Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 ECE Prüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  P8 ECE Prüfung (4694 mal gelesen)
sonne78
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sonne78 an!   Senden Sie eine Private Message an sonne78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonne78

erstellt am: 22. Jan. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hat jemand eine Ahnung wie schwer so eine P8 ECE Prüfung ist? Auf welchem Niveau ist so eine Prüfung? Muß man dafür der absolute Eplan Held sein, oder schafft man das auch wenn man kein P8 Held ist?
Die Firma in der ich arbeite plant eventuell sich zerfifizieren zu lassen.
Ich glaub wenn ich einfach so dahin fahre und durchrassele hab ich ein Problem in der Firma.
Gibt es irgendwo alte Prüfungen wo man sehen kann was da so verlangt wird, bzw wie hoch das Niveau so ist? Muß man da einen Plan erstellen oder was ankreuzen? Vielleicht hat ja jemand das schon mal gemacht oder hat Ahnung davon!
Über eine Antwort wäre ich dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EricHerrmann
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EricHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an EricHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricHerrmann

Windows XP Professional
Eplan P8 Electric Professional
Ver. 2.0 International
Data Portal

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonne78,

ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so etwas zu tun.Aber als erstes würde ich mir einmal die Bücher von Bernd zu Gemüte ziehen.   
Bei mir war es auch so, das ich in der Firma neu angefangen habe eine Woche Grundlehrgang in Bensheim geniessen durfte und seither mich mit Eplan P8 auseinander setzen muss.
Es treten immer mal wieder kleine Probleme auf, aber im grossen und ganzen kann man durch Eigeninitiative recht schnell zu einem Ergebniss kommen.
Ob das allerdings ausreicht für eine Zertiffizierung bezweifle ich stark.
Ich denke es ist am besten mal bei Eplan direkt zu fragen. 
mfg
Eric

[Diese Nachricht wurde von EricHerrmann am 23. Jan. 2009 editiert.]

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric

Was könnte ungefähr in der ca 2h dauernden Prüfung verlangt werden?
Hier ein Auszug aus der Prüfungsvorbereitung, ich nehme an die Prüfungsvorbereitung wird einen speziell auf die Schulung hin vorbereiten...
Hast du mit keinem der Punkte Probleme, dann bist du reif für den ECE Titel 

+) Symbole und Funktionen
+) Klemmen, Stecker und Kabel
+) Artikel, Stückliste
+) Auswertungen, Formulare
+) SPS Steuerungen
+) Verwaltung von Stammdaten
+) Schaltplanbearbeitung, Seitenübergreifendes Bearbeiten
+) Montageplatte, Bestückung
+) Fremdsprachen, Übersetzung
+) Datenformate, SQL und Access
+) Installationsgrundlagen, Konfiguration und Administration von P8

------------------
mfg Jürgen

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Also habe ja "nur" die ECE Prüfung für EPLAN5 damals gemacht und die hatte es in sich. Da sind etliche Leute durch gerasselt. Selbst Leute die auf dem Vorbereitungskurs waren haben es nicht geschafft. Selbst EPLAN-Mitarbeiter sind damals durch gefallen. Was da damals geprüft wurde hatte mit der Wirklichkeit nur Teilweise was zu tun. Dort werden Dinge gefragt die du als "normaler" User nicht wissen mußt. Bei P8 wird das noch mal schwieriger werden schätze ich da ja die Möglichkeiten hier enorm sind. Ob man die nun wirklich braucht bezweifle ich. Hat mich Geld gekostet und nichts gebracht. Ist halt so wie mit vielen Prüfungen. Das Zeugnis sagt nur aus das du die Prüfung Erfolgreich abgeschlossen hast, aber nichts über dein Können bzw. Wissen.

Django

------------------

EricHerrmann
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EricHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an EricHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricHerrmann

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Also habe ja "nur" die ECE Prüfung für EPLAN5 damals gemacht und die hatte es in sich. Da sind etliche Leute durch gerasselt. Selbst Leute die auf dem Vorbereitungskurs waren haben es nicht geschafft. Selbst EPLAN-Mitarbeiter sind damals durch gefallen. Was da damals geprüft wurde hatte mit der Wirklichkeit nur Teilweise was zu tun. Dort werden Dinge gefragt die du als "normaler" User nicht wissen mußt. Bei P8 wird das noch mal schwieriger werden schätze ich da ja die Möglichkeiten hier enorm sind. Ob man die nun wirklich braucht bezweifle ich. Hat mich Geld gekostet und nichts gebracht. Ist halt so wie mit vielen Prüfungen. Das Zeugnis sagt nur aus das du die Prüfung Erfolgreich abgeschlossen hast, aber nichts über dein Können bzw. Wissen.

Django

Da kann ich Dir nur voll zustimmen Django.

Und das ist auch der Grund warum ich bei solchen Aktionen vorsichtig bin.
Klar man bekommt nichts geschenkt, aber man sollte es nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, ala "hm ich kann ein paar Linien und Auswertungen machen, ich glaub ich meld mich mal direkt an"
Man stelle sich vor man geht zu sowas, bittet den Chef noch um Bewilligung für die Vorbereitung und rasselt dann gnadenlos durch.
Dann kann man doch quasi direkt seinen Hut nehmen.
Denn dann ist der Ruf doch hin.
Ich glaube auch das ich da nicht so drauf drängen werde. 
Aber über weitere Infos wäre ich dankbar.

Grüsse
Eric

------------------
Egal wie tief man die geistige Messlatte bei manchen Menschen legt, es gibt immer welche die bequem drunter durchgehen.

gonzo33
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gonzo33 an!   Senden Sie eine Private Message an gonzo33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gonzo33

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum. Ich interessiere mich auch für die ECE P8 Prüfung.
Die RFH Köln bietet die Prüfung an. Scheint mir so, ob es sich diesmal um eine Onlineprüfung handelt. Weiß jemand mehr? Wieviel % an richtigen Fragen muss mann beantworten.
Über den Schwierigkeitsgrad möchte ich näheres wissen. Finde ich persönlich gut, das ein etwas höhere Anspruch gestellt wird. Sonst kann mann sich den Schein ja kaufen.

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gonzo33:

Finde ich persönlich gut, das ein etwas höhere Anspruch gestellt wird. Sonst kann mann sich den Schein ja kaufen.

Etwas höher ist gut. Bei 5.xx sind etliche durch geflogen die sich meines Wissens sehr gut aus kannten. P8 kann mehr und man muß mehr wissen auch von der internen Datenstruktur usw. Mit "normalem" Arbeiten hat diese Prüfung nicht so viel zu tun.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz