| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fremddokumente einbinden (2888 mal gelesen)
|
bender.ac Mitglied Ingenieur

Beiträge: 78 Registriert: 09.12.2008 EPLAN P8 V2.0 Build 4602 Select
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wahrscheinlich wieder ne einfache Frage welche mich aber schon länger beschäftigt. Ich habe im MS-Visio Format vorliegen, den Profibus-Aufbau einer klomplexeren Anlage. Diesen möchte ich ohne ihn in Eplan neu zeichnen zu müssen irgendwie in einer annehmbaren Qualität (also kein Screenshot )auf eine druckbare Seite im Plan bringen und zwar mit Normblatt. Ich habs mal als Fremddokument versucht aber das ist ja nix... geht das irgendwie anders? Klar, P8 wird mir Viso-Dateien sicherlich nix anfangen können aber kann man ja den Umweg über andere Datenformate gehen... (pdf, dxf/dwg, ...) Geht das so wie ich mir das vorstelle? Gruß Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Hallo Achim, DXF/DWG läßt sich super einlesen. Allerdings kenn ich nicht die Qualität von VISIO beim Erzeugen einer solchen Datei. Worauf du noch chten musst ist der richtige Maßstab in P8. Sollte dein DXF/DWG nicht den Rahmen des Normblattes passen must du dort einen größeren Masstab einstellen. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm ich hab das nun noch mal probiert aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich hab zwar das Visofile nach dxf exportiert und auch wieder importiert bekommen aber mit den Farben klappt noch nicht. Seht selbst ich hab zwei Bilder, eins aus Visio und eins aus EPLAN angefügt. Für den Import von dxf gibts ja seitenweise Optionen... Hat jmd ne Idee wo ich da dran drehen muss, dass es wenigstens halbwegs so aussieht wie in Visio? Gruß Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Hallo Achim kannst du das VISIO-File mal reinhängen? Gucke ich mir dann heute abend mal an. Mit welcher Visio-Version arbeitest du? Gruß Holger [Diese Nachricht wurde von Holger_K am 12. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
Hallo Achim, irgendwie werden einige Polylinien immer mit dem Attribut "gefüllt" importiert. In ACAD kann ich davon aber nichts sehen. Ich habe aber einen einfachen Weg gefunden das im nachhinein in P8 schnell anzupassen. Schau dir mal das Video an. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender.ac
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|