| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Texte tauschen (1031 mal gelesen)
|
CAEPIT Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 19.08.2008 EPLAN Electric P8 1.9 Built 3231 Professional
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  , bin neu hier und habe folgendes Problem: ich habe in einem Projekt sehr umfangreiche Änderungen vorgenommen, die ich noch in 5 weiteren -fast identischen- Projekten machen muss. Der Unterschied zwischen den Projekten ist lediglich die Bezeichnung. Im fertigen Projekt ist es die Zahl 41 an unterschiedlichen Positionen und Funktionen. Im nächsten soll daraus eine 42 und im übernächsten eine 43 werden etc. Ich hätte gern die Möglichkeit, die Daten in eine Liste zu exportieren und dort mit Suche/Ersetze die Einträge kontrolliert zu ändern. Ascci gibt es meines Wissens nicht mehr und mit Excel komme ich nicht weiter, da ich nicht weis, wie man eine gültige Vorlage erstellt. Hat jemand einen Tipp für mich? Pit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEPIT
Hallo Pit! Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Eine Idee: Über Dienstprogramme -> Eigenschaften extern bearbeiten -> Funktionen exportieren Hier kannst du dir (fast) alles nach Excel aus geben lassen. Kleiner Tipp: Unter Optionen -> Einstellungen -> Benutzer -> Oberfläche den Hacken bei " Eigenschaftsnummer anzeigen" und auch bei "Eigenschaftsnummer hinter dem Eigenschaftenmanen anzeigen" einstellen. Dann kannst du schneller erkennen welche Eigenschaftnummer die Eigenschaft "Funktionstext" hat. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAEPIT Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 19.08.2008 EPLAN Electric P8 1.9 Built 3231 Professional
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo Sebastian, das ist genau dass, was ich gesucht habe! Ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt, denn es geht um weit mehr, als nur um die Eigenschaft "Funktionstext". Es geht so um ziemlich alle Texte (auch Betriebsmittelkennzeichen und Leistenbezeichner). All das habe ich nun im Zugriff und kann kontrolliert ändern. Vielen Dank! Gruß Pit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAEPIT Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Nachtrag: Ich war gestern ein bisschen zu früh mit meiner Freude. Die an dieser Stelle sehr wichtigen Pfad-Funktionstexte lassen sich leider nicht im Excel ändern, da von EPLAN auf NEIN gesetzt (siehe Anhang). Diese Funktion wurde aber als Wunsch für künftige Versionen aufgenommen. Gruß PIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |