| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktspiegel-QVW ohne Kontakt abzubuchen (1498 mal gelesen)
|
EIMGGeisler Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Komme mit EPLAN mittlerweile eigentlich ganz gut zurecht. Mein Problem ist aber im Moment, ich arbeite an einem Projekt, bei dem Kontakte eines Schützes in andere Gruppen gehen, die nicht neu gezeichnet werden. Wie kann ich es denn jetzt anstellen, das der Querverweis des Kontaktes im Kontaktspiegel angezeigt wird, obwohl er gar nicht gezeichnet (abgebucht) wurde?? (also einen eigenen QVW erzeugen) Nach dem Kontaktspiegel werden die Kontakte dann ja eigentlich nicht benutzt, obwohl sie vergeben sind.... Vielleicht etwas verwirrend, aber ich hoffe mein Problem kommt rüber. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EIMGGeisler
Hallo Christian, wenn der Schütz eine Funktionsschablone in der AV hat, dann sollten die Kontakte auch angezeigt werden. Um der Spule den richtigen Artikel zuzuweisen, gehst du am besten über Geräteauswahl. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EIMGGeisler
|
EIMGGeisler Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, wenn Du das nicht weisst, wer dann?? Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein, die aber nicht sauber sind. Einmal den Kontaktspiegel drunter machen und per reinen Text von Hand dazuschreiben, oder eine Seite mit dem Anlagenkennzeichen und Einbauort ins Projekt einfügen, aber nicht ausdrucken, bzw. eine Beschreibung dazu schreiben.... Da ist die 1. Sache wohl etwas sauberer. Klemmen, die ich nicht verwende, die ich aber der Reihenfolge nach haben möchte, kann ich wenigstens per Navigator einfügen und nicht abbuchen. Im Klemmenplan tauchen sie wenigstens auf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EIMGGeisler
@Wissen Vielleicht weiß der Support ja etwas. Würde ich mal parallel dazu fragen. Ist ja nun nicht so ungewöhnlich das man diese Konstellation hat. Vielleicht fällt mir aber noch etwas ein, oder jemand anderes hat auch eine Idee...  @Möglichkeiten Ich würde da eher auf die Darstellung des Kontaktes gehen. Also solch eine Seite anlegen, dort den Kontakt einfügen und diese Seite eben nicht drucken bzw. auch im Inhaltsverzeichnis ausnehmen (über eine Kennung und dann mit Filtern arbeiten)... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIMGGeisler Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das werde ich mal probieren. Die Darstellung des Kontaktes in in meinem Falle nicht so günstig. Das ist ne Anlage, bei der die Verdrahtung quer durch mehrere Schränke springt, ohne Klemmleisten direkt durch die Kanäle. Alles ohne Ortskennzeichen und kaum Funktionstext. Das brauchte man wohl 1970 nicht :-) Wenn ich jetzt den Kontakt zeichne, steht der ohne alles mitten auf dem Blatt. Der nächste, der an das Projekt geht (oder der Kunde, wir geben das immer so mit ab) sieht den und löscht ihn, weil er meint: "was für ein quatsch" Mit Klemmen hätten man den wenigstens als potentialfreien Kontakt deklarieren können. Na, mal schauen was noch für Tips kommen. Vielen Dank schonmal an Euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIMGGeisler Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So. Der Support hat sich gemeldet. Der Querverweis kann nur innerhalb des Projektes dargestellt werden. Ein Querverweis auf ein anderes Projekt (das wäre ja der Fall) ist nicht möglich. Bei der Anregung, das vielleicht aufzunehmen für folgende Versionen, da das Problem schon öfter auftaucht, bekam ich die Antwort: "Das wird bestimmt nicht gemacht, so häufig ist das nicht." Also ich hatte das schon öfter! Und gerade wenn alte Anlagen erneuert werden, wird das nach und nach gemacht und das über mehrere Jahre! Ich verstehe das nicht so ganz. Bei dem Programm kann man soviele Sachen manuell einstellen und ändern. Warum nicht einfach auch den QVW eines Kontaktes.... Naja, nun gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Praktikant (m/w/d) Team Engineering - Projektmanagement | Wir sind Dr. Oetker. Seit mehr als 130 Jahren gehen wir neue Wege. Mit unserem Kerngeschäft Pizza, Kuchen und Desserts sowie digitalen Plattformen und Services.?Gemeinsam mit dir schaffen wir den "Taste of Home" für Millionen von Menschen weltweit. Bist du bereit für eine neue Herausforderung? Dann nutze deine Chance.
- Dich erwartet ein spannendes Praktikum im Team Engineering ab Oktober für 6 Monate....
| Anzeige ansehen | Nahrungsmittelherstellung, -verarbeitung |
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EIMGGeisler
|