| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Blockeigenschaften werden im Makro nicht übernommen (1893 mal gelesen)
|
alti Mitglied E-Planung

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo leute! Hab ein Problem, und zwar werden meine Blockeigenschaften nicht übernommen wenn ich ein Fenstermakro mache. Wenn ich das makro über Artikelmakro einfügen im SPS-Navigator einfügen will, werden die blockeigenschaften nicht angezeit, nicht mal der pfad von wo er es holen soll. was ich eigentlich will ist in der simatic ein rack bauen und dann importieren und über die artikelmakros platzieren, aber wie gesagt werden die Blockeigenschaften für SPS-Typenbezeichnung und Objektbeschreibung nicht übernommen. Vielleicht kann mir wer helfen, oder hat eine idee. Genau noch was, die Anschlussbeschreibung wird auch nicht angezeigt!
Danke schon mal,
LG alti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alti
Hallo Alti Mit der P8 1.9.6 kann man die Eigenschaften SPS-Typenbezeichnung und Objektbeschreibung auch direkt anzeigen (siehe Bild). D.h. die Blockeigenschaft ist gar nicht nötig. Wichtig ist, das beim Makro auch ein Artikel hinterlegt ist. D.h. Dein Makro Hauptfunktion ist. Sonst müsstes Du Dir die Eigenschaften von der Hauptfunktion holen (siehe Bildchen 2). Dann steht vor dem Parameter "BM:..." Gruß Christof ------------------ alles wird gut! [Diese Nachricht wurde von Christof G am 30. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alti Mitglied E-Planung

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super danke! hab jetzt leider nur noch ein problem, ich hab ein makro, welches ich für eine reackübersicht verwende. in diesem makro wird die erste adresse und die letzte adresse mit blockeigenschaften angezeigt. 1. wie kann ich das machen, das ich wenn ich die daten aus der simatic importiere und mittel artikelmakro platzieren auch diese funktion angezeigt wird? 2. kann man die anschlussbeschreibung irgendwo sichern? bei mir diese nie angezeigt im makro, weil nicht eingetragen. muss ich die immer mit der hand ändern? oder gibt es da eine möglichkeit? danke noch mal!!
lg alti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alti
|