| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Macros wie übernehmen? (2056 mal gelesen)
|
Schobi73 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 42 Registriert: 04.11.2008 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 1.9 Int. HF1
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo EPlan-Gemeinde, ich habe ein Makroprojekt der Firma Vipa runtergeladen und jetzt weiß ich nicht wie ich die Macros in die Datenbank/Artikelverwaltung bekomme. Quasi wie ich diese Macros Artikeln zuweisen kann. Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und Ihr könnt mir helfen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schobi73
Hallo ! Ich kenne die Daten von VIPA jetzt nicht, aber wenn die keine P8 Artikeldaten sondern nur Makros bereitstellen, musst Du an Deinen Artikeln von Hand das korrekte Makro angeben (siehe Bild). Wenn irgendein Zusammenhang zwischen Artikel- / Typnummer o.ä. zum Dateinamen des Makros besteht, könnte man das auch automatisieren. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 42 Registriert: 04.11.2008 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 1.9 Int. HF1
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nairolf, danke erstmal für deine Antwort. Es sind leider keine P8 Artikeldaten, sondern nur Makros. Das ich das Makro von Hand angeben muß ist mir klar gewesen, nur sind es im dem Makro-Projekt 3 Makros (SPS-Übersicht mit Querverweise, Frontansicht für Aufbau und Anschlußbelegung) für ein Artikel. Ich weiß jetzt nicht welches Makro ich wie ablegen soll (sprich Fenster- oder Symbolmakro). Und habe ich noch das Problem, das ich beim Artikel nur 2 Makro zuweisen kann, einmal Grafikmakro (für Aufbau?!) und Makro unter Technischen Daten. Vielleicht liegt mein Problem in der ganzen Sachen, das ich es nicht verstehe. Naja, das Seminar kommt im Januar schobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schobi73
Hallo ! Es sieht mir so aus, als ob das E5 Makors sind (bzw. nur konvertiert wurden). P8 hat nun mal alles Sichten in einem Makor der entsprechenden Darstellungsart. Da musst Du wohll neue P8 Makros draus machen, sprich in ein Makor alles zusammenfassen. Und: Wenn in dem Makro eine Darstellungsart "Artikelplatzierung" existiert, muss man nicht extra in der AV im Feld "Grafikmakro" eine Angabe machen. Nur wenn tatsächlich 2 verschiedene Makros, also einmal für den Plan, und die Aritkelplatzierung für die MP exisitieren, kann man die Felder entsprechend füllen. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So... da bin ich ja mal wieder etwas schlauer Jetzt habe ich aber ein RIIIIESEN Problem Wie mache ich aus den drei Makros ein neues P8 Makro??? Und kann man das eigentlich kurz erklären? schobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Straight-Potter Mitglied Dipl.Ing. E-Technik

Beiträge: 601 Registriert: 14.07.2008 EPLAN Plattform 2.9 SP1 API EEC Prof EEC One
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schobi73
Alle in ein (idealerweise) Makroprojekt einfügen und unter gleichem Namen (verschiedene Varianten A,B,C,.. und Darstellungsart) abspeichern. Fertig... ------------------ __________________________________ Its not a bug, its a feature... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schobi73
Also die Makros von VIPA sind nur konvertierte von 5.70 (habe ich erstellt). Ob und wann welche in P8 gemacht werden wird noch geklärt. Sobald es welche gibt werde ich sie hier zum "testen" reinstellen. Django ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |