| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bus-Konfiguration (2659 mal gelesen)
|
M.Simon Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 03.01.2003 EPLAN Electric P8 Professional 2024
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema "PLC & Bus Extension". Eine grundsätzliche Frage: Viele Frequenzumrichter und Encoder werden mit PROFIBUS-Schnittstelle angeboten. Muß ich diese nun als SPS-Kasten projektieren? In der Bus-Konfiguration werden nur SPS-Kästen angezeigt. ------------------ M.Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Simon
|
M.Simon Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Simon
|
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Simon
Zitat: Original erstellt von M.Simon: Wie bekommst Du denn die Bezeichnung -56U0 und -56A2 an den SPS-Kasten?
Das ergibt sich aus dem uralten Verhalten von EPLAN (nennt sich "automatische BMK-Übernahme von links"), sowie aus der Schachtelungseinstellung für die allgemeinen BM. Letzteres ist einstellbar unter den Projekteigenschaften, in dem man auf der Registerkarte Struktur auf die Schaltfläche "Weiteres" klickt. Näheres dazu am Bild. @Bernd: Die Grundfunktion eines FU hat eigentlich keine Relevanz für die SPS. Daher würde ich mir nur ungern die FU-Funktionen durch einen gemeinsamen SPS-Kasten auch noch ans Bein binden. Deine ursprüngliche Lösung ist gold richtig! Die Busanschlüsse bzw. die Karten haben i.d.R. eiegene Bezeichnungen am Gerät (beispielsweise -X2 o.ä.), diese kann sinnvollerweise auch als sichtbares BMK für den SPS-Kasten verwendet werden. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. [Diese Nachricht wurde von Balage am 10. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w) | Als führender mittelständischer Stahlhandel sind wir in Mittel-, Süddeutschland und darüber hinaus tätig. Wir handeln und bearbeiten alle Arten von Stahl- und Rohrprodukten für die metallverarbeitende Industrie. Als leistungsstarker Partner beliefern wir unsere Kunden aus einem breit gefächerten Lieferprogramm. Für unseren Standort Gießen suchen wir Sie als Technischer ... | Anzeige ansehen | Technischer Zeichner, Bauzeichner |
|
M.Simon Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|