| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Fragen: Formular und Funktionstext (1970 mal gelesen)
|
LadyHawk Mitglied Technische Angestellte

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1. Frage: Bei meinem Kollegen wird beim Schliessen eines Formulars dieses auf die geöffneten Projekte abgeglichen. Ich muss immer mühsam über Einstellungen-Projekt-Verwaltung gehen, um das geänderte Formular abzugleichen. Er sagt er hätte nach dem Installieren nix geändert und weiss nicht, weshalb es bei ihm gleich abgeglichen wird. Kann mir jemand von euch sagen, was ich es einstellen muss, damit das Formular automatisch ins geöffnete Projekt eingelagert wird? 2. Frage: Funktionstext an einem SPS-Anschluss. Wenn ich den Text direkt im Feld Funktionstext eines SPS-Anschlusses eingebe, werden meine manuellen Zeilenumbrüche (STRG+ENTER) nicht berücksichtigt. Ich habe auch schon versucht die Einstellungen unter Anzeige-Rahmen zu verändern (da gibt es ein Kästchen "Umbrüche entfernen"), das hat ber keine Wirkung. Zur Info: angezeigt wird der "Funktionstext (automatisch)". Gibt es eine Einstellung, damit meine Zeilenumbrüche übernommen werden? ------------------ Liebe Grüße, Silvia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Auszubildende zum Industriemechaniker für Instandhaltung (m/w/d) zum 1.8.2025 | Im September 2024 wurde das E&P-Geschäft ohne Russland-Bezug von Wintershall Dea an Harbour Energy plc übertragen. Dazu gehören Produktions- und Entwicklungs-Assets sowie Explorationsrechte in Norwegen, Argentinien, Deutschland, Mexiko, Algerien, Libyen (ohne Wintershall AG), Ägypten und Dänemark (ohne Ravn) sowie Lizenzen von Wintershall Dea zur Speicherung von Kohlendioxid (CCS).... | Anzeige ansehen | Ausbildung, Studium |
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 29. Nov. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LadyHawk
Hallo Silvia ! zu 1): Der automatische Abgleichdialog kommt nur wenn: a) das Formular schon im Projekt enthalten ist (wenn das noch nicht der Fall ist, muss es 1x z.B. in den Auswertungen bekannt gemacht werden b) Dein Standard-Formularverzeichnis in den User-Einstellugnen auch auf den Ordner zeigt, in welchem das Formular liegt zu 2): Tja, die Eigenschaft Funktionstext (automatisch) ist leider so implementiert, daß automatisch die Zeilenumbrüche entfernt werden (kann man nicht deaktivieren). Ich würde mir auch wünschen, in diese Eigenschaft die Umbrüche mit reinzukriegen, da ja jeder über Positionsrahmen mit der Einstellung "Umbrüche enttfernen" sich das derzeitige Verhalten ohnehin einstellen könnte. Dieser Automatismus stört mich ebenfalls... An EPLAN melden, dann könnte es evtl. geändert werden. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |