| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SQL-Server über das Netzwerk (1780 mal gelesen)
|
jouschan Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Ich habe bei meinem System nun lokal, nur für Testzwecke, einen SQL Server 2005 Express Edition installiert und nach einer Anleitung aus dem Forum(von einem Jürgen - CAE Consulting GmbH) durchgeführt. Funktioniert ja alles soweit. Jedoch will ich, dass mein Kollege über Netzwerk ebenfalls auf diesen Server Zugriff hat. Ich schaffe es jedoch nicht eine Verbindung mit diesem Server über seinem PC herzustellen. Liegt das vielleicht an der Express Edition? Zum Schluss sollte es so sein, dass die Datenbank generell nur mehr auf unserem Firmenserver liegt und wir beide über das Netzwerk zugreifen ! Kann mir vielleicht jemand helfen ? Danke im voraus!! MFG Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ENPLANER Mitglied Funkenschuster

Beiträge: 91 Registriert: 08.03.2005 EPLAN 5.70 EPLAN P8 (1.9 - 2.7) EPLAN EEC One
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jouschan
Hallo Sepp, wir benutzen die SQL Server 2000 Express Edition und es funzt tadellos. Hast Du den Benutzername definiert? Wir arbeiten alle (5 Personen) mit zwei Benutzernamen (1x Standardanwender lesen und 1x Admin)wobei die Anmeldung auf SQL-Server eingestellt ist. Gruß ENPLANER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ENPLANER Mitglied Funkenschuster

Beiträge: 91 Registriert: 08.03.2005 EPLAN 5.70 EPLAN P8 (1.9 - 2.7) EPLAN EEC One
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jouschan
Hallo Sepp, wir benutzen die SQL Server 2000 Express Edition und es funzt tadellos. Hast Du den Benutzername definiert? Wir arbeiten alle (5 Personen) mit zwei Benutzernamen (1x Standardanwender lesen und 1x Admin)wobei die Anmeldung auf SQL-Server eingestellt ist. Gruß ENPLANER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jouschan Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hendrik72 Mitglied Hardware Konstrukteur

Beiträge: 79 Registriert: 19.04.2002 EPLAN P8 V2.1 SP1 EPLAN 5.70 SP1 ---------------- RUPLAN 4.7x ---------------- WIN7 PRO.
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jouschan
hi,,, wir haben bei uns SQL Server 2005 Express Edition auf einem separaten Rechner installiert.Es greifen im Moment 3 Leute darauf zu. Es ging aber erst als wir dem PC auf dem der Server installiert ist eine feste IP vergeben hatten. Es läuft prima und die Eplan-Access Datenbank stinkt ab dagegen. Viel schnellerer Zugriff und das kopieren und anlegen von Artikeln geht auch zügiger. cruz hendrik ------------------ EPLAN 5.xx EPLAN P8 V1.9x ---------------- RUPLAN 4.6x ---------------- AUTOCAD 200x Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |