Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone für ET200S

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Funktionsschablone für ET200S (3865 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 29. Jan. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um die Funktionsschablone für eine ET200S. Die Module kann man ja auf die verschiedensten Klemmenmodule setzen.

Nur das bei einer 2DI Karte der Anschluss 2 L+ und bei einer 4DI Karte der Anschluss 2 DI2 ist.

Meine bisherige Idee war die, dass ich alle Anschlussmöglichkeiten mit dem größten Klemmenmodul anlege. Wenn ich ein kleineres Klemmenmodul habe, dann sind halt ein paar Anschlüsse „über“.

Nun würde mich mal interessieren wie ihr dieses Problem gelöst habt.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versteh ich jetzt nicht. Willst du Terminal- und Elektronikmodul in ein Teil mit einer Schablone packen? Denn jedes E-Modul ist doch eindeutig beschaltet und kann auf verschiedene T-Module gestöpselt werden. OT Einer der Gründe, warum ich persönlich Beckhoff/Wago empfehle /OT
Aber ich bin auch grad mit 5.40 beschäftigt   

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 29. Jan. 2009 editiert.]

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das ist ja das gemeine. Ich kann verschiedene Klemmen für das selbe Modul nutzen 

Nur je mach Modul hat die Klemmstelle eine andere Funktion 

Und wie fange ich diese vielen Möglichkeiten richtig ab 

Daher meine Idee, das Modul mit dem größt möglichen Klemmenmodul zu versehen und notfalls bei einem kleinerem die restlichen unter den Tisch fallen lassen.

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jetzt so nach ein paar Minuten drüber nachdenken, würd ich nur die Schablone für das Elektronikmodul nutzen und das Terminalmodul als "Klemmstelle" betrachten. Das aber ohne Gewähr.

Anders rum gesehen sinds ja nur 12 Kombinationsmöglichkeiten pro Modul.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie könnte man das mit den 12 Kombinationsmöglichkeiten machen?

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pegu!

Also wir haben uns für 2 Sockel entschieden. Den mit 8 Klemmen und den mit 12 Klemmen.
Jetzt habe ich EINE Artikelnummer für das DI2 Modul und davon 2 Varianten (8 oder 12 Klemmen).
EINE Artikelnummer für das DI4 Modul und davon wieder 2 Varianten.
EINE Artikelnummer für das DI8 Modul und wieder 2 Varianten.
Der Sockel bekommt keine Funktionsschablone bzw. höchstens "Grafik".

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 30. Jan. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

und wie regelt ihr das dann mit den Anschlussklemmen der Terminalmodule?

Grüße

Sebastian

Kuttler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 06. Jan. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
ich stehe jetzt vor dem gleichem Problem. Verschiendene Varianten von Terminal und Elektronikmodulen. Ich habe dann immer zwei Artikelnummern. Wie definiere ich jetzt meine Funktionsschablone. Ich müsste jetzt Varianten von Funktionsschablonen anlegen. Geht das überhaupt?

Wie habt ihr das jetzt gelöst.

Gruß
Michael 

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 06. Jan. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

6ES71314BB000AB0.rar

Hallo,

wenn ihr die CAx Daten CD von Siemens habt,sind dort alle Karten als Makro´s bzw. Baugruppen schon hinterlegt!!! Nur hat Siemens die Gruppen nicht mit Art Nummern sondern mit den Sockelbezeichnungen angelegt !!! Die Makro´s kann man dann ohne Probleme nehmen !

Bei uns sind alle Kombinationen als Baugruppen angelegt und dann das entsprechende Makro dazu !!!

Ich habe mal einen Typen komplett anghängt

Wer viel mit Siemens arbeitet, sollte sich mal Überlegen die CAX CD zu kaufen (ca. 50 Euro) oder seinen Betreuer anhauen, das er solch eine CD rüber rückt !!

Gruß

Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Kuttler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 06. Jan. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe die Siemens-CD bereits. Es geht mir nicht um das Makro, sondern um die Funktionsschablone. Ich möchte das nach Möglichkeit ohne Baugruppe lösen.
Kannst du mir mal ein beispiel deiner baugruppe zur Verfügung stellen.

Gruß
Michael

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 06. Jan. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

et200.gif

Hi,
wenn Du die Siemens CAX hast dann hast Du doch auch sämtliche Varianten Elektronikmodul + Terminalmodul als Baugruppe.
Da sind alle Funktionsschablonen drin. Bequemer geht's eigentlich nicht. Die Makros brauchst Du ja nicht nehmen.

Gruß
Knolle

BIM Konstrukteur - Infrastrukturprojekte / CAD / Verkehrsanlagen (m/w/d)
Als eines der führenden Ingenieurbüros in Baden-Württemberg bieten wir dir ein breites Spektrum an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Ob Wasserwirtschaft, Verkehrsplanung oder Geomatik ? bei uns findest du deinen Platz. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft.
  • Mitwirken bei der Planung von vielseitigen Infrastrukturprojekten im Bereich Verkehrsanlagen
  • Erstellen ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe das wie ChristopG geregelt,
minimiert auf möglichst wenig Terminalmodule,keine Funktionsschablone am Terminalmodul sondern am Electronicmodul, und dort je Terminalmodul eine Artikelvariante mit der passenden Funktionsschablone.
Natürlich kann man dann beide in einer Baugruppe zusammenfassen und über das "Funktionsschablone summieren" holt er sich dann die Funktionsschablone aus der gewählten Variante des Elektronikmoduls.

Die Siemens-Daten finde ich grottig und müssen meist arbeitsintens kontrolliert und nachbearbeitet werden, so dass ich es für weniger Zeitaufwand alte, einen gut angelegten Datensatz zu kopieren um abzuändern.

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz