Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wie zu zweit an einem Projekt arbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie zu zweit an einem Projekt arbeiten? (2364 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 11. Aug. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich Eure Erfahrung/Unterstüztung brauche:

Wir müssen hier mit 2 Mitarbeitern an einem Projekt in P8 arbeiten.

Wenn beide im Projektarbeiten und einer führt eine Aktion aus, dann geht es erst nach einer Wartezeit von ca. 5 sec weiter.

Der Hintergrund scheint der zu sein, dass unser Virenscanner alles Dateien (insbesondere XML-Dateien) prüft.

Nun würde mich/uns interessieren, wie ihr so etwas löst. z.B: Virenscanner ausschalten    ...

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Der Hintergrund scheint der zu sein, dass unser Virenscanner alles Dateien (insbesondere XML-Dateien) prüft.
Moin... 

Man kann je nach Virenscanner bestimmte Dateien oder auch ganze Verzeichnisse von dieser Überprüfung ausschliessen. Probier das mal...

------------------

P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das ausschalten des Virenscanners mehr Perfomance gebracht?

Gruß Björn

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, den Virenscanner darf und kann ich nicht ausschalten.

Leider werden die Einstellung nicht geändert. Begründung: XML Dateien sind hoch gefährdet ...

Gruß

Sebastian

korgli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

P8 2.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben auch sehr grosse Projekte.

Wir haben das so gelöst, dass jeder EINEN Teil macht.
Also jeder 1 Projekt, das natürlich schon zusammengehört.
Dann ist einer der Master und kopiert die Teile, die der andere macht, laufend in sein Masterprojekt. (so 1-2x im Tag halt)
Gibt ein wenig mehr an Prüfungen und Nervenkitzel, ist aber gut möglich.

Denn es wird ja schon nicht so sein, dass jeder an demselben Relais was zu tun hat ;-) Und zusammenhängende Sachen muss man halt miteinander koordinieren.

Die Performance ist, wenn man zu zweit im selben Projekt ist, absolut schlecht. Das geht bei uns auch nicht.
Wartezeiten sind dann unerträglich.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

os car
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von os car an!   Senden Sie eine Private Message an os car  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os car

erstellt am: 12. Aug. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleich vorab: ich bin kein P8-Anwender und lese nur so mit, aber das kann und darf doch nicht wahr sein!
P8 ist doch ein neues Produkt, oder? Und dann können noch nicht mal 2 Anwender vernünftig an einem Projekt arbeiten?
Projekte Splitten und dann wieder zusammenkopieren kann doch nicht die Lösung sein.

Unglaublich...

korgli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

P8 2.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Nun ob Eplan sehr (zu) hohe Anforderungen an ein Netzwerk oder Virenscanner oder sonstwas stellt - oder ob P8 einfach nicht fähig ist - bei uns geht das auf alle Fälle nicht.
Gibt es hier jemanden bei dem das vernünftig läuft ?

@os car
Man darf nicht vergessen, was das Programm an GUTEN Sachen neu mitbekommen hat.
Mit was arbeitest du denn ?
Ich möchte hier zwar keinen Glaubens...entfachen, aber ein bisschen Dampf schadet nicht 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar ist P8 ein neues Produkt. Ich finde Eplan nutzt aber mit XML Dateien schon das richtige Dateiformat.

Das Problem ist halt, dass man in XML Dateien schädlichen Code ausführen lassen kann.

Somit ist die Sicht der IT'ler schon verständlich ...

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar ist P8 ein neues Produkt und hat auch allerlei nette Neuigkeiten mitbekommen. Das mit der Performance im Team habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber nach den oben beschriebenen Erfahrungen muss ich das unbedingt nachholen. Ich kann das gut nachvollziehen. Bisher wurde bei EPLAN immer mit den neuen Möglichkeiten und vor allem der Teamarbeit geworben, aber die Umsetzung war meist extrem schlecht.

So zum Beispiel auch die viel umworbene ODBC-Fähigkeit vn EPLAN21. Letztenendes funktionierte es doch nur zusammen mit Access und nur über Umwege war die Nutzung größerer Datenbanken möglich. Die Performance war natürlich dahin.

Könnt ihr das nicht mal ohne den Virenscanner testen? Ich glaube noch nicht ganz, dass es daran liegt...

Sobald ich wieder ein System griffbereit habe werde ich das mal probieren. Bin gerade im Urlaub und habe mir das nicht eingesteckt ;-)

Gruß, Alex

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mir wurde von der Eplan Hotline gesagt, dass es an einem Virenscanner liegen kann. Jedesmal wenn eine Datei geschrieben wird, wird sie gescannt ...

Was auch noch möglich ist, ist das das Netzwerk zu stark ausgelastet wird. Aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Gruß

Sebastian

Zahntechniker in Hennef

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit drei Standorten (Hennef, Marienheide und Köln) und suchen für unsere Praxis in Hennef Verstärkung. Zusammen mit Ihnen möchten wir uns als Praxis weiterhin etablieren und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Zur Verstärkung unseres Labor-Teams suchen wir ab sofort in Teilzeit oder in Vollzeit einen Zahntechniker (m/w/d) mit folgenden ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

es gab hier schon einige Artikel bezüglich der Netzperformance,
vielleicht suchst du auch mal nach diesen Artikeln

Ich hatte zum Beispiel meine NAS miteingebunden und habe hier das große heulen bekommen.

Bei anderen läuft das Prima im Netzwerk

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz