer zweiten Tabelle (welche war das noch) alle Datensätze mit der gleichen Nummer nochmals angepasst.
5. Mit Eplan P8 die Daten angepasst

Das wars. Sorry, ich weiss nicht mehr welche Tabelle die zweite war. Wenn dort die Datensatznummer nicht eingetragen ist, findet Eplan die Artikel nicht.

Vieleicht habe ich dir mit dieser sehr lückenhaften Beschreibung etwas helfen können.

Gruss Andi

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Apr. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi !

Grundsätzlich kann man natürlich dirket in der DB was machen, aber wie Du selbst schon schreibst:

- es gibt verknüpfte Felder
- Zwangsfelder die richtig belegt werden müssen

Wenn man das alles mal raushat, bleibt folgendes Problem:
EPLAN ändert z.B. mit einer neuen Version etwas an der Struktur
(neue (Zwangs)felder, neue Tabellen, Feldbeschränkungen...)
schon steht men vielleicht erneut vor der Herausforderung.

Die Frage bleibt: was will man erreichen ?

Sollen einmalig (zwecks Aufbau der DB) große Datenmengen
importiert werden, ist das für den zyklischen Betrieb gedacht (also immer mal wieder), muss Multiuser berücksichtigt werden (z.B hat irgendeiner der User gerade die AV offen und legt dort über EPLAN Artikel an...)

LG,
nariolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 24. Apr. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann die Frage von delunalie schon nachvollziehen. Ich wundere mich oft eher darüber, dass es überhaupt möglich ist nur mit der EPLAN-ArtikelDB ohne einen direkten externen Abgleich zu arbeiten. Meist sind doch die Stammdaten zu den Artikeln in anderen Systemen hinterlegt (ERP), also zum Beispiel in SAP, oder irgendeinem Lagerverwaltungssystem. Mit diesen Systemen müssen solche Stammdaten doch synchronisiert werden. Für SAP gibt es da noch Schnittstellen, aber nicht für die vielen kleinen Lager- und Bestandsverwaltungssysteme am Markt. Hier kommt man um eigene Anpassungen meiner Meinung nach nicht umhin.

In EPLAN21 habe ich hierzu die komplette Datenbank nach DB2 portiert und dabei auch die Struktur noch angepasst. Es ist kein Problem, solange man weiss was man tut. Und hier liegt eigentlich der "Hund begraben". Mit ein bisschen Access (ist übrigens nicht wirklich eine Datenbank) hat man hier keine Chance. Um ein solches Projekt anzugehen braucht man einen guten Datenbankarchitekten (nicht zu verwechseln mit Datenbankadministrator, das sind zwei unterschiedliche Baustellen). Hat man den, dann fehlt noch ein wenig Hintergrundwissen aus dem EPLAN-Lager und schon kann es losgehen  .

Dummerweise sind die benötigten Komponenten alles andere als Massenware und wahrscheinlich nicht ad-hoc verfügbar  . Daher mein Vorschlag: Arbeite die Problemstellung sauber aus, mache eine ordentliche Anforderungsbeschreibung, nimm etwas Geld in die Hand und wende dich damit an EPLAN  . Ich denke, dort kann man dann weiterhelfen.

Alternativ bleibt dann ja immer noch die Suche nach den entsprechenden DB-Spezialisten... 

Gruß, Alex

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich denke mal das grösste Problem an der Eplan P8 Artikeldatenbank oder Artikelverwaltung ist eigentlich die sehr eingeschränke Komunikationsfähigkeit mit anderen Datenbanken. Solange sich Eplan ausschliesslich auf die Datenbankprogramme von grossen Marktbeherrscher verlässt, haben alle die nicht damit arbeiten ein grosses bis praktisch unlösbares Problem. Sobald da die Arichtektur des Eplan etwas weniger fixiert ist, würde es massiv besser.

Ich habe versucht mich mit der ODBC-Schnittstelle etwas vertraut zu machen, aber irgendwie habe ich nicht die richtige Doku dazu gefunden.

Vieleicht hat jemand da etwas mehr Erfahrung damit? Denn zum arbeiten ist die bessere tabellenkalkulation Access nicht wirklich schnell und flink und ich kann und will nicht noch einen Server mit MS-SQL haben.

Gruss Andi

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

da stimme ich dir voll zu. In EPLAN21 wurde zwar darauf hingewiesen, dass es via ODBC funktionieren soll, jedoch hat die Praxis gezeigt, dass dies nur zu 90% zutraf. Einige Funktionen gingen dann doch direkt über die JET-Engine und damit war Essig mit Anbindung via ODBC .

Die einzige Möglichkeit die hier blieb, war dass man EPLAN auf eine Access-Datenbank hat zugreifen lassen, die Tabellen waren aber nicht direkt in dieser Datenbank abgelegt, sondern via ODBC mit einer anderen Datenbank verknüpft. Das ist zwar sehr umständlich, da man über zwei Schnittstellen geht, also mit JET von EPLAN auf die ACCESS und dann wieder mit ODBC auf IBM DB2 oder was auch immer, aber diese Lösung war wider erwartens recht performant. Ich würde den Weg derzeit durchaus wieder gehen, auch wenn er recht unschön ist.

Zitat:
...ausschliesslich auf die Datenbankprogramme von grossen Marktbeherrscher verlässt,...

Marktbeherrscher?, Aber doch nicht bei Datenbanken  .

Sei es drum, eine offenere Schnittstelle wäre auf jeden Fall wünschenswert, gerade wenn man das System in eine größere IT-Landschaft integrieren muss.

Gruß, Alex

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Alex

Zitat:
Original erstellt von alexander.thiel:

Marktbeherrscher?, Aber doch nicht bei Datenbanken  ;).
Sei es drum, eine offenere Schnittstelle wäre auf jeden Fall wünschenswert, gerade wenn man das System in eine größere IT-Landschaft integrieren muss.
Gruß, Alex

Ich meinte eigentlich nicht diekt den Bereich Datenbanken sonder eher den bereich Betriebssysteme und Office-Applikationen. Ist mir schon klar das der Blick etwas anderst aussieht wenn man von "richtigen und grossen" Datenbanken spricht. Ich empfinde es grundsätzlich als Zumutung wenn sich die ganze Welt einem Software-Hersteller an den Hals wirft und danach flucht weil das System nicht richtig funktioniert. Und der nachher einfach behauptet das sei "Welt-Standart"

Gruss Andi

delunalie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

erstellt am: 27. Apr. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Expausp8.JPG

ExpausDB.JPG

Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten!

Nochmal zur genaueren Beschreibung meines Problems:
Wir sind grad am Einführen von P8, haben bisher hauptsächlich mit ESplan gearbeitet und ein bisschen EPLAN 5.70...
Unser Artikelverwaltungssystem/Kalkulationsprogramm ist sozusagen ne NoName-Production, also speziell für uns entwickelt worden. Als Import/Export steht uns da bisher nur Excel zur Verfügung.

P8  benötigt natürlich viel mehr Datensätze als unser Kalkulationsprogramm, deshalb der Gedanke dass wir in P8 die Artikel einpflegen und die notwendigen informationen dann in das Kalkulationsprogramm importieren.

Da es eine Neueinführung ist und unsere alten Stücklisten teils unstrukturiert sind, bedeutet das, dass es eine komplett neue Stückliste geben wird, die auch von kaufmännischen gepflegt werden kann. Das heißt am besten ne Excel-Tabelle.

Es soll prinzipiell eine Stückliste als Stammdate auf dem Server liegen, die auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden soll. Ansonsten natürlich Projektspezifisch mit Spezialbauteilen, die jedoch nicht in der Stammdatenstückliste übernommen werden soll.
1. Da schon mal die Frage, ist das prinzipiell nur möglich indem man eine lokale kopie der Stückliste in das Projektverzeichnis erstellt oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit???

Die Import/Export-Funktionen... wenn ich mir da anschau was da raus kommt..(hab mal das Picture Expausp8 angehängt)
Da fällt es mir schwierig herauszufinden wie ich da einen Artikel bearbeiten/einpflegen soll, zumal da schon für einen Artikel 4 Zeilen produziert werden...???

Ich hab das mal versucht was a.braun vorgeschlagen hat, das kommt schon eher in die Nähe was ich mir wünsche (Picture ExpausDB)
@a.braun: wenn du vielleicht noch rausbekommst welches die 2.Tabelle war... würde mir wahrscheinlich ziemlich helfen.

Wenn ihr doch noch eine andere Problemlösung für mich habt, immer her damit...

Gruss delunalie

delunalie
Mitglied

Electric P8 V.1.9

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade nochmal im Forum rumgestöbert und bin auf "CPM" gestoßen. Könnte das eine Alternative für mich sein??? Ich google schon wie verrückt danach, doch finde nichts wie ich CPM aufrufen könnte oder downloaden (scheint glaube ich ein Programm zu sein??). Ich komme zwar auf einen download link, der leitet mich aber nur auf die Eplan-Website auf der ich selbst auch keinen Download noch einen treffer in der suche erreiche...

Hat mir da jemand einen Link oder was ähnliches???

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kann denn dein Kalkprogramm einlesen?

Schau mal unter Dienstprogramme > Auswertungen > Beschriftung nach ob du damit was exportieren kannst...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also wie schon von gewissen Leuten zuvor Beschrieben würde ich versuchen so wenig wie möglich in der Artikeldatenbank zu machen. In der Tabelle tblpart stehen schon die meisten Informationen drin. Ich habe die Access Datenbank nur als "suchen" erstetzen Funktion genutz da wir z.B. anstelle vom MOE für Moeller nur M benutzen. Das klappt dann in Access schneller als im EPlan selber. Wollte dies auch für  die Fuktionsschablonen usw. nutzen, aber da muss man immer genau die ID vom Artikel beachten und man kommt durcheinander und die Datenbank ist dann hin !!! Hier war copy and paste im Eplan schneller z.B für Kontaktspiegel von Schützen. In Access stehen die Daten an unterschiedlichen stellen, da findet man nicht so ohne weiters einen zusammenhang !!!

Denke das du nicht drum herum kommst gewisse Sachen in der EPlan Datenbank zu pflegen. Preise etc. könnte man auch direkt in Access machen. Aber ich rate ab nicht EPlan Formate in die Datenbank einzulesen, dann kann es sein das du die Datenbank nicht mehr einlesen kannst !!! Die Maße sind ja mittlerweile bei den meisten Herstellern hinterlegt (war auch froh das ich alle Maße von Moeller hatte !!!) Und für euer Programm würde ich mir eine Auswertung mit allen Spalten die ihr braucht zusammenbasteln !!!

Wie gesagt Tipp: Einen Artikel in EPlan mit den Daten anlegen in einer leeren Datenbank und schauen, wie er dann in der Access Struktur aussieht :-)

Dann noch viel Spass bei den Artikeldatenbanken ...

MFG

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Solution Architect Teamcenter (m/w/d)

Getreu unserem Motto simplify the complex stehen wir unseren Kund:innen aus über 11 Branchen der Fertigungsindustrie seit 1996 zur Seite. Auf dem Markt werden wir als Expert:innen für PLM mit Teamcenter®, CAD/CAM mit NX®, digitale Transformation sowie eigenen ECS-Solutions wahrgenommen und zählen in diesem zu den führenden Unternehmen.

Als familiengeführtes Unternehmen steht ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Apr. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese das ja interessiert mit aber ich denke was nairolf hier richtig geschrieben hat sollte jedem zu denken geben. Wenn man nicht genau weiß was man tut zerschiesst man sich mal "eben schnell" (einer) seiner Arbeitsgrundlagen und dann ist das Gejammere groß...

...und ob nun das Wörtchen Marktbeherrscher oder nicht hier flattert. Access ist eben mit am weitesten verbreitet. Daher weht der Wind. Von den restlichen Alternativen wissen die meisten (Normalanwender) noch weniger wenn sie sie überhaupt kennen. 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz