| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datentausch mit CoDeSys (2516 mal gelesen)
|
alti Mitglied E-Planung

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat jemand von euch ahnung wie das mit dem SPS-Datentausch für das Programm CoDeSys aussieht, mit STEP 7 is es ja kein problem aber bei dem weiß ich net so recht? Geht des ganz gleich? Zumindest die zuordnungsliste könnte man sicher übernehemen? Danke, schon mal für die hilfe LG alti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alti
|
alexander.thiel Mitglied M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik

Beiträge: 77 Registriert: 26.08.2003 E21 V3.0 - V4.3 E21 API EPLAN Electric P8 Systeme: Linux MS Windows 2000 MS Windows XP
|
erstellt am: 22. Mrz. 2009 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alti
Hallo alti, ich persönlich würde nicht unbedingt versuchen diese Anpassung in EPLAN zu machen. Alle SPS-Systeme brauchen doch in irgendeiner Weise die gleichen Daten, eben nur in einer anderen Formatierung. Letzten endes können die Dateien nicht mehr Infos enthalten als unsere Stromlaufpläne. Ich würde daher aus dem CAD in ein eigenes Format exportieren, das möglichst viel Infos enthält. Und das dann über entsprechende Konverter an die verschiedenen SPS-Anforderungen adaptieren. Das ist dann auch bei einem Wechsel des CAD-Systems recht einfach, man muss nur zusehen, dass man das "eine" Format exportieren kann und kann somit in alles was man bisher auch hatte konvertieren. Wir alle hatten ja bereits gerade das Vergnügen ein CAD-System zu wechseln und müssen alle wieder alles von vorne implementieren (zumindest dann wenn es vom Hersteller nicht bereits vorgesehen wurde). kannst du mir für CodeSys mal ein paar Beispieldateien mit Daten zukommen lassen? Ich würde mir das gerne mal ansehen, denn ich danke dafür einen Konverter zu machen ist nicht sonderlich kompliziert und ich bin nächste Woche im Krankenhaus und habe da viel Zeit und lange Weile ... Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Werkstudent*in Antriebselektronik | Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.
Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen.... | Anzeige ansehen | Studentenjobs, Werkstudent |
|
ENPLANER Mitglied Funkenschuster

Beiträge: 91 Registriert: 08.03.2005 EPLAN 5.70 EPLAN P8 (1.9 - 2.7) EPLAN EEC One
|
erstellt am: 05. Jul. 2011 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alti
Hallo miteinander, ich möchte gerne das Thema von 2009 wiederbeleben. Deshalb die Frage: Hat schon eine(r) aus EPLAN P8 Daten für CoDeSys und/oder eine Zuli erstellt? Oder konvertiert ihr eventuell EPLAN -> S5/S7 -> Import nach CoDeSys? Gruß ENPLANER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |