Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 Grundlagen Seminar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  P8 Grundlagen Seminar (20297 mal gelesen)
bender.ac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 23. Feb. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich war letzte Woche auf dem P8 Grundlagenseminar in Stuttgart. Gelernd hab ich als P8-Grünschnabel, der sich aber zuvor schon einige Stunden mit dem Programm auf eine Faust beschäftigt hat, ne Menge. Es war aber erschreckend wie viele von den 10 Kursteilnhemern im Vorfeld nicht für nötig gefunden haben sich mit P8 zu beschäftigen. Teilweise saßen Leute in dem Kurs die haben die P8 Oberfläche noch nie gesehen und haben sich auch nicht die Mühe gemacht die zur Vorbereitung gelieferte CD anzusehen... Weiter erschreckt es wie wenig manche Menschen in der Lage sind zuzuhören wenn was erklärt wird. Sie nutzen die Zeit für andere Dinge und fragen eine Minute später genau die erklärten Dinge. zu allem Überfluss beschweren sie sich dann noch, dass es alles zu schnell geht... Entsprechend 'schleppend' ging der Kurs dann auch vonstatten... *grummel*

Wahrlich enttäuscht bin ich aber von den Unterlagen die man von EPLAN bekommt. Bekommen haben wir einen von aussen recht hübschen Ordner dessen Inhalt aber zu mindestens 50% direkt ins Altpapier wandern kann. Das Beispielprojekt, welches wir die Woche über bearbeitet haben, ist komplett ohne Erklärungen, nur Arbeitsaufträge á la 'vervollständigen Sie die gezeigte Seite' oder 'fügen Sie das Seitenmakro xy ein'. Weiter hat jeder noch eine s/w-Kopie des Einsteigerhandbuches bekommen und einen USB-Stick auf dem alle Unterlagen (samt Makros) noch einmal drauf sind. Alles in allem kann man mit den Kursunterlagen zu Hause nun wirklich nichts mehr anfangen.

Weiter hat mich gestört, dass die Gewichtung der Themen, also wie viel Zeit man mit welchem Thema verbringt, den Anschein hat, als hätte die Marketingabteilung das festgelegt. Interessante Themen wie Artikelverwaltung und SPS-Darstellungen wurden nur ganz kurz behandelt aber hingegen die, in meinen Augen, sehr beschränkte und umständliche und Art und Weise eine Frontplatte als tech. Zeichnung zu erstellen wurde ganz genau und beinahe 2 Stunden drauf eingegangen. Wenn man sich dann mal die Liste der eintägigen Zusatzkurse ansieht, würden böse Zungen behaupten den Grund gefunden zu haben. Unter anderem bietet EPLAN für 500¤ +MwST Kurse zur SPS und zur Artikelverwaltung an... 
Weiter hat mich gestört, dass immer alles als super-toll angepriesen wurde und zwar auch zB die Art und Weise mit EPLAN eine tech. Zeichnung zu erstellen.
Ansonsten war die Umgebung, die Verpflegung und der Unterrichtsraum top. Alles in allem hat der Kurs aber 2500¤ +MwSt gekostet und dafür wars leider was schwach.

Meine Frage: Gibt es keinen weiteren Anbieter von P8-Kursen, der vielleicht die Funktionen und Lösungen etwas objektiver darstellt?
An der Rheinischen Fachhochschule Köln wird ja die Zertifizierung zum Eplan Engineer angeboten. Ich vermute ja mal, dass dies auch in abgespeckter Form in irgendeinem Fach der Studenten vorkommt (so kenne ich es von FH Aachen bei der Cisco-Zertifizierung). In aller Regel gibt es ja auch ein Vorlesungsskript. Hat da vielleicht jmd Zugriff drauf oder weiß da näheres?

Gruß,
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dennis,

der EPLAN Kurs ging zwar 5 Tage à 8 Stunden aber abzüglich einer Stunde Mittagspause und hier und da noch ne Pause kommt man sicherlich nur noch auf 6 Std pro Tag.
Besonders geärgert hat mich, dass interessante Themen wozu es einen eintägigen Kurs gibt (der dann gleich 500¤ kostet) derart kurz abgehandelt wurden und andere Themen die nun wirklich eine wesentlich geringere Menge interessieren dürfte (Fremdsprachübersetzung, tech. Zeichnungen) stundenlang bis ins Detail erklärt wurden. Weiter war grundsätzlich jede Funktion 'super' und mehr oder weniger war keine Kritik erlaubt/geduldet. Die Objektivität fehlte völlig.
Vom Thema SPS-Darstellung wurde genau nichts erklärt oder gezeigt. In dem CARWASH-Projekt waren zwar ein paar SPS-Karten enthalten aber gelangten diese kommentarlos als Seitenmakro ins Projekt.

Wie sieht's bei der RFH mit den Kursräumen aus? Sind das 0815-Rechner oder annehmbare 2-Schirm-Lösungen? Gibt's Unterlagen zum Kurs? Könnten wir diese ggf zum Vergleich mal austauschen?

Was ich noch im Kurs vermisst habe waren die Versionsunterschiede. Es wurde immer davon ausgegangen, dass jeder die P8-Professional hat. Erst diese Woche merke ich was in der P8-Select so alles fehlt... (wie es Compact Benutzern ergeht, wage ich gar nicht zu denken)

Gruß Achim

[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 25. Feb. 2009 editiert.]

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war auch auf der E-Plan P8 Grundkurs Schulung (2007) im Stammhaus in Monheim - und mir hat die eigentlich gut gefallen - das meiste lernt man eh nachher im täglichen Umgang mit der Software - oder dank so netter Kollegen wie Bernd oder halt bei Eplan direkt

Um sich nur durch Kurse weiterzubilden ist das Paket doch zu umfangreich denke ich mal - mich würde noch der SPS-Kurs interessieren - mal schaun wann ich den genehmigt bekomme...

Das wichtigste bei dem Original Eplan Kurs ist wohl das "Zertifikat" für die Unterlagen beim Arbeitgeber...

Aber es kommt auch drauf an wie schnell die Kollegen in dem Kurs selber mitkommen - das stimmt schon... und die Unterlagen sind wirklich sehr dürftig - leider... aber die Jungs müssen ja auch irgendwovon leben 

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

als ich bin ein Eplan 5.70 Profi - Anwender und P8 habe ich mir selbst beigebracht.

Fast sämtliche Funktionen die ich mit 5.70 durchführen kann, kann ich jetzt auch mit P8 erledigen, durchführen.

Aber ich hoffe, dass P8 nicht so schnell von all unseren Kunden freigegeben wird.
Mit 5.70 kann man einfach effektiver Arbeiten.

Gruß Harald

scout-cgn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scout-cgn an!   Senden Sie eine Private Message an scout-cgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scout-cgn

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Kursraum ist OK würde ich sagen. Die Rechner (wenn ich mich recht erinnere neuere Dell-Workstations) sind zwar normalerweise nur mit einem Bildschirm ausgestattet, da es aber ca. 30 Arbeitsplätze gibt war es kein Problem sich einen Schirm vom Nachbarrechner zu leihen. Softwareseitig ist dafür alles konfiguriert und mit 2x1280x1024 lässt es sich dann doch annehmbar arbeiten.
Soweit ich das verstanden habe sieht die Kooperation zwischen der RFH und EPLAN vor, dass (allerdings mit etwas Verzögerung) immer die neueste Version zur Verfügung steht.

An Unterlagen haben wir nur das EPLAN Dokucenter bekommen, sowie einen Ausdruck der Schaltplanseiten des CarWash-Projekts. Da ist sicher noch Raum für Verbesserungen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass der Umfang des Kurses jetzt nicht so groß war, als dass man die Sachen nicht im Kopf behalten könnte. Wichtig ist es in meinen Augen vor allem direkt nach der Schulung intensiv mit der Software zu arbeiten.
Das Thema SPS haben wir leider auch gar nicht behandelt (nur als Seitenmakro eingefügt), was mir inhaltlich am meisten fehlt. Das steht auf meiner Wunschliste für einen Erweiterungskurs ganz oben.
Die Lobhudelei hielt sich in erträglichen Grenzen... 

Gruß

Dennis

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bender.ac:
...100¤ gegen 2500¤ + MwSt ist echt mal ein Wort...

Wie vieles im Leben ist das auch relativ... 

Da ich das auch nicht wirklich glauben konnte habe ich mich einfach mal erkundigt, nur damit hier am Ende nichts falsches steht bzw. stehen bleibt. Die RFH-Köln bietet solche P8-Kurse nur für eingeschriebene Studenten als Zusatzangebot an. Und dann ist das Geld auch nur für die mitgelieferten Kursunterlagen nicht für den Kurs selbst. Da darf die RFH-Köln kein Geld nehmen da sie eine gemeinnützige Einrichtung ist und keine Kursgebühren verlangen dürfen...  Herr Lukac von der RFH wird es sicher bestätigen...

Das nur mal am Rande... 

@Thema alles super
Na ja... was soll ein Hersteller auch anderes sagen?    Da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich möchte das jetzt nicht verteidigen aber das Kritik nicht erlaubt sein soll kann ich mir schwerlich vorstellen. Mit den Leuten mit denen ich bei Eplan Kontakt habe stehen Kritik bzw. praxisnahen Anmerkungen/Verbesserungen immer sehr aufgeschlossen gegenüber auch wenn es ab und an mal dicke Bretter zu bohren gilt...   

@Kurse allgemein
Zur Qualität der Kurse kann ich nichts sagen (habe noch keinen besucht), kenne aber das Konzept und finde es für den Einstieg ganz in Ordnung. Das man als Anwender die Schwerpunkte manchmal anders setzen würde verstehe ich auch, ist aber leider in Schulungskonzepten nicht immer wirklich umsetzbar. Auch hängt vieles von den Vorkenntnissen der Anwender ab die solch einen Kurs besuchen ob es spannend wird oder man sich als Kursleiter mit den einfachsten Sachen rumschlagen muß. Ich spreche hier aus persönliche Erfahrung da ich selbst viele Jahre Eplan-Kurse gegeben habe (bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt  -> ich mache das nicht mehr  ).

In dem Sinne wünsche ich trotzdem allen viel Spaß bei den Kursen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte grad Bernd fragen, wieviel Üs/std, Gebühr für den Kurs beim Eplan-Guru anfallen 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing

Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann werd ich auch noch mal 
Habe den Einsteigerkurs auch im Jahre 2007 in Monheim absolviert. Fand ihn zwar interessant, hätte jedoch mehr Stoff sein können.

War damals 5.7 Anfänger und musste Auftragsbedingt erst einige Projekte mit der 5er Version abarbeiten. Insofern habe ich das meiste von P8 fast völlig vergessen und somit vor einem knappen halben Jahr fast wieder bei Null angefangen.

Wenn man technisches Verständnis hat, auf die Eplan Hotline zurückgreifen kann und vielleicht noch Kollegen hat, die sich schon mit P8 ein bisschen auskennen (hatte ich leider nicht) brauch man den Kurs nicht wirklich.

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von scout-cgn:
[QUOTE]Die RFH-Köln bietet solche P8-Kurse nur für eingeschriebene Studenten als Zusatzangebot an.

Das stimmt definitiv nicht. Am Kurs haben nur drei Studenten teilgenommen, die andere Hälfte bestand aus externen Teilnehmern.
[/QUOTE]

Also ich hab inzwischen auch noch einmal nachgehört und nun auch einen zweiten aufgetan der dort einen Kurs besucht hat und er bestätigt die Aussage von Dennis. Ansonsten wäre auch die Unterscheidung "Studenten und Ext." auf der Homepage der RFH unsinnig. Aber selbst wenn man eingeschriebener Student sein müsste, würde sich das ja noch lohnen :) 500¤ Studiengebühr + 180¤ Sozialbetrag << 2500¤ + 500¤ MwSt

Natürlich kann es sein, dass der Inhalt der Schulung aufgrund der geringeren Stundenzahl (15 Std gegenüber 40 Std) anders ist. (Wie solls auch anders sein...) Aber wenn ich den Grundlagenkurs mache und dann noch den Erweiterungskurs bin ich ja immer noch preiswerter als 3000¤ welche ich bei EPLAN zu zahlen habe und habe dann wohl die gleiche Unterrichtsstundenzahl genossen.

Zitat:
Da ich das auch nicht wirklich glauben konnte habe ich mich einfach mal erkundigt, nur damit hier am Ende nichts falsches steht bzw. stehen bleibt. Die RFH-Köln bietet solche P8-Kurse nur für eingeschriebene Studenten als Zusatzangebot an. Und dann ist das Geld auch nur für die mitgelieferten Kursunterlagen nicht für den Kurs selbst. Da darf die RFH-Köln kein Geld nehmen da sie eine gemeinnützige Einrichtung ist und keine Kursgebühren verlangen dürfen...  Herr Lukac von der RFH wird es sicher bestätigen...

Vielleicht ist es bei einer privaten Fachhochschule in NRW anders aber ich weiß von der FH Aachen und der RWTH Aachen (beide nicht privat), dass diese sehrwohl Kursgebüren von Externen erheben dürfen. Aber egal. Wenn man in Köln um diese 'vorschrift' womöglich zu umgehen, diesen Weg betreitet ist das doch okay. Fakt ist aber ja, dass man für 15 Stunden EPLAN P8 inklusive allem 100¤ zu zahlen hat. Wie dieses Geld intern verbucht wird kümmert mich nicht.

Da die RFH die zertifizierende Stelle ist, denke ich mir, dass zur Verfügung stehende know-how, welches vermittelt werden kann, wenn dann nur unwesentlich kleiner sein kann als bei Eplan-Dozenten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund mehr EPLAN die im vergleich horenden Kosten für Seminare zu zahlen. Ein Versuch sind die Kurse der RFH wohl auf jedenfall wert.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

P8_Kurs_RFH.jpg

Zitat:
Original erstellt von scout-cgn:
Das stimmt definitiv nicht. Am Kurs haben nur drei Studenten teilgenommen, die andere Hälfte bestand aus externen Teilnehmern.
>> Offizieller Klick <<

...und bevor das weiter abtriftet. Kurse sind in der Regel alle ähnlich teuer wenn man sie beim Hersteller bucht.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

scout-cgn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scout-cgn an!   Senden Sie eine Private Message an scout-cgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scout-cgn

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja...
Ich habe mittlerweile genug Erfahrungen mit den Internetauftritten der RFH. Das als "offiziell" zu bezeichnen ist etwas gewagt...  
Diese Auflistung von Kursen ist ohnehin etwas - sagen wir schwierig. Angeboten wird das, was auf der Anmeldeseite aufgeführt ist. Und am besten ist es in jedem Fall persönlich nachzufragen.

[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 25. Feb. 2009 editiert.]

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier ien Auszug aus einer Mail von Herrn Lucak:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xy,

nein. Der Kurs wird ausschließlich den Studenten der RFH (www.rfh-koeln.de) sowie den Schülern der RAK (www.rak.de) angeboten.

Wahrscheinlich hat ein verwirrter Student in Internet-Foren seine persönliche Meinung geäußert.

Wir sind jedoch zuständig für die EPLAN ECE (Eplan Certified Engineer) Prüfung (Zusammenarbeit zwischen EPLAN und RFH). Mehr dazu erfahren Sie unter:
http://www.rfh-koeln.de/de/aktuelles/meldungen/20090219.php

Anmeldungen zu ECE unter: www.eplan.rfh-koeln.de

Ich empfehle ihnen das Kursangebot der Firma EPLAN. Neben Vorbereitungskurse für ECE finden Sie dort auch die Grundlagen-/Umsteiger- und Updatekruse. Den Direktlink finden Sie  hier:
http://www.eplan.de/services/trainingsdb/trainingsakademie/direktbuchung.html?no_cache=1&produkt=2924 

Wie nun die Aussagen zusammen passen versteh ich zwar nicht aber die Aussage ist ja sicherlich die 'richtigere'.

Schade war eine Idee....

Gruß Achim

scout-cgn
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Da laufen im Hintergrund einige ganz seltsame Dinge ab, auf die ich keinen Einfluss mehr habe. Ich bitte darum meine Beiträge (sofern noch vorhanden) erstmal mit Vorsicht zu geniessen, bis sich die Sache geklärt hat.
Sorry wegen der ganzen Aufregung, das war nicht meine Absicht... 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Schlußwort von mir...

Ich denke die Sache ist geklärt (die Mail an Achim bspw. geht deutlicher nicht) und es sollte hier nicht weiter spekuliert oder Tatsachen behauptet werden die nicht stimmen (das kann auch Konsequenzen für die Betreiber von Cad.de haben)!

Danke!

------------------

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 28. Feb. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zum Thema "Qualität Schulung". Hatte ja auch mal eine in Monheim zu P8. War für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse. OK für mich die falsche Schulung. Wurde aber genau das gleiche erzählt was hier schon beschrieben wurde. Als ich mich als 5er Profi outete war es aus mit meiner Ruhe. Durfte die Ausführungen ders Kursleitern kommentieren od dies so richtig ist. Das EPLAN von den Lizenz-Verkauf nicht alleine Leben kann, bietet sie auch Kurse logischerweise (für P8 auch sinnvoll) an. Was hier zu welchem Preis versucht wird bei zu bringen steht auf einem anderen Papier. Der dumme wird immer der kleine 1-Mann Betrieb sein der sich solche Kostspieligen Dinge nicht einfach mal schnell leisten kann. Hier sollte man sich vielleicht mal bei EPLAN gedanken machen. Ist wie früher schon immer das nicht auf die "kleinen" gehört wird sondern auf die großen. Würde ich hier alles erzählen was ich weis würde am Montag bei mir das Telefon klingeln und der freundliche Niederlassungsleiter von der für mich zuständigen EPLAN-Niederlassung würde mich Fragen erneut mal fragen was das alles soll. Um dieser "Zensur" aus dem Weg zu gehen halte ich lieber meinen Mund.

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 17. Feb. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand gute Erfahrungen mit Schulungen (ggf. auch nicht von EPLAN) gemacht?
Eine gute Empfehlung ist immer Gold wert. (wohl eher Unities  )

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Kollege und ich haben das Grundlagenseminar bei uns im Hause im Schulungsraum an unseren eigenen Rechnern gemacht. Sehr zu empfehlen.

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider das Grundlagenseminar in Monheim besucht und kann davon nur abraten. Ich würde auch empfehlen das Seminar im eigenen Haus abhalten zu lassen.

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, beides Beispiele für die EPLAN-eigene Schulung.

Es gibt inzwischen einige Dienstleister (NICHT EPLAN selbst!), die Schulungen v.a. günstiger anbieten.
Hat davon jemand bereits Erfahrungen??

------------------

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Feb. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kollege hat die Schulung bei einer anderen Firma gemacht - ist weitaus günstiger als Eplan und er war auch zufrieden mit den Inhalten

Haben demnächst auch dort Eplan5 Schulung - hat max. 4 Kursteilnehmer und Stammdatenerstellung ist bereits dabei (bei Eplan extra Seminar)

Er schickt mir noch einen Link, dann kann ich mehr sagen

Zu den Eplan-Schulungen (hatte bisher ProPAnel und Normgerechter Schaltplandoku)- Ich finde sie vom Pensum her recht entspannend   Würde man etwas konzentrierter vorgehen, wäre der Stoff in der Hälfte der Zeit zu schaffen und es könnte sich aus der Schulung entstehenden Spezialthemen gewidmet werden - da braucht man nicht nochmal zusätzlich Consulting Tage
ABER von irgendwas will Eplan ja auch leben - da bleiben nur Software-Verträge und Schulungen  

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 20. Feb. 2012 editiert.]

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 20. Feb. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

VisitenkarteCAE-GROUPRalphWagner.pdf

Anbei die Firma, bei der mein Kollege Schulung hatte und ich dann demnächst auch.

Er war da ganz zufrieden mit.

------------------
Romy

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 21. Feb. 2012 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Danke auch für die PMs.

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten  (Eplan 5.70)

Schulung bei CAE-Group ist super
Er kommt selber aus der Projektierung und damit ist das echt gut, weil er den Bezug zur Praxis hat.
Wird auch auf Fragen und Beispiele eingegangen.

Außerdem steht nicht der Verkauf von neuen Seminaren oder Produkten in Vordergrund wie ich bei Eplan direkt oft das Gefühl habe

------------------
Romy

bigbenamerika
Mitglied
Projektleiter Elektro

Sehen Sie sich das Profil von bigbenamerika an!   Senden Sie eine Private Message an bigbenamerika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbenamerika

5.70
P8 2.09 Pro
P8 2.1 Pro
Menü Expert ;-)

erstellt am: 02. Apr. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Herrn in Grossostheim war ich vor ein paar Jahren auf einem Workshop und mein persönliches empfinden war das ein Zeit/Nutzenfaktor nicht unbedingt gegeben war.
Dies war allerdings ein Workshop und kein Grundlagenseminar

------------------
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

[Diese Nachricht wurde von bigbenamerika am 07. Apr. 2012 editiert.]

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Apr. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurs halten ist halt immer so eine Sache. Das kann ich auch machen aber es Sinnvoll oder gut ist steht auf einem anderen Papier. Jeder hat seine eigenen Ansichten zu Kursen usw. Ich bevorzuge immer individuell am Kunden ausgerichtet und nicht nur die Waschmaschine oder Golfballmaschine durch zu gehen und am Ende kaum was davon im normalen Alltag gebrauchen zu können. Ist auch immer eine Frage des Geldes. Eine 1-Mann Firma kann sich kaum so eine Schulung leisten. Bei "großen" Firmen sieht das wieder ganz anders aus. EPLAN lebt nun mal davon was "zu verkaufen".

------------------

bigbenamerika
Mitglied
Projektleiter Elektro

Sehen Sie sich das Profil von bigbenamerika an!   Senden Sie eine Private Message an bigbenamerika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbenamerika

5.70
P8 2.09 Pro
P8 2.1 Pro
Menü Expert ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig das ePlan selbstverständlich nur versucht etwas zu verkaufen. Meine Erfahrung war jedoch das ein direkter Mann von ePlan mir mehr gebracht hatte vom Nutzenfaktor.

Ich denke das dies aber auch individuell verschieden sein kann.

------------------

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Apr. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Komme gerne vorbei und halte eine Schulung nach Wünschen des Kunden. Er will arbeiten und ich will das er das auch schafft und das Fehlerfrei.

------------------

(Technischer) Projektleiter (m/w/x) (Bauprojekte, Möbelbau)

KEMMLIT steht seit 1967 für Top Qualität made in Germany und ist ein marktführendes Unternehmen für sanitäre und individuelle Objektausstattung. Mit klarer Wachstumsstrategie bieten wir ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten für Berufseinsteiger sowie für Berufserfahrene, für Fachkräfte als auch für Führungs-Persönlichkeiten. Sie sind auf dem Karriere-Sprung? Dann starten Sie Ihre Karriere mit KEMMLIT....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
RomyZ
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

zum P8 Seminar bei CAE-Group kann ich nur folgendes sagen:
Mein Kollege war dort und hat dann bei uns das erste Mal in der Praxis mit P8 gearbeitet.
Er kam gut klar und hat auch ohne große Probleme dann gezeichnet. Zeigen musste ich ihm nur die firmeninternen Sachen.
Das spricht in meinen Augen für sich, wenn er das, was er in Schulung hatte, auch wieder anwenden konnte (obwohl da ein Zeitabstand dazwischen war).

------------------
Romy

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Apr. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
zum P8 Seminar bei CAE-Group kann ich nur folgendes sagen:
Mein Kollege war dort und hat dann bei uns das erste Mal in der Praxis mit P8 gearbeitet.
Er kam gut klar und hat auch ohne große Probleme dann gezeichnet. Zeigen musste ich ihm nur die firmeninternen Sachen.
Das spricht in meinen Augen für sich, wenn er das, was er in Schulung hatte, auch wieder anwenden konnte (obwohl da ein Zeitabstand dazwischen war).

Genau das muß eine Schulung können. Das gelernte zu behalten und benutzen....

------------------

bigbenamerika
Mitglied
Projektleiter Elektro

5.70
P8 2.09 Pro
P8 2.1 Pro
Menü Expert ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit by user
Persönliche Erfahrung gern per PM

------------------

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir bieten unter anderem auch Trainings an.
www.cae-consulting.at

Für viele deutsche P8 Anwender wird es aber einfacher sein wegen der Reisezeit nach Österreich ein Training in Deutschland zu besuchen.

lg

Juergen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz