| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung von 4-Leiter-Klemmen (4798 mal gelesen)
|
p.herbst Mitglied HW-Projekteur
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich kämpfe leider schon länger mit der Darstellung von 4-Leiter-Klemmen im Schaltplan. Ich möchte diese verteilt darstellen, d. h. die Klemme -X1:1 mit der Anschlussbezeichnung A ist auf Seite 1 u. die Anschlussbezeichnung C u. D auf Seite 3 dargestellt. Leider konnte mir der Eplan-Support auch nicht richtig weiterhelfen. Nun zu den Fragen: Wie muß ich die Eigenschaften von so einer Klemme definieren? Wie kann ich das Formular anpassen, dass nicht die gleiche Klemmenbezeichnung 2x bzw. 4x in der Auswertung erscheint? (Habe hierzu einen Klemmenplan aus Sigraph CAE beigefügt) Vorab besten Dank! Gruß vom Einzelkämpfer Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Braini87 Mitglied Technischer Redakteur

Beiträge: 270 Registriert: 11.07.2008 EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5 EPLAN ProPanel Prof.
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.herbst
|
p.herbst Mitglied HW-Projekteur
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Braini87, der beigefügte Klemmenplan ist aus einem anderen Projektierungstool und soll nur zeigen wie ich mir den Klemmenplan in EPlan vorstelle. Klemme mit zwei internen u. zwei externen Ziele. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.herbst
Hallo ! Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du verschiedene Anschlusspunkte einer Klemme im Plan verteilt darstellen. Das kann P8 m.W. so nicht, da das Klemmenmodell anders aufgebaut ist. Du musst eine Klemme auf einer (!) Seite zeichnen, und mit Abbruchstellen von der Klemme auf die verschiedenen Verwendungsstellen verweisen. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.herbst
|