| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: P8 Grundlagen Seminar (20297 mal gelesen)
|
bender.ac Mitglied Ingenieur

Beiträge: 78 Registriert: 09.12.2008 EPLAN P8 V2.0 Build 4602 Select
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich war letzte Woche auf dem P8 Grundlagenseminar in Stuttgart. Gelernd hab ich als P8-Grünschnabel, der sich aber zuvor schon einige Stunden mit dem Programm auf eine Faust beschäftigt hat, ne Menge. Es war aber erschreckend wie viele von den 10 Kursteilnhemern im Vorfeld nicht für nötig gefunden haben sich mit P8 zu beschäftigen. Teilweise saßen Leute in dem Kurs die haben die P8 Oberfläche noch nie gesehen und haben sich auch nicht die Mühe gemacht die zur Vorbereitung gelieferte CD anzusehen... Weiter erschreckt es wie wenig manche Menschen in der Lage sind zuzuhören wenn was erklärt wird. Sie nutzen die Zeit für andere Dinge und fragen eine Minute später genau die erklärten Dinge. zu allem Überfluss beschweren sie sich dann noch, dass es alles zu schnell geht... Entsprechend 'schleppend' ging der Kurs dann auch vonstatten... *grummel* Wahrlich enttäuscht bin ich aber von den Unterlagen die man von EPLAN bekommt. Bekommen haben wir einen von aussen recht hübschen Ordner dessen Inhalt aber zu mindestens 50% direkt ins Altpapier wandern kann. Das Beispielprojekt, welches wir die Woche über bearbeitet haben, ist komplett ohne Erklärungen, nur Arbeitsaufträge á la 'vervollständigen Sie die gezeigte Seite' oder 'fügen Sie das Seitenmakro xy ein'. Weiter hat jeder noch eine s/w-Kopie des Einsteigerhandbuches bekommen und einen USB-Stick auf dem alle Unterlagen (samt Makros) noch einmal drauf sind. Alles in allem kann man mit den Kursunterlagen zu Hause nun wirklich nichts mehr anfangen. Weiter hat mich gestört, dass die Gewichtung der Themen, also wie viel Zeit man mit welchem Thema verbringt, den Anschein hat, als hätte die Marketingabteilung das festgelegt. Interessante Themen wie Artikelverwaltung und SPS-Darstellungen wurden nur ganz kurz behandelt aber hingegen die, in meinen Augen, sehr beschränkte und umständliche und Art und Weise eine Frontplatte als tech. Zeichnung zu erstellen wurde ganz genau und beinahe 2 Stunden drauf eingegangen. Wenn man sich dann mal die Liste der eintägigen Zusatzkurse ansieht, würden böse Zungen behaupten den Grund gefunden zu haben. Unter anderem bietet EPLAN für 500¤ +MwST Kurse zur SPS und zur Artikelverwaltung an... Weiter hat mich gestört, dass immer alles als super-toll angepriesen wurde und zwar auch zB die Art und Weise mit EPLAN eine tech. Zeichnung zu erstellen. Ansonsten war die Umgebung, die Verpflegung und der Unterrichtsraum top. Alles in allem hat der Kurs aber 2500¤ +MwSt gekostet und dafür wars leider was schwach. Meine Frage: Gibt es keinen weiteren Anbieter von P8-Kursen, der vielleicht die Funktionen und Lösungen etwas objektiver darstellt? An der Rheinischen Fachhochschule Köln wird ja die Zertifizierung zum Eplan Engineer angeboten. Ich vermute ja mal, dass dies auch in abgespeckter Form in irgendeinem Fach der Studenten vorkommt (so kenne ich es von FH Aachen bei der Cisco-Zertifizierung). In aller Regel gibt es ja auch ein Vorlesungsskript. Hat da vielleicht jmd Zugriff drauf oder weiß da näheres? Gruß, Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dennis, der EPLAN Kurs ging zwar 5 Tage à 8 Stunden aber abzüglich einer Stunde Mittagspause und hier und da noch ne Pause kommt man sicherlich nur noch auf 6 Std pro Tag. Besonders geärgert hat mich, dass interessante Themen wozu es einen eintägigen Kurs gibt (der dann gleich 500¤ kostet) derart kurz abgehandelt wurden und andere Themen die nun wirklich eine wesentlich geringere Menge interessieren dürfte (Fremdsprachübersetzung, tech. Zeichnungen) stundenlang bis ins Detail erklärt wurden. Weiter war grundsätzlich jede Funktion 'super' und mehr oder weniger war keine Kritik erlaubt/geduldet. Die Objektivität fehlte völlig. Vom Thema SPS-Darstellung wurde genau nichts erklärt oder gezeigt. In dem CARWASH-Projekt waren zwar ein paar SPS-Karten enthalten aber gelangten diese kommentarlos als Seitenmakro ins Projekt. Wie sieht's bei der RFH mit den Kursräumen aus? Sind das 0815-Rechner oder annehmbare 2-Schirm-Lösungen? Gibt's Unterlagen zum Kurs? Könnten wir diese ggf zum Vergleich mal austauschen? Was ich noch im Kurs vermisst habe waren die Versionsunterschiede. Es wurde immer davon ausgegangen, dass jeder die P8-Professional hat. Erst diese Woche merke ich was in der P8-Select so alles fehlt... (wie es Compact Benutzern ergeht, wage ich gar nicht zu denken) Gruß Achim [Diese Nachricht wurde von AlbertR am 25. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bjoern B. Mitglied CAE-Projektelektriker

Beiträge: 210 Registriert: 28.12.2007 HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz 32 Gbyte RAM nVidia Quadro K2200 Win 10 Pro / 64Bit 2 x Samsung UH32H850 E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Ich war auch auf der E-Plan P8 Grundkurs Schulung (2007) im Stammhaus in Monheim - und mir hat die eigentlich gut gefallen - das meiste lernt man eh nachher im täglichen Umgang mit der Software - oder dank so netter Kollegen wie Bernd oder halt bei Eplan direkt  Um sich nur durch Kurse weiterzubilden ist das Paket doch zu umfangreich denke ich mal - mich würde noch der SPS-Kurs interessieren - mal schaun wann ich den genehmigt bekomme... Das wichtigste bei dem Original Eplan Kurs ist wohl das "Zertifikat" für die Unterlagen beim Arbeitgeber... Aber es kommt auch drauf an wie schnell die Kollegen in dem Kurs selber mitkommen - das stimmt schon... und die Unterlagen sind wirklich sehr dürftig - leider... aber die Jungs müssen ja auch irgendwovon leben  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, als ich bin ein Eplan 5.70 Profi - Anwender und P8 habe ich mir selbst beigebracht. Fast sämtliche Funktionen die ich mit 5.70 durchführen kann, kann ich jetzt auch mit P8 erledigen, durchführen. Aber ich hoffe, dass P8 nicht so schnell von all unseren Kunden freigegeben wird. Mit 5.70 kann man einfach effektiver Arbeiten. Gruß Harald
|
scout-cgn Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Hallo, der Kursraum ist OK würde ich sagen. Die Rechner (wenn ich mich recht erinnere neuere Dell-Workstations) sind zwar normalerweise nur mit einem Bildschirm ausgestattet, da es aber ca. 30 Arbeitsplätze gibt war es kein Problem sich einen Schirm vom Nachbarrechner zu leihen. Softwareseitig ist dafür alles konfiguriert und mit 2x1280x1024 lässt es sich dann doch annehmbar arbeiten. Soweit ich das verstanden habe sieht die Kooperation zwischen der RFH und EPLAN vor, dass (allerdings mit etwas Verzögerung) immer die neueste Version zur Verfügung steht. An Unterlagen haben wir nur das EPLAN Dokucenter bekommen, sowie einen Ausdruck der Schaltplanseiten des CarWash-Projekts. Da ist sicher noch Raum für Verbesserungen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass der Umfang des Kurses jetzt nicht so groß war, als dass man die Sachen nicht im Kopf behalten könnte. Wichtig ist es in meinen Augen vor allem direkt nach der Schulung intensiv mit der Software zu arbeiten. Das Thema SPS haben wir leider auch gar nicht behandelt (nur als Seitenmakro eingefügt), was mir inhaltlich am meisten fehlt. Das steht auf meiner Wunschliste für einen Erweiterungskurs ganz oben. Die Lobhudelei hielt sich in erträglichen Grenzen... Gruß
Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Zitat: Original erstellt von bender.ac: ...100¤ gegen 2500¤ + MwSt ist echt mal ein Wort...
Wie vieles im Leben ist das auch relativ... Da ich das auch nicht wirklich glauben konnte habe ich mich einfach mal erkundigt, nur damit hier am Ende nichts falsches steht bzw. stehen bleibt. Die RFH-Köln bietet solche P8-Kurse nur für eingeschriebene Studenten als Zusatzangebot an. Und dann ist das Geld auch nur für die mitgelieferten Kursunterlagen nicht für den Kurs selbst. Da darf die RFH-Köln kein Geld nehmen da sie eine gemeinnützige Einrichtung ist und keine Kursgebühren verlangen dürfen... Herr Lukac von der RFH wird es sicher bestätigen... Das nur mal am Rande...  @Thema alles super Na ja... was soll ein Hersteller auch anderes sagen? Da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich möchte das jetzt nicht verteidigen aber das Kritik nicht erlaubt sein soll kann ich mir schwerlich vorstellen. Mit den Leuten mit denen ich bei Eplan Kontakt habe stehen Kritik bzw. praxisnahen Anmerkungen/Verbesserungen immer sehr aufgeschlossen gegenüber auch wenn es ab und an mal dicke Bretter zu bohren gilt... @Kurse allgemein Zur Qualität der Kurse kann ich nichts sagen (habe noch keinen besucht), kenne aber das Konzept und finde es für den Einstieg ganz in Ordnung. Das man als Anwender die Schwerpunkte manchmal anders setzen würde verstehe ich auch, ist aber leider in Schulungskonzepten nicht immer wirklich umsetzbar. Auch hängt vieles von den Vorkenntnissen der Anwender ab die solch einen Kurs besuchen ob es spannend wird oder man sich als Kursleiter mit den einfachsten Sachen rumschlagen muß. Ich spreche hier aus persönliche Erfahrung da ich selbst viele Jahre Eplan-Kurse gegeben habe (bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt -> ich mache das nicht mehr ). In dem Sinne wünsche ich trotzdem allen viel Spaß bei den Kursen...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1334 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 2.8
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|
doeppi Mitglied Elektro - Ing

Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2008 Eplan Electric P8 prof 2.1.4
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
na dann werd ich auch noch mal Habe den Einsteigerkurs auch im Jahre 2007 in Monheim absolviert. Fand ihn zwar interessant, hätte jedoch mehr Stoff sein können. War damals 5.7 Anfänger und musste Auftragsbedingt erst einige Projekte mit der 5er Version abarbeiten. Insofern habe ich das meiste von P8 fast völlig vergessen und somit vor einem knappen halben Jahr fast wieder bei Null angefangen. Wenn man technisches Verständnis hat, auf die Eplan Hotline zurückgreifen kann und vielleicht noch Kollegen hat, die sich schon mit P8 ein bisschen auskennen (hatte ich leider nicht) brauch man den Kurs nicht wirklich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von scout-cgn: [QUOTE]Die RFH-Köln bietet solche P8-Kurse nur für eingeschriebene Studenten als Zusatzangebot an.
Das stimmt definitiv nicht. Am Kurs haben nur drei Studenten teilgenommen, die andere Hälfte bestand aus externen Teilnehmern.[/QUOTE] Also ich hab inzwischen auch noch einmal nachgehört und nun auch einen zweiten aufgetan der dort einen Kurs besucht hat und er bestätigt die Aussage von Dennis. Ansonsten wäre auch die Unterscheidung "Studenten und Ext." auf der Homepage der RFH unsinnig. Aber selbst wenn man eingeschriebener Student sein müsste, würde sich das ja noch lohnen :) 500¤ Studiengebühr + 180¤ Sozialbetrag << 2500¤ + 500¤ MwSt Natürlich kann es sein, dass der Inhalt der Schulung aufgrund der geringeren Stundenzahl (15 Std gegenüber 40 Std) anders ist. (Wie solls auch anders sein...) Aber wenn ich den Grundlagenkurs mache und dann noch den Erweiterungskurs bin ich ja immer noch preiswerter als 3000¤ welche ich bei EPLAN zu zahlen habe und habe dann wohl die gleiche Unterrichtsstundenzahl genossen.
Zitat: Da ich das auch nicht wirklich glauben konnte habe ich mich einfach mal erkundigt, nur damit hier am Ende nichts falsches steht bzw. stehen bleibt. Die RFH-Köln bietet solche P8-Kurse nur für eingeschriebene Studenten als Zusatzangebot an. Und dann ist das Geld auch nur für die mitgelieferten Kursunterlagen nicht für den Kurs selbst. Da darf die RFH-Köln kein Geld nehmen da sie eine gemeinnützige Einrichtung ist und keine Kursgebühren verlangen dürfen... Herr Lukac von der RFH wird es sicher bestätigen...
Vielleicht ist es bei einer privaten Fachhochschule in NRW anders aber ich weiß von der FH Aachen und der RWTH Aachen (beide nicht privat), dass diese sehrwohl Kursgebüren von Externen erheben dürfen. Aber egal. Wenn man in Köln um diese 'vorschrift' womöglich zu umgehen, diesen Weg betreitet ist das doch okay. Fakt ist aber ja, dass man für 15 Stunden EPLAN P8 inklusive allem 100¤ zu zahlen hat. Wie dieses Geld intern verbucht wird kümmert mich nicht. Da die RFH die zertifizierende Stelle ist, denke ich mir, dass zur Verfügung stehende know-how, welches vermittelt werden kann, wenn dann nur unwesentlich kleiner sein kann als bei Eplan-Dozenten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund mehr EPLAN die im vergleich horenden Kosten für Seminare zu zahlen. Ein Versuch sind die Kurse der RFH wohl auf jedenfall wert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Naja... Ich habe mittlerweile genug Erfahrungen mit den Internetauftritten der RFH. Das als "offiziell" zu bezeichnen ist etwas gewagt...  Diese Auflistung von Kursen ist ohnehin etwas - sagen wir schwierig. Angeboten wird das, was auf der Anmeldeseite aufgeführt ist. Und am besten ist es in jedem Fall persönlich nachzufragen. [Diese Nachricht wurde von AlbertR am 25. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Da laufen im Hintergrund einige ganz seltsame Dinge ab, auf die ich keinen Einfluss mehr habe. Ich bitte darum meine Beiträge (sofern noch vorhanden) erstmal mit Vorsicht zu geniessen, bis sich die Sache geklärt hat. Sorry wegen der ganzen Aufregung, das war nicht meine Absicht...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 28. Feb. 2009 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Zurück zum Thema "Qualität Schulung". Hatte ja auch mal eine in Monheim zu P8. War für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse. OK für mich die falsche Schulung. Wurde aber genau das gleiche erzählt was hier schon beschrieben wurde. Als ich mich als 5er Profi outete war es aus mit meiner Ruhe. Durfte die Ausführungen ders Kursleitern kommentieren od dies so richtig ist. Das EPLAN von den Lizenz-Verkauf nicht alleine Leben kann, bietet sie auch Kurse logischerweise (für P8 auch sinnvoll) an. Was hier zu welchem Preis versucht wird bei zu bringen steht auf einem anderen Papier. Der dumme wird immer der kleine 1-Mann Betrieb sein der sich solche Kostspieligen Dinge nicht einfach mal schnell leisten kann. Hier sollte man sich vielleicht mal bei EPLAN gedanken machen. Ist wie früher schon immer das nicht auf die "kleinen" gehört wird sondern auf die großen. Würde ich hier alles erzählen was ich weis würde am Montag bei mir das Telefon klingeln und der freundliche Niederlassungsleiter von der für mich zuständigen EPLAN-Niederlassung würde mich Fragen erneut mal fragen was das alles soll. Um dieser "Zensur" aus dem Weg zu gehen halte ich lieber meinen Mund. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Hat jemand gute Erfahrungen mit Schulungen (ggf. auch nicht von EPLAN) gemacht? Eine gute Empfehlung ist immer Gold wert. (wohl eher Unities  ) ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|
Michi75 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 63 Registriert: 08.05.2007 Windows 10 Pro (64Bit) EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|
RonGoho Mitglied Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Beiträge: 344 Registriert: 15.09.2009 Adobe Reader X MS Office 2010 CoCreate Drafting 2008 AutoCAD LT2009/LT2014 EPLAN 5.70-2.9 Plattform 2022
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Ich habe leider das Grundlagenseminar in Monheim besucht und kann davon nur abraten. Ich würde auch empfehlen das Seminar im eigenen Haus abhalten zu lassen. ------------------ Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
OK, beides Beispiele für die EPLAN-eigene Schulung. Es gibt inzwischen einige Dienstleister (NICHT EPLAN selbst!), die Schulungen v.a. günstiger anbieten. Hat davon jemand bereits Erfahrungen?? ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Ein Kollege hat die Schulung bei einer anderen Firma gemacht - ist weitaus günstiger als Eplan und er war auch zufrieden mit den Inhalten Haben demnächst auch dort Eplan5 Schulung - hat max. 4 Kursteilnehmer und Stammdatenerstellung ist bereits dabei (bei Eplan extra Seminar) Er schickt mir noch einen Link, dann kann ich mehr sagen Zu den Eplan-Schulungen (hatte bisher ProPAnel und Normgerechter Schaltplandoku)- Ich finde sie vom Pensum her recht entspannend Würde man etwas konzentrierter vorgehen, wäre der Stoff in der Hälfte der Zeit zu schaffen und es könnte sich aus der Schulung entstehenden Spezialthemen gewidmet werden - da braucht man nicht nochmal zusätzlich Consulting Tage ABER von irgendwas will Eplan ja auch leben - da bleiben nur Software-Verträge und Schulungen ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 20. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2012 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten  (Eplan 5.70) Schulung bei CAE-Group ist super Er kommt selber aus der Projektierung und damit ist das echt gut, weil er den Bezug zur Praxis hat. Wird auch auf Fragen und Beispiele eingegangen. Außerdem steht nicht der Verkauf von neuen Seminaren oder Produkten in Vordergrund wie ich bei Eplan direkt oft das Gefühl habe ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bigbenamerika Mitglied Projektleiter Elektro
 Beiträge: 8 Registriert: 02.09.2009 5.70 P8 2.09 Pro P8 2.1 Pro Menü Expert ;-)
|
erstellt am: 02. Apr. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Bei dem Herrn in Grossostheim war ich vor ein paar Jahren auf einem Workshop und mein persönliches empfinden war das ein Zeit/Nutzenfaktor nicht unbedingt gegeben war. Dies war allerdings ein Workshop und kein Grundlagenseminar ------------------ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse [Diese Nachricht wurde von bigbenamerika am 07. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 02. Apr. 2012 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Kurs halten ist halt immer so eine Sache. Das kann ich auch machen aber es Sinnvoll oder gut ist steht auf einem anderen Papier. Jeder hat seine eigenen Ansichten zu Kursen usw. Ich bevorzuge immer individuell am Kunden ausgerichtet und nicht nur die Waschmaschine oder Golfballmaschine durch zu gehen und am Ende kaum was davon im normalen Alltag gebrauchen zu können. Ist auch immer eine Frage des Geldes. Eine 1-Mann Firma kann sich kaum so eine Schulung leisten. Bei "großen" Firmen sieht das wieder ganz anders aus. EPLAN lebt nun mal davon was "zu verkaufen". ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Das ist richtig das ePlan selbstverständlich nur versucht etwas zu verkaufen. Meine Erfahrung war jedoch das ein direkter Mann von ePlan mir mehr gebracht hatte vom Nutzenfaktor. Ich denke das dies aber auch individuell verschieden sein kann. ------------------ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse [Diese Nachricht wurde von bigbenamerika am 07. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|

| (Technischer) Projektleiter (m/w/x) (Bauprojekte, Möbelbau) | KEMMLIT steht seit 1967 für Top Qualität made in Germany und ist ein marktführendes Unternehmen für sanitäre und individuelle Objektausstattung. Mit klarer Wachstumsstrategie bieten wir ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten für Berufseinsteiger sowie für Berufserfahrene, für Fachkräfte als auch für Führungs-Persönlichkeiten. Sie sind auf dem Karriere-Sprung? Dann starten Sie Ihre Karriere mit KEMMLIT.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
zum P8 Seminar bei CAE-Group kann ich nur folgendes sagen: Mein Kollege war dort und hat dann bei uns das erste Mal in der Praxis mit P8 gearbeitet. Er kam gut klar und hat auch ohne große Probleme dann gezeichnet. Zeigen musste ich ihm nur die firmeninternen Sachen. Das spricht in meinen Augen für sich, wenn er das, was er in Schulung hatte, auch wieder anwenden konnte (obwohl da ein Zeitabstand dazwischen war). ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Zitat: Original erstellt von RomyZ: zum P8 Seminar bei CAE-Group kann ich nur folgendes sagen: Mein Kollege war dort und hat dann bei uns das erste Mal in der Praxis mit P8 gearbeitet. Er kam gut klar und hat auch ohne große Probleme dann gezeichnet. Zeigen musste ich ihm nur die firmeninternen Sachen. Das spricht in meinen Augen für sich, wenn er das, was er in Schulung hatte, auch wieder anwenden konnte (obwohl da ein Zeitabstand dazwischen war).
Genau das muß eine Schulung können. Das gelernte zu behalten und benutzen.... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Edit by user Persönliche Erfahrung gern per PM ------------------ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse [Diese Nachricht wurde von bigbenamerika am 07. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae 1 Mitglied CAE-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|