| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionsschablone für ET200S (3865 mal gelesen)
|
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich sitze gerade vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um die Funktionsschablone für eine ET200S. Die Module kann man ja auf die verschiedensten Klemmenmodule setzen. Nur das bei einer 2DI Karte der Anschluss 2 L+ und bei einer 4DI Karte der Anschluss 2 DI2 ist. Meine bisherige Idee war die, dass ich alle Anschlussmöglichkeiten mit dem größten Klemmenmodul anlege. Wenn ich ein kleineres Klemmenmodul habe, dann sind halt ein paar Anschlüsse „über“. Nun würde mich mal interessieren wie ihr dieses Problem gelöst habt. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Moin, versteh ich jetzt nicht. Willst du Terminal- und Elektronikmodul in ein Teil mit einer Schablone packen? Denn jedes E-Modul ist doch eindeutig beschaltet und kann auf verschiedene T-Module gestöpselt werden. OT Einer der Gründe, warum ich persönlich Beckhoff/Wago empfehle /OT Aber ich bin auch grad mit 5.40 beschäftigt ------------------ Grüße Ralf -------------- [Diese Nachricht wurde von ralfm am 29. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, das ist ja das gemeine. Ich kann verschiedene Klemmen für das selbe Modul nutzen Nur je mach Modul hat die Klemmstelle eine andere Funktion Und wie fange ich diese vielen Möglichkeiten richtig ab Daher meine Idee, das Modul mit dem größt möglichen Klemmenmodul zu versehen und notfalls bei einem kleinerem die restlichen unter den Tisch fallen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Also jetzt so nach ein paar Minuten drüber nachdenken, würd ich nur die Schablone für das Elektronikmodul nutzen und das Terminalmodul als "Klemmstelle" betrachten. Das aber ohne Gewähr. Anders rum gesehen sinds ja nur 12 Kombinationsmöglichkeiten pro Modul. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hallo Pegu! Also wir haben uns für 2 Sockel entschieden. Den mit 8 Klemmen und den mit 12 Klemmen. Jetzt habe ich EINE Artikelnummer für das DI2 Modul und davon 2 Varianten (8 oder 12 Klemmen). EINE Artikelnummer für das DI4 Modul und davon wieder 2 Varianten. EINE Artikelnummer für das DI8 Modul und wieder 2 Varianten. Der Sockel bekommt keine Funktionsschablone bzw. höchstens "Grafik". Gruß Christof ------------------ alles wird gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kuttler Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 14.05.2001 Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360 Eplan 5.70.3 Build 18200
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hallo Sebastian, ich stehe jetzt vor dem gleichem Problem. Verschiendene Varianten von Terminal und Elektronikmodulen. Ich habe dann immer zwei Artikelnummern. Wie definiere ich jetzt meine Funktionsschablone. Ich müsste jetzt Varianten von Funktionsschablonen anlegen. Geht das überhaupt? Wie habt ihr das jetzt gelöst. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cremer M Mitglied Projekttechniker

Beiträge: 71 Registriert: 04.03.2009 EPLan P8 2.X EPlan P8 1.9.X EPlan Cabinet 1.9 EPlan 5.3 - 5.7 CAE 33 Proplan Ver 2.1 + 2.2 Triathlon (Aufbau) Pro Panel
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hallo, wenn ihr die CAx Daten CD von Siemens habt,sind dort alle Karten als Makro´s bzw. Baugruppen schon hinterlegt!!! Nur hat Siemens die Gruppen nicht mit Art Nummern sondern mit den Sockelbezeichnungen angelegt !!! Die Makro´s kann man dann ohne Probleme nehmen ! Bei uns sind alle Kombinationen als Baugruppen angelegt und dann das entsprechende Makro dazu !!! Ich habe mal einen Typen komplett anghängt Wer viel mit Siemens arbeitet, sollte sich mal Überlegen die CAX CD zu kaufen (ca. 50 Euro) oder seinen Betreuer anhauen, das er solch eine CD rüber rückt !! Gruß Markus ------------------ Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ??? Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuttler Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 14.05.2001 Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360 Eplan 5.70.3 Build 18200
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hallo Markus, ich habe die Siemens-CD bereits. Es geht mir nicht um das Makro, sondern um die Funktionsschablone. Ich möchte das nach Möglichkeit ohne Baugruppe lösen. Kannst du mir mal ein beispiel deiner baugruppe zur Verfügung stellen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Papaknolle Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 46 Registriert: 08.10.2010 Eplan 5.7 P8 2.6 HF3 Expertenmenü
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hi, wenn Du die Siemens CAX hast dann hast Du doch auch sämtliche Varianten Elektronikmodul + Terminalmodul als Baugruppe. Da sind alle Funktionsschablonen drin. Bequemer geht's eigentlich nicht. Die Makros brauchst Du ja nicht nehmen. Gruß Knolle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| BIM Konstrukteur - Infrastrukturprojekte / CAD / Verkehrsanlagen (m/w/d) | Als eines der führenden Ingenieurbüros in Baden-Württemberg bieten wir dir ein breites Spektrum an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Ob Wasserwirtschaft, Verkehrsplanung oder Geomatik ? bei uns findest du deinen Platz. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft.
- Mitwirken bei der Planung von vielseitigen Infrastrukturprojekten im Bereich Verkehrsanlagen
- Erstellen ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hallo, also ich habe das wie ChristopG geregelt, minimiert auf möglichst wenig Terminalmodule,keine Funktionsschablone am Terminalmodul sondern am Electronicmodul, und dort je Terminalmodul eine Artikelvariante mit der passenden Funktionsschablone. Natürlich kann man dann beide in einer Baugruppe zusammenfassen und über das "Funktionsschablone summieren" holt er sich dann die Funktionsschablone aus der gewählten Variante des Elektronikmoduls. Die Siemens-Daten finde ich grottig und müssen meist arbeitsintens kontrolliert und nachbearbeitet werden, so dass ich es für weniger Zeitaufwand alte, einen gut angelegten Datensatz zu kopieren um abzuändern.
------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |