| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Darstellungsfrage: Schirmanschluss an Gerät (7658 mal gelesen)
|
Basco Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 19.11.2007 Windows Server 2019 Standard EPLAN Electric P8 - Professional ... Version 2023 Version 2.8
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage bei der es eher um eine Frage der Darstellung als um ein Problem mit Eplan geht. Es geht um Folgendes: Wir setzen Regler ein, die in IP54 ausgeführt sind und direkt an einem Gerät montiert werden können. Alle Leitungen werden direkt an dieses Gerät angeschlossen. Bei den Sensorleitungen ist für den/die Schirm(e) jeweils eine Schelle auf einem (Blech-)Bügel vorgesehen. Das heisst der Schirm wird nicht an der Klemmleiste angeschlossen, sondern an einer Schelle die vor dieser Klemmleiste positioniert ist. Nun stellt sich mir die Frage wie stelle ich diesen Schirmanschluss in dem Makro für den Regler dar. Ich möchte den Schirmanschluss eigentlich nicht negen die Klemmen zeichnen, da es meiner Meinung nach nur irritieren würde. Hat von Euch jemand eine gute Idee? Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basco
Hallo, ich würde unterhalb des Gerätes das Symbol Sammelschiene mit dem BMK SH zeichnen. Diese muss dann einmalig eingespeist werden ( dort Hauptfunktion ) und kann zur Anbindung der Schirme benutzt werden. Andere Alternative wäre das absetzten eines unsichtbaren Geräteanschlusses, Potentialtyp SH ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Basco Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 19.11.2007 Windows Server 2019 Standard EPLAN Electric P8 - Professional ... Version 2023 Version 2.8
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Susi, Das mit der Sammelschiene ist eher unpraktisch, da sich der Schirmbügel in dem Gehäuse des Reglers befindet. Habe ich aber auch vergessen zu erwähnen. Das mit dem unsichtbaren Geräteanschluss hatte ich mir auch schon überlegt, aber so richtig schön ist das auch nicht... Obwohl manchmal mach ich mir das Leben wohl auch selber schwer, weil ich dann alles zu perfekt darstellen will...  Gruss Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basco
|
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basco
|

| | Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Basco, schau dir mal meine Bilder an, vielleicht passt eins für dich. Der Schirm wird teilweise am Gerät, oder am Gerät mit Bügel, oder mit einer EMV Verschraubung angeschlossen. Gruß Harald
|