Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Erstellen des Kabels JE-Y(St)Y 100x2x0,8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erstellen des Kabels JE-Y(St)Y 100x2x0,8 (1750 mal gelesen)
burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von burndeluxen an!   Senden Sie eine Private Message an burndeluxen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burndeluxen

erstellt am: 30. Jan. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DBL_0_03_VDE0815.pdf

Hallo,
ich bin mal wieder mit wichtigen Fragen am Start: 

Frage 1:
Und zwar beschäftigen wir uns gerade mit der Kabel-Artikeldatenbank in P8. Ganz speziell geht es um die Erweiterung der Funktionsschablone, damit ich z.B. das Kabel JE-Y(St)Y 100x2x0,8 sinnvoll erstellen kann. Die Spalte Paarindex ist ja schon sehr gut aber ich bräuchte noch eine weitere für die Ringgruppen. Kann ich mir eine dazu erstellen?

Eine Übersicht über die entsprechende Kennzeichnungen der Adern bei so einem Kabel habe ich mal in den Anhang gelegt.

2te Frage:
Ich möchte gerne die Information "Paarindex" bei der Darstellung eines Kabels im Schaltplan meines Musterprojektes immer mit Ausgeben (wenn vorhanden). Gibt es da eine Möglichkeit, ohne das ich das jedes mal bei jeder einzelnen Ader manuell einstellen muß?

Hat jmd damit schon erfahrung oder einen Tipp für mich, wie ich all das am besten lösen kann?

LG
Arne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

zu 1) eine Erweiterung der Funktionsschablone ist an der Stelle vom gemeinen User    nicht vorgesehen. Müßte man an Eplan herantragen den Wunsch.

zu 2) Sollte immer automatisch gefüllt werden wenn Du die Geräteauswahl benutzt. Bei einer Artikelauswahl weiß ich das jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen das dass dort nicht automatisch eingetragen wird...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

In der Funktionsschablone von Adern muss der Eintrag "Farbe/Nr." immer eindeutig sein!
D.h. in Deinem Falle: z.B.  Ring 1: BN1, Ring 2: BN2...

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von burndeluxen an!   Senden Sie eine Private Message an burndeluxen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burndeluxen

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für die Eindeutigkeit habe ich doch Paarindex oder reicht das nicht?

lG
Arne

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast richtig...

Der Paarindex ist zwar jetzt schon identifizierend für die Ader wird aber in der Funktion noch erweitert (zum nächsten Versionswechsel) so das man dann 2x eine braune Ader im Kabel haben kann (die beide dann BN heissen) und diese dann durch den Eintrag im Paarindex auch (ohne die Meldung im Prüflauf "doppelte Adern") korrekt unterschieden bzw. korrekt erkannt werden... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument1.pdf

soll heissen, wenn ich mein Kabel so anlege, wie ich es getan habe (siehe Anhang) gibt P8 Fehlermeldunge raus?
Das wäre allerdings blöd...

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 30. Jan. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfmeldungen! Ob das ein Fehler ist entscheidest Du selbst (im Schema des Prüflaufes)... 

Unabhängig davon ist das nicht ganz korrekt wie Du das Kabel angelegt hast. Hier habe ich mal ein kleines Dokument zum anlegen von Kabeln abgelegt...

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Danke für den Hinweis. Im Moment kann ich die pdf aber nicht öffnen. es heißt immer, ich wäre noch nicht berechtigt. hab mich zwar registriert, nur ist eine freischaltung vom administrator noch nicht erfolgt. ist das richtig?
lG
Arne 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt aber... 

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmh, was würdest Du denn beanstanden? steh aufm Schlauch...

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Adern werden von einem Schirm SH abgeschirmt. Wo ist der Schirm als Funktionsdefinition in der Funktionsschablone? 

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, hast ja recht aber bei dem kabel ist es eine art folie, die den schirm darstellt. also eher nix zum anklemmen an eine klemme. würdest du den schirm dann trotzdem mit aufführen?

lG
Arne

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 02. Feb. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Schirm ebenfalls mit aufführen in der Funktionsschablone so wie Eplan es in den Musterkabeln vor gibt. Ich habe das jetzt noch nicht probiert was P8 macht wenn man den Schirm als Funktion nicht mit in das Kabel packt...

------------------

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe da ein paar Infos zu bekommen, ich hoffe das hilft weiter und ist noch nicht zu spät
Zu 1. Tabellen der Funktionsschablonen lassen sich nicht vom Kunden erweitern. Das muss als Wunsch aufgenommen werden
Zu 2. Paarindex steht in den Anzeigeeigenschaften zur Verfügung. Anzeige entsprechend konfigurieren

Viele Grüße
Robin

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Robin! Werde der Sache gleich mal nachgehen... 
lg
Arne

Ingenieur Fahrsysteme (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 24. Feb. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

und, war es erfolgreich?

Viele Grüße
Robin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz