Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anzeige in Artikelverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anzeige in Artikelverwaltung (2619 mal gelesen)
bender.ac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei eine nutzbare Artikeldatenbank aufzubauen und habe mal eine Frage bevor ich mich total verrenne:

Im Urzustand ist es so, dass ich in der Artikelverwaltung meine Artikel im Baum sortiert nach der Artikelnummer angezeigt bekomme. Nun erscheint mir dies nicht so sinnvoll, denn erkenne ich nicht an der Nummer SIE.3RV1011-1CA15 das es sich hier um einen Motorschutzschalter handelt.

Ist es möglich den Baum Anhand der Beschreibung 1 aufzubauen?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer

Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Engineering Base 6.4
ePlan P8 2.3

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich ist das möglich, gehst einfach in die Artikelverwaltung und dann auf Extras --> Allgemein, dann bei der Baumkonfiguration auf ... und dann kannst dir deine Baumeinstellungen selber zuammenbauen. Gibst z.B. Produktgruppe und dann Bezeichnung 1 ein.

Lg

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja die Funktion hab ich auch gefunden aber das ist nicht das was ich meine.

Ich möchte nicht die Baumstruktur ändern sondern die Anzeige des Blattes also des einzelnen Artikels...
Wenn ich die Struktur ändere, dann werden mir zusätzliche Zwischenebenen eingeblendet aber die Endpunkt bleibt die Anzeige der Artikelnummer.
Und genau an dieser Stelle möchte ich zB die Bezeichnung 1 haben (welche ja auch doppelt bestehen darf im Gegensatz zur Artikelnmummer).

Gruß Achim

alti
Mitglied
E-Planung

Sehen Sie sich das Profil von alti an!   Senden Sie eine Private Message an alti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alti

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht leider nicht weil die Artikelnummer der bezugspunkt für einen artikel ist. eine Artikelnummer is "einzigartig" somit der feste bezug.

lg alti

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm sowas dacht ich mir schon...
wie macht ihr das? ich weigere mich noch mit SIEMENS 5SX2102-8 als Bezugspunkt arbeiten zu müssen...

Würde was dagegen sprechen, dass man als Artikelnummer einen vielsagenden Text á la 'SIEMENS Leitungsschutzschalter 1-polig, 2A' einsetzt?

Gruß Achim

alti
Mitglied
E-Planung

Sehen Sie sich das Profil von alti an!   Senden Sie eine Private Message an alti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alti

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, alle formulare umbauen zum beispiel oder generel Verrwirung in der Datenbank weil Artikelnummer ja normalerweise eine "Artikelnummer" ist. Wenn du jetzt fertig Datenbanken importierst musst alles auf dein System ändern sonst hast chaos

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist ein Problem.
Wie macht ihr es denn? Habt ihr die Nummern im Kopf oder erweitert ihr die Baumstruktur?

alti
Mitglied
E-Planung

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben einfach die Baumstruktur so aufgebaut wie gerry01 vorhin beschrieben hat.

man gewöhnt sicht recht schnell daran ist eine schöne lösung

lg alti

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das Problem anders zu lösen:

Kann man sich denn Einfluss auf die Produktuntergruppen nehmen?
zB bei Schutzeinrichtungen gibt es ja nur Allgemein und undefiniert... Da könnte man die ja auch die Selection mit erleichtern...

Gruß Achim

alti
Mitglied
E-Planung

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst eine weiter Untergruppe erzeugen ?

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du Dir die Stammdaten eines Artikels ansiehst, dann steht oben rechts Produktobergruppe, Produktgruppe und Produkuntergruppe.
Die Einteilungen für Schutzeinrichtungen (=Produktgruppe) sieht als Produktuntergruppe bisher nur 'allgemein' und 'undefiniert' vor.
Hier wäre ja ein Einteilung in 'Motorschutzschalter', Leistungsschutzschalter', 'Neozed', usw denkbar.

Kann ich mir die Produktuntergruppen irgendwo anpassen?

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bender.ac:

Hier wäre ja ein Einteilung in 'Motorschutzschalter', Leistungsschutzschalter', 'Neozed', usw denkbar.
Kann ich mir die Produktuntergruppen irgendwo anpassen?

Nein, leider nicht. Ich weis allerdings, das es hierzu schon Anfragen bei EPlan gibt.
Ein Kunde von mir und auch ich haben da schon mal einen Kundenwunsch zu geäußert.
Hierbei gilt je detailierter der Kundenwunsch, desto eher wissen die Programmieren bei Eplan was damit gemeint ist.
Meine erste Anfrage wurde abgelehnt, die 2. ist noch offen

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

@Anzeige
Die kannst Du beliebig in der AV unter Extras - Allgemein und hier Baumkonfiguration zusammenstellen. Das gleiche Spiel gilt für die Artikelauswahl im Stromlaufplan. Da gab es schon ein paar Beiträge hier im Forum. Bitte mal die Suche anwerfen...

@Neue Produktgruppen aller Art
Das ist bisher nicht möglich. Ein Problem stellt der Datenaustausch dar. Habe ich die Produktgruppen etc. ganz fein selektiert in der AV der Projektempfänger aber nicht was passiert dann mit den eingelagerten Informationen? So einfach fremde Datenbanken abändern denke ich ist nicht der richtige Weg (wollte ich auch nicht das mir irgendwelche Sachen in die DB reingeschrieben werden)?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann muss ich mich wohl an die anzeige der Artikelnummer gewöhnen...
Die Argumente mit der Importierbarkeit sind ja auch verständlich...

Mir fehlt halt ein weinig die Ordnung in der Artikeldatenbank...
Vielleicht bringt ein Update ja irgendwann mal erweiterte Produktuntergruppen, damit man anhand dieser Motorschutzschalter von Sicherungsautomaten unterscheiden kann :-)

Gruß Achim

Praktikant Value Engineering (m/w/d)

Die Liebherr-Ettlingen GmbH ist auf die industrielle Aufarbeitung gebrauchter Antriebskomponenten spezialisiert. Das angebotene Reman-Programm umfasst neben der Generalüberholung und Reparatur von Antriebskomponenten auch die Herstellung von Tauschkomponenten.

Praktikant Value Engineering (m/w/d)
Job-ID 77434

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

...
Anzeige ansehenFertigungstechnik
Cremer M
Mitglied
Projekttechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Artikelstammdaten.jpg

Noch einen kleinen Tipp, wie ich ich es Mittlerweile gelöst habe (siehe Bild).

Ich habe in den Technischen Daten in der Gruppennummer immer die ersten Texte von einzelnen Bauteilen wie z.B 6ES7315 oder 6ES7321, mansche Hersteller wie Rittal und Pilz schreiben dort auch ihre Kurzbezeichnungen hinein. Dann muss man seinen Filter nur noch nach der Gruppennummer erweitern und man hat es schon was übersichtlicher !!! Übrigens die CAx 2008 CD von Siemens sind die Artikel auch so hinterlegt, jedoch nicht im Dataportal (auf CAx CD auch Artikelnummer mit Bindestrich).

Schade das es nicht möglich ist einzelne Untergruppen zu bilden bzw. Filter nur auf einzelne Gruppen zu beschränken ... aber vielleicht wird das mal der Fall sein ... das man bei Sicherungen z.B nach Strom und bei anderen Bauteilen nach Querschnitten sortieren kann. Würde die Arbeit vereinfachen ;-)

Habe dann jetzt so ca. 5 verschiedene Baumfunktionen angelegt, damit ich die Artikel zügig finde.

Sollte jemand noch Ideen dazu haben, kann er diese gerne mitteilen !!!

MFG

Markus

------------------
MC

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz