Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenleistendefinitionen per Mausklick erzeugen...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klemmenleistendefinitionen per Mausklick erzeugen...? (2536 mal gelesen)
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Feb. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P8_Klemmenleistendef_hinzu_setzen.jpg

Mal eine Frage an die Scriptspezis... 

Ich möchte gerne eine Klemme (oder Stecker) markieren und dann aber mich nicht durch das Menü PD - Klemmenleisten (oder Stecker) - Korrigieren hangeln um dort die Einstellung Fehlende Klemmenleistendefinitionen (oder Steckerdefinitionen) hinzufügen zu aktivieren und weiter mit dem Klick auf Ok P8 die Klemmenleistendefinitionen erzeugen zu lassen.

Daher würde ich gerne diese Klickorgie  etwas abkürzen (bis zum Dialogaufruf komme ich schon einmal so mit der Aktion XTPCallAutoCorrectionDlgAction) und gerne das ganze einfach auf einem Button liegen haben (gilt dann auch für die Steckerdefinitionen). D.h., ich markiere eine Klemme (oder einen Stecker), klicke den Button an und P8 erzeugt mir jetzt ohne Rückfrage für alle Klemmenleisten die Definitionen ohne das ich mich durch die Menüs hangeln muß...

Jemand eine Idee für mich? Oder habe ich etwas übersehen und ist es ganz einfach...? 

Danke und ein schönes Wochenende allen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 06. Feb. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

bgischel.zip

Hallo Bernd,

also ich habe dir mal ein Script getippt...

Allerdings müsstest du noch ein klick machen    (auf ok klicken).

Das Script stellt zwei neue Actions zur verfügung

bgischel_Klemmen setzt das Setting Fehlende klemmleistendef hinzufügen und öffnet den Dialog (Sollte vorher eine Klemme markiert sein.)

bgischel_Stecker setzt das Setting Fehlende Steckerdef hinzufügen und öffnet den Dialog (Sollte vorher ein Stecker markiert sein.)

Anleitung:
Script laden und die Symbolleiste importieren (Sind zwei Buttons einer für Klemmen der andere für Stecker) passende Symbolicons habe ich leider keine müsstest du selbst einpflegen.

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

EricHerrmann
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EricHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an EricHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricHerrmann

erstellt am: 06. Feb. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ich war zwar nicht direkt auf der Suche nach dieser Funktion, finde sie aber sehr praktisch.
Schön das sich jemand Gedanken darüber gemacht hat.
Deswegen mag ich dieses Forum. 
Schönes Wochenende. 

------------------
Egal wie tief man die geistige Messlatte bei manchen Menschen legt, es gibt immer welche die bequem drunter durchgehen.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 07. Feb. 2009 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Straight-Potter
Dankeschön für die Mühe... ich probiere es aus und melde mich... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

bgischel.vb.txt

Anbei eine Überarbeitete Version (Nach Bernd´s Wunsch  )

Anmerkung:

Das setzen des Settings Anwenden aufs komplette Projekt klappt bei den Klemmen nicht (bei den Steckern schon!!)

Warum ? Keine Ahnung???

@nairolf: Kannst du helfen??

Straight-Potter

------------------

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:

Das setzen des Settings Anwenden aufs komplette Projekt klappt bei den Klemmen nicht (bei den Steckern schon!!)

Des Rätselslösung ist:

Wahrscheinlich ist dieses Setting ReadOnly     

Straight-Potter

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade wenn es so wäre... 

------------------

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Feb. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das setzen von auf gesamtes Projekt klappt nicht. Dies wird durch die Benutzerauswahl beim Aufruf des Dialoges auf false gesetzt wird (Wenn z.B. nur eine Seite oder Klemme makiert ist!) D.h. Vorher setzen klappt zwar. wird aber sofort beim Start des Dialog wieder rückgänging gemacht 

Straight-Potter

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 10. Feb. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schade. Die Quadratur des Kreises. Markiere ich keine kann ich die Funktion nicht ausführen... 

Danke fürs nachforschen... 

------------------

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:

@nairolf: Kannst du helfen??

nicht wirklich...

Wurde das an EPLAN schon gemeldet  ?

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 14. Feb. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs noch nicht gemacht... 

@Moin

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

ich habe mir für diese Funktionen eine Tastenkombination festgelegt.

Also brauche ich nur diese Tastenkombination drücken, dann OK und P8  erzeugt mir eine Definition, ohne langes hangeln durch die Menüs.

Gruß Harald

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Harald. Bis zum Dialog komme ich ja, wie im ersten Beitrag geschrieben, auch anhand eines Funktionsaufrufes. Leider nicht mit den, von mir gewünschten Einstellungen...

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es irgendwann mal klappt... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz