Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel hinterlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Artikel hinterlegen (3275 mal gelesen)
deegee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

P8 1.9.6

erstellt am: 23. Apr. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich einen Artikel mit Betriebsmittelkennzeichnung hinterlegen, ohne ihm beim dazugehörigen hineinzuschreiben? 

zur zeit habe ich es so gemacht, dass ich eine artikelplatzierung dafür hergenommen habe, aber bei mehreren Artikel ist es lästig.

Hab es mitn Einkaufswagerl probiert und auch rundherum an gerätekasten gezogen, aber hat leider nicht funktioniert.

Danke!

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Apr. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ehrlich. Ich verstehe Deine Frage nicht... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

deegee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

P8 1.9.6

erstellt am: 23. Apr. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verschienung.JPG

sorry, bin leider net gut im erklären

auf der seite habe ich drei Motorschutzschalter, wo jeweils ein Artikel für ihn hinterlegt ist.
Da die Verschienung aber extra (am besten unsichtbar) sein soll, aber mit betriebsmittelkennzeichnung vom ersten Motorschutzschalter. Nun suche ich eine lösung, welche auch ohne fehlermeldung funktioniert.

Bild im Anhang, vl versteht man mich ja besser

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing

Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 23. Apr. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh, also nur das ich Dich da richtig verstehe. Mit Verschienung meinst Du eine 3 Phasenschiene, welche die Motorschutzschalter Primärseitig miteinander verbindet?

Anderseits bezieht sich Dein Pfeil auf die Hilfskontakte des einen (des ersten?) Motorschutzschalters.

Wenn der Artikel zum Motorschutzschalter gehört, sollte dieser dort auch hinterlegt werden. Wie soll sonst die Zuordnung zwischen Artikel und BMK funktionieren. Projektartikel oder ähnliches zu deklarieren halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

gruß
Doeppi

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war leider net meine idee..
mein chef will es so haben, damit man, wenn man den abgang kopiert, net in jedem motorschutzschalter später mal die einspeiseklemme und die verschienung drin ist (was man ja kontrolliert und wie oft kommt es vor, dass da gleiche motorschutz bleibt!?!?)
i finds a blöd, aber i hab da net viel was zu sagen, weil er des im 5.70 a immer so gemacht hat!

in der artikelliste darf nur der motorschutzschalter und der hilfskontakt drinnen sein.

die verschienung soll neben extra stehen mit dem gleichen betriebsmittel.

vl hat ja jemand eine idee!

gwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
..weil er des im 5.70 a immer so gemacht hat!

würde mich intressieren wie?

------------------
Gruss
Gerhard

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5.7.JPG

Als Symbol hat er eine Anbindung genommen und mit Betriebsmittelversehen.
Bei Symbolart ist Standardsymbol, nicht querverweisfähig eingestellt.

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deegee:
...wenn man den abgang kopiert, net in jedem motorschutzschalter später mal die einspeiseklemme und die verschienung drin ist...

Hallo!

Legt euch doch 2 Makros an. Einmal Motorschutzschalter mit Einspeiseklemme und -verschienung und einmal ohne, so entfällt dann auch die Kopiererei  

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 24. Apr. 2009 editiert.]

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit makros will er net arbeiten

gwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

was passiert dann bei der Nummerierung?

------------------
Gruss
Gerhard

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie meinst des?

bbe-bac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mit makros will er net arbeiten

Find ich uncool   

Ist praktischer, es entfällt die erstellung eigener Symboldateien und du bist mit jedem Kunden kompatibel.

------------------
Grüsse
Backi 

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei uns is so, dass die pläne oder seiten, die ähnlich sind, kopiert werden und diese werden dann abgeändert.

makros sand ihm zu aufwendig..

bbe-bac
Mitglied

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gwa:
was passiert dann bei der Nummerierung?

Ich glaub da muss man nachnummerieren. Aber ich denke, wenn das Makro beim Artikel hinterlegt ist, dann haut das auch mit der automatischen Nummerierung hin.

Zitat:
...makros sand ihm zu aufwendig..

Ja schon, aber doch nur einmal, dann hast des.  

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 24. Apr. 2009 editiert.]

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

i hab net viel einfluss auf den ablauf. bin neu ;-)

bbe-bac
Mitglied

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
i hab net viel einfluss auf den ablauf. bin neu ;-)

Ui seid Ihr heut alle fix mit den Antworten 

Tja, da hab ich mehr Glück. Ich bin allein und kann machen was ich will (naja im gewissen Rahmen natürlich  ).

------------------
Grüsse
Backi 

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast an vorteil..wir sand nur zu zweit in der abteilung und des is dann schon ganz anders ;-)

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 26. Apr. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doeppi:
... eine 3 Phasenschiene, welche die Motorschutzschalter Primärseitig miteinander verbindet?
...

Hallo,
in 5.70 löse ich dieses Problem erst im Aufbauplan,
erst hier sehe ich ob ich eine Schiene für 3,4,oder 5 MSS benötige
dann platziere ich manuell meine Grafik für 3fach-Verschienung, die bereits mit dem richtigen Artikel hinterlegt ist.

------------------
Grüße
HOC

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufbauplan zeichnen wir im AutoCad!

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deegee,
und wie verwaltet ihr das Material für Schaltschrank, Sockel ...

------------------
Grüße
HOC

deegee
Mitglied

P8 1.9.6

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

angelegt haben wir die sachen in der artikelverwaltung und hinterlegt werden sie in einem unsichtbaren gerätekasten

jüdo
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von jüdo an!   Senden Sie eine Private Message an BenPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenPower

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

coole Auassage von deinem Chef Makros sind ihm zu aufwendig ich hau mich ab!
warum zeichent ihr dann überhaupt in P8? klingt ziemlich mühsam !

naja viel Spass noch bei deinem neuen Job!!!! 

------------------
Eplan P8 Version 1.9 international HF1 3297
Eplan 5.70.4.52700 SP1

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
t.weber
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

DELL Precision 7680, Windoof 11-Prof 22H2, Intel® Core™ i7-13850HX CPU bis zu 5,3Ghz Turbo, 64GByte RAM, NVIDIA® RTX™ 2000 Ada.
Applikationen:
MuM-MT ecscad 2019 (und alle Vorgänger)
MuM-MT eXs 2023 (und alle Vorgänger)

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

find ich auch sehr witzig... E-Pläne mit P8 und Aufbaupläne mit AutoCAD.  
Warum benutzt ihr nicht gleich AutoCAD ecscad, da habt ihr beides zusammen im Projekt und es kostet nur ein Bruchteil mehr als AutoCAD und wesentlich weniger als P8

------------------
Gruss, T. Weber

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 27. Apr. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz