| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Klemmleisten Sortieren (6672 mal gelesen)
|
ronnyp Mitglied Elektromonteur

Beiträge: 26 Registriert: 08.03.2007 Eplan 5.7 Eplan Electric P8 2.5-7 Windows 10 1709 pro
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe P8 Gemeinde. Gibt es eine Moglichkeit mehr als nur eine Klemmleiste auf einmal numerisch zu sortieren? Ich habe ca. 200 Klemmleisten in einem Projekt, die neu numerisch Sortiert werden müssen. Beim Eplan Support (österreich) wurde mir gesagt das so eine Funktion nicht vorgesehen ist , was ich mir bei einem so komplexen System wie Eplan nicht vorstellen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir eine Menge Arbeit ersparen. mfg Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
|

Beiträge: 26 Registriert: 08.03.2007 Eplan 5.7 Eplan Electric P8 2.5-7 Windows 10 1709 pro
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bernd Aber was ich meinte ist nicht nummerieren sonder sortieren.Gezeichnet sind die Klemmen richtig, aber leider werden sie im Klemmleistennavigator nicht numerisch sondern nach der Reihenfolge wie ich sie gezeichnet habe sortiert.Was mich ziemlich ärgert . Ich habe schon alles in meiner Macht stehende versucht aber ich kann nie mehr wie eine Klemmleiste zur selben Zeit sortieren. Ich glaube es wird mir nicht ausbleiben Klemmleiste für Klemmleiste zu sortieren. mfg Ronnyp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten-2211 Mitglied Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
Moin, da fällt mir spontan der Hacken in den Eigenschaften ein: "Sortierung(grafisch)" Ist der vielleicht gesetzt, oder nicht? Da kannste auch alle Leisten makieren und den ändern. ------------------ MfG Torsten W.
[Diese Nachricht wurde von Torsten-2211 am 10. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip. Werd ich beim nächsen Projekt ausprobieren. Leider musste ich die Klemmen schon per Hand sortieren (Abgabetermin). Bernd: In deinem Foto gibt es eine Klemmleiste bei derer die PE Klemmen ganz am Ende einsortiert sind. Ich hab ebenfalls so eine Klemmleiste allerdings mit 30 PE Klemmen die allerdings nicht am ende einsortiert werden sollten, sondern jede dritte Klemme sollte eine PE Klemme sein. Die Klemmen sind zwar in 3er (1,2,PE) Gruppen gezeichnet allerdings über das gesamte Projekt verteilt z.B. Seite 1: 7,8,PE Seite 2: 15,16,PE). Meine Frage nun ist: Wie kann man das automatisch sortieren oder muss man das manuell machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sozusagen muss ich das jetzt manuell machen.  Werd das mal auf meinen Wunschzettel an den Eplan Weihnachtsmann dazuschreiben.  Nochmal vielen Dank an alle und ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken. Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
Ja manuell. Eplan sortiert Klemmen erst einmal alphanumerisch ein wenn keine Vorgabe erfolgt. Ich denke nicht das man das so schnell ändern wird. Betrachte es mal so: wenn Dein Wunsch umgesetzt würde müßte bspw. ich allen meinen PE-Klemmen dann manuell sagen das sie ans Ende sollen und nicht so einsortiert werden wie sie im Plan auftauchen. Oder man spendiert eine globale Einstellung für die Klemmensortierung oder eine pro Klemmenleiste oder... Du siehst man kann es nicht jedem recht machen...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich erinnere mich einer Funktion aus Eplan 5 (Bild: Sortierkennung) wenn man diese auf "1=linksligende Klemme" eingestellt hat wurde die PE Klemme im Klemmenplan neben diese einsortiert. Genau diese Funktion vermisse ich bei P8. Oder gibt es diese Funktion noch und ich bin zu dumm sie zu finden.Dann Bräuchte man nur alle PE Klemmen im Navigator markieren und diese Funktion aktivieren. Grüße Ronald [Diese Nachricht wurde von ronnyp am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1896 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
hmm, davon ist doch die ganze Zeit die Rede, haken machen bei Sortierung (grafisch) ist das selbe wie Sortierkennung = 1 aus Eplan5. grüße FrankS
Bernd war mal wieder schneller ------------------ TwinTop-Freunde [Diese Nachricht wurde von F.S. am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eigentlich hätt ich das selber auch darauf kommen können.  Entschuldigt bitte. Bin heute nicht besonders aufnahmefähig. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Als ich mich mit diesem Problem an den Eplan Support gewendet habe wurde diese Funktion(Sortierung(grafisch)<20810> ) nicht einmal erwähnt. Dann Bedanke ich mich mal herzlichst für eure Geduld und Hilfe. Grüße Ronald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
athos Mitglied Elektoinstallateur

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
Hallo, ich habe zu diesem Problem mit dem Sortieren auch noch eine Frage. Wie bekommt man den Haken bei der Sortierung Grafisch eigentlich wieder raus? Ich hab da hier jetzt ein Projekt mit schon einigen Klemmleisten, dort ist das ausgegraut und ich kann den Haken nicht entfernen. ------------------ E-Plan P8 1.9.8 Beta [Diese Nachricht wurde von athos am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
Hallo ! Wahrscheinlich ist im Feld "Sortierung" schon eine Nummer eingetragen. Dann ist das Häkchen ausgegraut. Wenn die "Sortierung" gelöscht wird, kann man das Häkchen wieder an-/abschalten. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
athos Mitglied Elektoinstallateur

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyp
|