Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Heulkrämpfe durch SPS...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Heulkrämpfe durch SPS... (2845 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Freunde...

Ich habe ja schon oft den Wunsch gehabt, diese ganze  ver*#~e  E-Plan-Sache einfach hinzuschmeißen und wieder mein Zeichenbrett rauszukramen. Aber nie war ich so nah an der Totalkapitulation, wie heute... 

Thema:
SPS-Auswertung...

Habe da ja schon oft nach Rat gefragt, allein genutzt hat es letztendlich wenig. Aber mal der Reihe nach...

Ich habe in meinem Projekt munter viele SPS Ein- und Ausgänge, verteilt auf ca 20 Karten. Diese möchte ich mir jetzt auswerten lassen, und zwar so, daß jede Karte einzeln dargestellt wird, ALLE Pins der jeweiligen SPS Karte angezeigt werden - also auch die unbelegten - und die belegten den zugehörigen Funktionstext abbilden.

Habe mir nun zuerst eine 32-Eingang Karte gebastelt. Diesen Selbstbau bekomme ich auch ganz prima zugewiesen.

Wenn ich mir jetzt eine SPS-Kartenauswertung erstelle, werden mir aber nicht alle Pins abgebildet. Immer noch nicht, trotz Kartenbasteln und so weiter, und so fort...

Ich könnte nur noch Heulen... 

Fassen wir zusammen:
- P8 erfasst nur die ersten 20 Pins in der Standardauswertung F20_001.
- Unbelegte Pins werden erkannt und als leer angegeben
- Manche belegten Pins werden nicht in der Auswertung angegeben, obwohl sie im SPS-Navigator erkannt wurden.

Ich möchte nur ganz, ganz einfach:
Meinem Baustein sagen: "Hallo, Du hast jetzt 32 Pins, Deine Funktionsschablone sieht soundso aus." und meiner Auswertung sagen: "Bitte liste mal alle Pins des Bausteins auf, belegte und unbelegte."

Ist das wirklich zuviel verlangt???
Nie war die Verzweifelung so nahe, wie heute...

Zum größten Hohn funktionieren alte, importierte Auswertungen aus Eplan5 in anderen Projekten einwandfrei... - und auch noch dynamisch...!!!

Bitte, bitte helft mir:
WAS MACHE ICH DENN VERDAMMT NOCHMAL FALSCH ???

Danke,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

sps.JPG

Hallo Jensi,

so was??

Gruß

Sebastian

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian,

ja, sowas wäre cool.

Habe auch schon mal versucht, sowas zu basteln, aber das haute irgendwie nicht hin...

Kannste das Formular mal einhängen hier?

Danke,
Jensi

------------------

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

F20_001_40_Anschluesse.zip

Hallo Jensi,

hier 

Noch eine Idee:

Ich selbst habe das ganze noch nicht eingesetzt, nur mal vorbereitet. Aber ich stelle es mir dann so vor, dass es je nach SPS Karte ein eigenes Formular gibt. Sicher kann man bei den Auswertungen da was filtern und das entsprechende Formular zu weisen.

Grüße

Sebastian

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz vielen Dank!

Werde es gleich mal ausprobieren...
Allerdings habe ich auch noch andere Ideen mittlerweile.

Ich melde mich, okay?

Danke,
Jensi

------------------

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...

Funzt leider nicht so, wie ich dachte. Gibt auch zweimal die Pins 1-20 an...
Schade...

Außerdem wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich jedem Typ SPS Baustein "sein" Formular zuweisen soll...

Schade, Sebastian, sieht so aus, als müßte ich noch ein wenig probieren...

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatten wir doch schon einmal, oder? Eigentlich funktioniert das problemlos. Hast Du irgendwelche Filter etc. auf den Auswertungen sitzen? Ich bin leider etwas zeittechnisch knapp dran aber ich gucke mal wo der ähnliche Thread hier im Forum hin ist... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensi,

warum zwei mal die Pins 1-20??

Dieses Formula ist für eine Karte mit 40 Pins!! D.h. es müssen auch 40 Pins an diesem Artikel hinterlegt sein ...

Gruß

Sebastian

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sebastian:
Bei mir ist der rollende Zähler zweimal von 1-20 gegangen...

@Bernd:
Howdy erstmal...  

Wir hatten da schon einige Diskussionen drüber. Hatte ich ja oben geschrieben. Und fruchten tut es auch nicht bei mir.

Filter sind keine gesetzt, jedenfalls nicht wissentlich.
Und ich brauche, glaube ich, ein dynamisches Formular...

Ich würd auch gern mal so eine angelegte Artikelnummer löschen...

Kann vielleicht mal jemand erklären, was es mit dieser "Geräteauswahl" auf sich hat? Und mit dem Zusammenhang "Aktuelles Projekt -> Artikeldatenbank" und umgekehrt?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Schlimpie am 04. Nov. 2008 editiert.]

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit dem Zähler??

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sebastian, war ein Murks meinerseits. Dein Formular funzt, wie es soll. Dankeschön nochmal... 

Trotzdem wäre es schön, einen 4er SPS Stein auch als 4er auswerten lassen zu können, und nicht als 40er mit 36 leeren Pins... - obwohl das zur Not ja auch ginge...

------------------

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...desweiteren hat meine Maschinensteuertafel weit über 40 Pins, da bräuchte ich dann ohnehin ein anderes Formular...

Schnief...

------------------

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok!

Dann kommt mein Gedanke mit dem Filtern zum Tragen. Aber ob und wie das geht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Evtl. verschieden Auswertungen erstellen und falls nötig die paar Seiten von Hand hin und her schieben.

Aber vielleicht hat ja Bernd oder nairolf oder ... eine spitzen Idee  

[Diese Nachricht wurde von pegu am 04. Nov. 2008 editiert.]

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd hier noch irre... 

Jetzt habe ich das Ganze mal in klein versucht:

SPS Kasten zeichnen, 4 Eingänge spendieren.
Rechtsklick, Eigenschaften, Artikelnummer "erfinden".
Rechtsklick, "Artikel" erzeugen.

Neuen Kasten gezeichnet. Nur 1 Eingang.
Obigen Artikel mit 4 Eingängen zugewiesen.
Auswertung gefahren: Alle Pins sind vorhanden...

Die Schwaden der Verwirrung lichten sich nicht gerade schneller jetzt...

???

------------------

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bau jetzt nochmal meinen 32er. Vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.

Kurz vorm Verrücktwerden meld ich mich dann nochmal...

------------------

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

für mich ist SPS auch so ein Thema. Ich habe zwar nur die Select Version aber auch da kann man viel verkehrt machen. 
Es gibt zwar bei Eplan einen Kursus glaub ich, aber ganz toll fände ich es, wenn Bernd dem Thema vielleicht auch ein kleines Büchlein spendieren täte.
Vielleicht kann ja auch einer von den SPS-Profis ein kleines Tutorial schreiben.
Vielen Dank im voraus

------------------
Grüsse
Backi 

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo... wuuuahahahahaaaaaaaaa...    

Jetzt ist er total verrückt geworden, der Jensi...

Nein, es beginnt zu funktionieren. Die Grunddatenmenge ist schlecht gewesen. Das muß ich jetzt erstmal alles gerade rücken.

Aber an ein paar Artikeln sehe ich ja ganz deutlich, daß es funktioniert...

Watt´n steiniger Weg...

Aber Aufgeben ist feige...!!!

------------------

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Folks,

ES ROCKT !!! Meine SPS Auswertung tut es jetzt!!! 

Folgendes habe ich dabei beobachten können:
Die Zuweisung eines Artikels an eine SPS Baugruppe darf nur EINMAL geschehen. Oder zumindest sollten der SPS Baugruppe an allen Kontakten derselbe Artikel zugewiesen werden.

Ich hatte 3 verschiedene Artikel in meinen 40 Anschlüssen vertreten. Das hat mein P8 sich natürlich ordentlich verschlucken lassen...

Da geht dann nix mehr... 

Nach händischer Suche bin ich dann drauf gekommen *freustolzstrahlwiedoof*...

Ich hätte erwartet, daß einer SPS Gruppe nur ein Artikel zugewiesen werden kann. Dem ist aber nicht so. Ihr könnt jedem Kontakt was anderes zuweisen... - aber mit Auswertungen ist es dann Essig...

In jedem Fall habe ich es - auch mal wieder Dank Euch allen - endlich geschafft: 32er Eingangsauswertung ist machbar...

YEEHAAA... !!!!!     

Wir sehen uns bei den nächsten Probs...

Euer Jensi

------------------

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensi,

schön das es geht!

Hast du das Formular überarbeitet?

Falls ja, wäre es nett, wenn du es uns allen zugänglich machen könntest.

Grüße

Sebastian

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

P8_SPS_Anschluesse_Nebenfunktion.jpg

Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:
Ihr könnt jedem Kontakt was anderes zuweisen... - aber mit Auswertungen ist es dann Essig...
Kannst Du das mal bitte genauer erklären? Den SPS-Anschlüssen kann man eigentlich keine Artikel zuordnen. Mich würde interessieren was Du da machst bzw. gemacht hast...

@Allgemein zum Büchlein SPS
Ja denkbar wäre das. Das Thema ist ja sehr vielfältig und komplex... mal sehen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 04. Nov. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde eines kaufen ...

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 05. Nov. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS_Wunder_40.rar

Hallo mal wieder,

also der Reihe nach:

@Sebastian:
Ich habe das Formular nicht überarbeitet, habe nur meine eigenen Daten richtig sortiert bzw formatiert.

Ich hatte mir seinerzeit mal ein eigenes 40-Pin Formular erstellt. Hänge ich hier mal an, ist aber Deinem sehr, sehr ähnlich. Nur vernachlässige ich dabei die Versorgungsspannungen...

@Bernd:
Ich meinte natürlich nicht jedem "Kontakt", sondern jedem "SPS-Kasten" desselben BMK. Einem "=E2-D11" Kasten kann ich auf der ersten Seite, wo sich die Pins 1,2 und 3 befinden, meinetwegen den Artikel 001 zuweisen.
Wenn "=E2-D11" nun auf der Seite 2 wieder auftaucht, wegen mir mit den Pins 7,8 und 9, dann kann man ihm hier einen beliebigen, anderen Artikel zuweisen.

Wenn man sich nicht angewöhnt, dem Kasten des Pins 1 den Artikel zuzuweisen, kann man da ganz schön ins Trudeln kommen. Oder hilft da wieder "Eigenschaften (Übergreifend)"? Könnte ja sein... 

-> Einer SPS Gruppe, die auf 10 Seiten vertreten ist, kann man theoretisch 10 verschiedene Artikel zuweisen.

-> Folge: Eine klare Auswertung ist nicht mehr realisierbar.

Schlecht ist es hier auch, daß die zugewiesenen Artikel nicht in einem Navigator-Baum darstellbar sind. Oder geht das doch...???

@Buch: Ich nehm auch eins... - oder besser zwei, ein Kollege hat noch einen bei mir gut, der würde sich sicherlich freuen...

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich meinte natürlich nicht jedem "Kontakt", sondern jedem "SPS-Kasten" desselben BMK. Einem "=E2-D11" Kasten kann ich auf der ersten Seite, wo sich die Pins 1,2 und 3 befinden, meinetwegen den Artikel 001 zuweisen.
Wenn "=E2-D11" nun auf der Seite 2 wieder auftaucht, wegen mir mit den Pins 7,8 und 9, dann kann man ihm hier einen beliebigen, anderen Ar

Nein!

Wenn das bei Dir geht hast Du etwas falsch gemacht. 1. Grundsatz in P8 -> es darf nur eine Hauptfunktion geben (Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. bei Klemmen ist es anders, eben Sonderfall  )!

Nur eine Hauptfunktion kann einen Artikel tragen, also gibt es pro SPS-Karte nur einen Artikel da es nur eine Hauptfunktion geben darf (es sollte auch im BM-Navi das rote Ausrufezeichen am BMK zu sehen sein). Wäre bspw. Deine SPS-Übersichtsdarstellung die Hauptfunktion, liegt hier der Artikel. Die verteilte Darstellung im Plan (weitere SPS-Kästen) sind dann Nebenfunktionen und an Nebenfunktionen kann ich keine Artikel eintragen... 

------------------

Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik (HKLS)

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen zusammen!

Sorry, hatte ein paar Tage "SPS-Auszeit" mußte ein wenig tricksen und grübeln.
Hat auch ein wenig gefruchtet... 

Bernd, jetzt kommt langsam Licht in die Sache. Meine Pins sind natürlich fast alle als Hauptfunktion tituliert... - das liegt wohl daran, daß ich so dumm bin...??? 
Nein, ich hatte damals alle Pins angefasst, weil zuviel angezeigt wurde. Da habe ich seinerzeit überall artig Hauptfunktionshaken verteilt. Muß ne Geberlaune gewesen sein... 

Hatte mich gerade noch gewundert, als ich mir eine alte Projektierung anschaute (also eine frisch importierte), in der schön dynamisch alle Pins in den Auswertungen angegeben werden (die löschen sich sogar automatisch in der Übersicht, wenn einer wegfällt), aber dann nur eine Hauptfunktion pro SPS-Einheit vergeben war... 
Hatte schon gedacht, da fehlt was...

Hätte mir doch mal jemand gesagt, daß die Hauptfunktion Hauptfunktion heißt, weil es die Hauptfunktion ist...  woistmeinschreikissen

Okay, dann "de-hauptfunktion-iere" ich jetzt erstmal tapfer, und dann sehen wir weiter... 

Ich fürchte, alles wird gut...

Bis gleich,
Jensi

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz