| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kennbuchstaben für Sensoren/ Fühler (6597 mal gelesen)
|
rundt Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir sind neu im Forum und auch bei Eplan. Folgende Frage: Als Symbol für einen Temperatursensor benötigen wir ein Widerstandsymbol mit dem Kennbuchstaben B(IECNorm). Unter B findet man aber nur ein Symbol für ein Thermoelement. Wie kommen wir zu einem Widerstandsymbol mit dem Kennbuchstaben B und nicht R. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bdt-pkl Mitglied E-Techniker

Beiträge: 23 Registriert: 20.08.2008 P8 Select V:1.9.SP 1 B:3725 WinXP SP3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rundt
Hallo! Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ihr das Thermoelement kopiert, die grafischen Elemente rausschmeißt und die Grafik eines Widerstandes wieder einfügt. Beider Vorgehensweise bleibt die Logik erhalten. Man braucht dann nur die Beschreibung ändern. Hab ich gerade mal probiert und funzt. Das ganze mache ich aber in einer "privaten" Symboldatei!!! Hoffe es hat geholfen?!? Bis dann Peter
------------------ ------------------------------------ Das Nicht Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht Existenz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn N. Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 14.11.2008 Electric P8-Professional Version: 1.9 International SP1 Version: 2.2 Version: 2.4 Version: 2.6 Version: 2.8
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rundt
Hallo! Würde bei so etwas eher mit einem Gerätekasten arbeiten. Hier einfach grafisch die gewünschten Sachen einzeichnen und den Geärtekasten als Logik eventuell noch als Temperatursensor deklarieren. Neue Symbol ist auch immer mit extra Symboldatei oder bearbeiteter original Symboldatei verbunden. ------------------ __________________ tri, tra, trullalala.....
[Diese Nachricht wurde von Björn N. am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rundt
Hallo, vielleicht denke ich zu kompliziert (oder zu einfach?), aber warum fügt Ihr nicht einfach des Symbol des Widerstandes ein und gebt ihm das BMK "B"? (Wenn es sein muss auch mit der Funktions-Logik "Analoger Sensor".) Das kann man auch in der Artikeldatenbank hinterlegen, bei technische Daten Kennbuchstabe "B", in der Funktionsschablone Funktionsdefinition und Symbol passend hinterlegen. Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen...
[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn N. Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 14.11.2008 Electric P8-Professional Version: 1.9 International SP1 Version: 2.2 Version: 2.4 Version: 2.6 Version: 2.8
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rundt
@ mbabilon Ist natürlich noch einfacher, vor allem wenn das gewünschte Symbol schon vorhanden ist. Wenn nicht, finde ich die andere Variante mit Gerätekasten und grafisch halt immer besser, da ich keine extra Symbolbibliothek brauche für neue Symbole. Und trotzdem kann ich mir die dollsten Dinger zeichnen. ------------------ __________________ tri, tra, trullalala.....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rundt Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Björn N.: Hallo!Würde bei so etwas eher mit einem Gerätekasten arbeiten. Hier einfach grafisch die gewünschten Sachen einzeichnen und den Geärtekasten als Logik eventuell noch als Temperatursensor deklarieren. Neue Symbol ist auch immer mit extra Symboldatei oder bearbeiteter original Symboldatei verbunden.
Hallo und danke für den Tip, aber wie bekomme ich denn den Gerätekasten zu einer Logik, das Feld ist ausgegraut? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rundt
Hallo Björn, Du hast natürlich recht, wenn es komplexer wird, mache ich das auch so mit dem Gerätekasten. Aber für einen einfachen PTC/NTC, der sonst nix hat, ist das die einfachste Veriante. @rundt: Du musst auf den "..."-Knopf drücken, egal, ob grau oder nicht. Gruß Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |