Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Textgrösse der Artikelnr. im Kontaktspiegel ändern??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Textgrösse der Artikelnr. im Kontaktspiegel ändern?? (5738 mal gelesen)
EIMGGeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EIMGGeisler an!   Senden Sie eine Private Message an EIMGGeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIMGGeisler

Beiträge: 55
Registriert: 27.02.2008

Eplan P8 2.3 HF1

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktspiegel1.jpg

 
Guten Morgen Eplaner.

Hab da ein Problem.
Im angefügten Bild bei Projekt 1 wird mir die Artikelnummer in einer vernünftigen Größe über dem Kontaktspiegel angezeigt.
Im Projekt 2 (ein aus Eplan5 konvertiertes Projekt) wird der Text leider viel zu Groß angezeigt. Wo kann ich diese Textgröße ändern? Habe da nix gefunden, weder unter Eigenschaft-Anzeige, noch in den Projekteinstellungen. Ich bin mir sicher, dass es was mit den Projekteinstelllungen zu tun hat, denn wenn ich das Relais aus Projekt 1 nach Projekt 2 kopiere, wird die Schrift auch wieder riesig!

Wäre super, wenn da jemand ne Idee hat.
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Infos liegen auf der EPLAN480. D.h., Du mußt hier in die Ebenenverwaltung (Projektbezogen) und dort die Ebene entsprechend verändern...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIMGGeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EIMGGeisler an!   Senden Sie eine Private Message an EIMGGeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIMGGeisler

Beiträge: 55
Registriert: 27.02.2008

Eplan P8 2.3 HF1

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super!!! Habs gefunden.
Wenn ich auch zugeben muss, dass ich mir Deinen Satz zweimal durchlesen musste. So weit bin ich noch nicht in der Materie. Da muß man erstmal drauf kommen. Habe immer unter Eigenschaften und so geguckt (wo man sowas eigentlich vermuten würde).

Vielen vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du immer die selben Einstellungen benötigst, dann brauchst du dir diese ganzen Ebenen nur einmal alle durchsehen und einstellen.
Anschließend kannst du sie als Datei abspeichern (oben rechts im Fenster Ebenenverwaltung).

Wenn in einem Projekt dann einmal die Ebenen nicht so sind wie du es gewohnt bist, kannst du in einem Rutsch alles wieder auf deinen Standard zurückstellen bzw. kannst du entsprechende Kundenschemas anlegen.

So etwas machst du am Besten in deinen Basisprojekten, dann passt es von Anfang an.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

bbe-bac...
Muss leider sagen, dass DAS bei uns nicht optimal funktioniert.
Warum auch immer. Wir sind noch am forschen.
Das heisst, mann kann zwar neue dazuladen, aber so RICHTIG abgleichen funktioniert nicht.
Und auch beim Komprimieren kann man die überflüssigen Ebenen nicht bereinigen.
Es sind dann zwar ein paar weg, aber noch lange nicht alle die "müssten"
Es ist mir passiert, dass danach ein wenig Chaos herrschte.
Es könnte/müsste auch zusammenhängen mit Ebenen die per DXF eingeschleppt wurden.

Somit gehe ich da ein wenig mit Vorsicht daran.
Es kann natürlich sein, dass ich Fehlerhaft arbeite :-)
Aber ich bin noch auf der Suche.

Funktioniert das bei allen ?

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
Original erstellt von korgli:
Funktioniert das bei allen?
NEIN! Auch ich habe immer wieder mal Phantom-Ebenen die sich nicht löschen lassen. Ich habe herausgefunden das die irgendwie in den Seiten selbst (nicht dem Inhalt) stecken müssen. Ich wusste genau die Ebenen kann nur von dieser Seite kommen. Also habe ich den Inhalt mit STRG+A komplett markiert und als Fenstermakro abgespeichert. Dann die Seite gelöscht und neu angelegt. Nun konnte ich die Ebene löschen. Anschließend das Makro wieder eingefügt. Die Ebene ist nicht wieder aufgetaucht. Daher meine Vermutung das die Ebene in Wirklichkeit nichts mit den Elementen der Seite zu tun hat sondern irgendwie an die Seite selbst gebunden war.

Tritt tatsächlich sehr häufig mit DXF/DWG Importen auf.

Komisch, komisch aber so war es.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe dazu noch folgende Info bekommen: DXF/DWG Import bringt u.U. eigene Ebenen mit die auch nur gelöscht werden können, wenn diese Ebenen nicht mehr verwendet werden. Wenn das beschriebene Verhalten auftritt, dann bitte mal an unseren Support wenden.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich grab mal den alten Beitrag herraus weil ich ein ähnliches Problem Habe.
Die Schrift und kontaktspiegel sind ungefähr 2x so groß wie sie sein sollten.

Eine änderung in der Ebenenverwaltung EPLAN480 zeigt hier keinerlei Wirkung.

- es ist nur ein Projekt geöffnet.
- Das Projekt wurde von 5.?? vom Kunden auf P8.??? hochgezogen.
- Das Projekt ist jetzt in P8.2.0.

Algemein kann mann sagen das die Schrift insgesammt etwas zu groß geraden ist.
Aber die anderen Eigenschaften konnte ich in der Ebenenverwaltung anpassen.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Okt. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Texte_gross_2014_10_14.jpg

 
Eventuell "Texte vergrößert anzeigen" eingestellt? Siehe Bildchen...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 18. Okt. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIMGGeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Danke erst mal.

Die Ursache war die Ebenen verwaltung.

In dem Projekt gab es soviele Ebenen das ich die 2 Parameter gar nicht mehr erkannt habe.

Ich muß mal am montag schauen welche das wahren und dann hier nachtragen.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz