Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenleiste mit Artikeldaten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klemmenleiste mit Artikeldaten erstellen (1912 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Electric – P8 2.2

erstellt am: 20. Jun. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bilder.zip

Hallo schon wieder,

langsam denke ich P8 ist zu hoch für mich. 

Mein Problem ist, eine Klemmleiste mit Artikeldaten zu erstellen. Eigentlich sollte das ganz einfach sein aber ich bekomme es nicht richtig hin. Die Hilfe über „F1“ hat mir nicht geholfen.
Kurze Beschreibung wie ich es mache.
Ich füge (zum Testen) 30 Klemmen (je 10) auf 3 Seiten ein. Seitentyp: Schaltplan allpolig.
Die ersten 4 Klemmen haben die Funktionsdefinition: Durchgangsklemme, 2 Ziele.
Die 5te Klemme hat die Funktionsdefinition: PE-Klemme, 2 Ziele. Das ganze 6 mal (siehe Bild1). Danach erstelle ich mit rechtsklick auf 001X1 im Klemmleisten Navigator eine Klemmenleistendefinition. Auch im Bild1 zu sehen.
Nun habe ich in der Artikelverwaltung 4 Klemmen mit den passenden Funktionsschablonen.
(2 davon siehe Bild2). Nun dachte ich b.z.w. steht das auch in der Hilfe das die Klemmenleistendefinition alle Daten der Klemmleiste verwaltet. So auch die Artikeldaten.
Wie bekomme ich jetzt meine Artikeldaten zu den dazugehörigen Klemmen?
Das heißt:
Durchgangsklemme, 2 Ziele =  WAGO. 280-901 (ist eine 2,5 mm² Klemme grau)
PE-Klemme, 2 Ziele  =  WAGO. 280-907 (ist eine 2,5 mm² Klemme gelb-grün)
aber ab Klemme 21 möchte ich:
Durchgangsklemme, 2 Ziele =  WAGO. 281-901 (ist eine 4 mm² Klemme grau)
PE-Klemme, 2 Ziele  =  WAGO. 281-907 (ist eine 4 mm² Klemme gelb-grün)

Wenn ich die Artikeldaten in der Klemmenleistendefinition eingebe (siehe Bild3),
kommt das raus (siehe Bild 4) und der Klemmenplan sieht dann so aus. (siehe Bild5).

Ich muss für meine Projekte wissen: Welche Klemme hat welche Größe (2,5, 4, oder 16mm²) und wie ist die Artikelnummer der jeweiligen Klemme wenn ich sie im Schaltplan anklicke!

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt.
Vielleicht hat hier jemand die Muße das mal nachzustellen und mir zu Berichten wie das geht.

Vielen Dank schon mal
mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

hy,

die frage ist ob du bei den klemmen überhaupt über die geräteauswahl gehe willst.
du kannst die artikel auch pro klemmen hinterlegen - gibt es einen grund warum du das bei der klemmenleistendef. machst ?

lg

juergen

mortis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Electric – P8 2.2

erstellt am: 20. Jun. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,
ich mach das so weil das so in der Hilfe von E-Plan beschrieben ist.
Hat aber keinen bestimmten Grund

mortis

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 20. Jun. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiss summiert die Klemmleistendefinition die Funktionsschablonen nicht auf, bedeutet gibst Du an der Klemmleistendefinition die Menge 10 an wird eine Funktionsschablone erzeugt.
Ich hinterlege den Klemmenartikel an der Klemme und ist die Leiste fertig erzeuge ich eine Funktionsschablone im Klemmleisten-Navigator-Dialog unter "bearbeiten".
Der Artikel an der Klemme hat für mich den Vorteil dass ich einen Klemmenaufreihplan ausgeben kann, da freut sich mein Schaltschrankbauer sehr drüber

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

mortis
Mitglied

Electric – P8 2.2

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

aber wenn du den Klemmenartikel an der Klemme hinterlegen willst mußt du die Klemme doch als Hauptfunktion definieren und dann bekommst du doch ne Meldung beim Prüflauf: Doppelte Hauptfunktion oder so ähnlich!

Gruß mortis

Meister/Techniker in der Sekundärtechnik Eplan und Dokumentation (m/w/d)
Die Regionetz GmbH ist der Netzbetreiber der Stadt Aachen, der Städteregion Aachen sowie in Teilen der Kreise Düren und Heinsberg. Als Tochtergesellschaft der STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, und der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH bündeln wir alle Aufgaben rund um den Bau und Betrieb von Netzen und Anlagen und sorgen so für eine zuverlässige Infrastruktur in einem Großraum mit weit über 700....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal zur Info. Klemmen sind Ausnahmen was die Hauptfunktion betrifft. D.h., man kann Artikel hinterlegen ohne das sie eine Hauptfunktion sein müssen. Das gibt es keine Konflikte was den Prüflauf betrifft... 

------------------

P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz