| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Standard für Seiteneigenschaften (2155 mal gelesen)
|
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, mir ist aufgefallen, dass bei jeder Seite die Eigenschaften anders sind. Weiß vl jemand, woher das kommt? Kann ich irgendwie einen Standard erstellen, dass alle Seiten die gleichen Eigenschaften haben? Lg, kati Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Straight-Potter Mitglied Dipl.Ing. E-Technik

Beiträge: 601 Registriert: 14.07.2008 EPLAN Plattform 2.9 SP1 API EEC Prof EEC One
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Hängt vom Seitentyp ab. EPLAN merkt sich was du beim jeweiligen Seitentyp hinzu gefügt oder weg gemacht hast... Gruß Straight-Potter ------------------ __________________________________ Its not a bug, its a feature... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
auch wenn ich etwas mit x weglösche, kommt es immer wieder..ich lösche es..bestätige es mit OK und wenn ich dann wieder die Seiteneigenschaften aufmache ist meine gelöschte Spalte wieder da.. hat das einen speziellen grund? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 601 Registriert: 14.07.2008 EPLAN Plattform 2.9 SP1 API EEC Prof EEC One
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Es kommt nur wieder wenn es gefüllt ist, ist es leer bleibt es weg. Hier auch auf Leerzeichen achten.... Und evtl auch das es auf einer anderen Seite gefüllt sein kann.... Gruß Straight-Potter ------------------ __________________________________ Its not a bug, its a feature... [Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 11. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Das liegt daran das Standardmäßig eine 0 drinsteht, und da die 1 nicht überall steht (vermute ich mal) wird sie immer wieder angezeigt. Stell mal eine 0 ein und lösche dann mal.... ------------------ __________________________________ Its not a bug, its a feature... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke..des funktioniert soweit ;-) mein kollege möchte aber, dass alle Seiten von anfang an die gleichen Seiteneigenschaften haben bzw. überall sollen die gleichen Eigenschaften drinnen steht und net so wie jetzt, dass überall andre eigenschaften drinnen sind..versteh zwar net wieso des so wichtig ist..aber vl hat ja jemand eine idee für mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schlimpie Mitglied Dipl.Ing.E-Technik

Beiträge: 233 Registriert: 03.12.2007 Eplan Electric P8 Professional Version 1.8.5.2413 Version 1.9.5.3231 Version 2.1 Version 2.2 Version 2.4 Version 2.7 HF6
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Hi Kathi, hatte ähnlichen Ärger. Sind das alles neu angelegte Seiten, oder Eplan5-Importe? Bei neu angelegten Seiten hast Du einen Standard, der in den Seiten- bzw Projekteigenschaften hinterlegt ist. Jede neue Seite ist dann zunächst gleich. Importierte Seiten bringen natürlich die Eigenschaften ihres Mutter-Dokumentes mit, ist klar... Besonders schön ist es, wenn sich Seiten- und Projekteigenschaften decken. Normalerweise, wenn man nichts in den Seiteneigenschaften angibt, haben die Projekteigenschaften "Vorfahrt". Wird auf einer Seite eine Eigenschaft geändert, bleiben die anderen Seiten davon unberührt. Ich hatte das Problem bei den Rahmen. Auf einer Seite hatte ich einen anderen Rahmen angegeben. Dadurch hatte mein fast gesamtes Projekt den Rahmen A, aber eben diese eine Seite den Rahmen B. Jetzt konnte man in den Projekteigenschaften ändern, was man wollte, auf der Seite mit den geänderten Seiteneigenschaften blieb Rahmen B erhalten. Wenn man unter Einfügen - Sondertext nachschaut, erkennt man, daß die meisten Eigenschaften sowohl als Projekt- als auch als Seiteneigenschaften angebbar sind. Wenn in den Seiteneigenschaften nichts steht, gelten die entsprechenden Projekteigenschaften. AB HIER IDEE UND THEORIE UND SPEKULATION: Vielleicht werden in einer freien Seiteneigenschaft (also ohne "eigenen" Eintrag) genau dann die analogen Projekteigenschaften angegeben, wenn auch nur eine einzige Seite im Projekt für diese Eigenschaft einen eigenen, von den Projekteigenschaften unterschiedlichen, Eintrag besitzt...??? Vielleicht weiß da einer von den Wissenden was drüber. Auf jeden Fall würde es erklären, warum manche Sachen mit einer "0" gefüllt werden müssen, nämlich damit sie dadurch einen eigenen Eintrag haben, und nicht die Projekteigenschaften anziehen... Habe ich Euch jetzt verwirrt? Bestimmt alles großer Quatsch, was ich mir hier zusammenfantasiere... Jensi
------------------ I got Rock n Roll, it satisfies my soul... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Hallo liebe Leutz^^ habt Ihr schon mal in der Eigenschaftsanordnung herumgespielt? (siehe Bildchen) Zu erreichen unter "Seiteneigenschaften -> Konfigurieren (kleiner Pfeil oben rechts am Eigenschaftsfenster) -> hier lustig und munter Haken setzen bzw. wegmachen bzw. neue Eigenschaften hinzufügen". Danach sollten auch leere Felder bestehen bleiben. Bei mir klappt es jedenfalls so ------------------ Grüsse Backi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
|
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so, hab mich mit dem konfigurieren gerade a bissl gespielt, aber da ändert sich gar nix..wenn ich den haken nicht setze, dann verschwindet trotzdem nix bzw. kommt a nix hinzu?!? langsam kenn ich mich gar nix mehr aus, wie was im P8 läuft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Ja sorry Hab gerade bei meinem Projekt nochmal probiert und im besagten Eigenschaftsmenü an beliebiger Stelle mal den F1-Knopf bemüht. Und genau wie es da in der Hilfe steht funzt es bei mir. Wenn bei Dir nix verschwindet, dann steht da auf irgendeiner Seite bestimmt wos drinna ------------------ Grüsse Backi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bei mir steht halt Anfangswert Spalte <12025> der Wert 1 drin, damit oben im Normblatt die Spalten von 1-9 zählen.. habs nochmal probiert..es geht bei mir leider net..ich kanns dort in der konfiguration mit dem x rauslöschen, steht trotzdem no der sch* text bei den seiteneigenschaften drin und i soll den unbedingt rauslöschen..a wenn ich bei den seiteneigenschaften diese eigenschaft zusätzlich nochmal rauslösch,is die beim nächsten aufruf wieder da..  lg, kati Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Hi, warum sollste die Eigenschaft <12025> denn rauslöschen müssen? Das is doch ein wichtiger Wert der da rein muss und angezeigt gehört oder? Bei mir steht ne 0 drinn und somit lässt es sich abstellen. Bei anderen Werten eben nicht. ------------------ Grüsse Backi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathi123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
|

| Praktikum Maschinenentwicklung (m/w/x) | Als Studierender (m/w/x) arbeitest Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffst Dir ideale Voraussetzungen für Deine spätere Karriere. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von ... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathi123
Zitat: Original erstellt von Schlimpie: ...Habe ich Euch jetzt verwirrt?...
Nicht wirklich  Aber mal zum Verständnis: Seiten- und Projekteigenschaften haben nichts miteinander zu tun. Das was Du meinst sind Projekteinstellungen (gibt da einen feinen Unterschied) und da ist es natürlich richtig das, wenn ich bspw., um bei Deinem Beispiel zu bleiben, kein Normblatt in den Seiteneigenschaften eingetragen habe, das globale genommen wird! Alles korrekt also...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |