Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adressieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adressieren (6012 mal gelesen)
Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kennt sich jemand von Euch mit Funktion "Projektdaten->SPS->Adressieren" aus? Wir setzten die ET200S Stationen von Siemens ein und bei den vierfach ein und ausgängen hab ich ein Problem mit der Adressierung. In der ersten Karte beginnen z.B. die Eingänge mit 10.0 bis 10.3 und auf der nächsten Karte von 10.4 bis 10.7. Jetzt muss ich jede Karte einzeln Adressieren und die dementsprechende Startadresse eingeben. Wenns möglich ist würde ich aber gerne alle Karten markieren und zusammen Adressieren lassen.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja nun... wenn ich es nicht selbst gesehen hätte (bei Eplan) würde ich sagen es geht nicht. Ich hatte das auch bemängelt das man die ET200S Karten nicht BMK-übergreifend adressieren kann. Bei Eplan funktionierte das mit dem Standardschema Siemens S7 E/A. Bei mir funktioniert das damals mit dem gleichen Schema aber nicht und keiner konnte sich das erklären warum nicht.

Leider habe ich die Problematik etwas aus den Augen verloren und es eben noch einmal probiert. Nur... klappt nicht... 

Bitte mal den Support kontaktieren falls sich hier keiner mehr meldet und das Ergebnis posten. Danke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-04-14-01.JPG


PP.SIMATIC_S7_E_A_TEST.xml.txt

 
Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert das tadellos, Bit 0-4 an der ersten Karte, Bit 5-8 an der 2. Karte.
Getestet habe ich das an Hand der Version 1.9.6 HF 1.

Anbei das benutzte Schema, wenn Du mit der selben Version arbeitest, kann es sein dass Dein Schema vielleicht nicht zur Version passt.

Im Schema könnt es am Konfigurationswert scheitern - siehe Bild. Zu finden ist dass unter Projektdaten - SPS - Einstellungen - SPS-spezifische Einstellungen - im Schema auf der Registerkarte Adressenformat - dort digitale E/A und dort den Zähler für`s Bit öffnen

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe die Problematik an Eplan gemeldet und auch schon ne Antwort per Mail erhalten. Leider war ich nicht am Platz um mit dem Herrn persönlich zu sprechen.

Die Antwort war folgende:
"- Bitte öffnen Sie folgenden Dialog: Projektdaten > SPS > Einstellungen.
- Im Dialog Einstellungen: SPS klicken Sie neben dem Feld SPS-spezifische Einstellungen auf [...].
- Im Dialog Einstellungen: SPS-spezifische wählen Sie die Registerkarte Adressenformate und neben den Feldern Digitale Ein- /Ausgänge oder Analoge Ein-/Ausgänge klicken Sie bitte auf [...].
- Wählen Sie nun bitte den letzten Zähler unter Ausgewählte Formatelemente und klicken Sie auf \"editieren\".

Anhand des Konfigurationswert können Sie nun definieren wann der Zähler auf Null zurückgesetzt wird und der nächst höhere Zähler um eine Stelle inkrementiert wird. Stellen Sie den Wert Beispielsweise auf CPU, wird bis zum Wechsel der CPU immer wieder von Null bis Sieben gezählt.

Konfigurationswert:
In der aufklappbaren Liste werden verschiedene SPS-Eigenschaften angeboten. Der Wert der gewählten Eigenschaft wird als Startwert für den Zähler (für den ersten SPS-Anschluss) verwendet. Bei der Adressierung wird der Zähler von diesem Wert ausgehend fortlaufend erhöht. Wird der Endwert erreicht, so wird anschließend ausgehend vom oben angegebenen Anfangswert weiter gezählt.
Wird im Laufe der Adressierung ein Anschluss gefunden, bei dem sich der Wert der Konfigurationseigenschaft ändert, so nimmt der Zähler diesen Wert an und wird von dort aus weiter gezählt."

@Susi,
danke für Deinen Betrag. Leider funktioniert Dein Einstellungen bei mir auch nicht. Wir benutzen zur Zeit die vers. 1.9 Int. SP1 Beta 3 Buildnummer 3668

Ich werde mir heute Mittag oder Morgen, so Gott und mein Chef will, mich der Sache nochmal annehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SPSadressieren_.jpg


SPSadressieren_Bild2_.jpg

 
Hallo,

ja ich setze solche vierfache ET200S ein und kann sie auch ohne Probleme bei einer ET200S Einheit adressieren.

Also ich geh halt in den SPS NAVIGATOR, markiere mir die vierfache ET200S Karten und gehe dann auf SPS- Anschlüsse adressieren.
Hier gebe ich die dementsprechende Startadresse ein und P8 schreibt sie mir um.

Es geht auch BMK übergreifend, siehe Bild zwei.
Ich würde es aber nur für einzelnen BMK s machen, ist zumindest bei meinen Projekten so am sinnvollsten.

War es das was bei euch nicht funktionierte?
Bitte um Info.

Gruß Harald

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stafan,

ich habe das ganze in der Version 1.9.10 Build 3725 nochmal getestet und kann Dein Verhalten hier leider bestätigen.

Habe das im Demoprojekt nachgestellt und dem Support gemeldet

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Susi,
jetzt bin ich aber froh!!! Ich dachte schon ich stell mich zu blöde an :-)

Da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt. Ich werde das auch nochmal EPlan melden.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 17. Apr. 2009 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Guten Morgen an alle,
ich hab gester ne Mail vom Support bekommen das mein/unserer Anliegen an die zuständige Abteilung weiter gegeben wurde.
Ich halte Euch also weiter auf dem Laufenden. Ich geh jetzt erat mal ne Woche in den Urlaub.

Euch ein schönes WE,
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 17. Apr. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen die Info bekommen, dass eine Umsetzung zur nächsten Release-Version geplant ist. Diese kommt vorraussichtlich im Herbst 2009

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berni W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berni W an!   Senden Sie eine Private Message an Berni W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berni W

Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2005

Eplan P8 2.4 HF4 Professional
Eplan P8 2.6 HF3 Professional
Eplan 5.70 SP1 Professional
Elcad 7.0.4
Elcad 7.6.0

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein das dieses Problem mit dem Adressieren einer gepackten ET200S immer noch besteht?
Habe das eben in der Version 2.0 getestet, ohne Erfolg.

------------------
mfg Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich viel schreibe. Hier gibt es mehrere Lösungsansätze dafür... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 10. Dez. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bei uns gehts jetzt wunderbar. Ne gute Anleitung gibts dafür ja auch schon.

Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz