Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  36 poliges Kabel richtig auflegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  36 poliges Kabel richtig auflegen (2218 mal gelesen)
Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

36pol.zip

Hallo,

habe schon wieder so ein komisches Kabel bzw. eine komische Belegung des Steckers!
Auf der einen Seite befindet sich eine 37 polige SUB-D Buchse und auf der anderen Seite habe ich einen Stecker von Siemens mit 72 Anschlüssen  (die eben nicht alle belegt sind)!
Nun sind aber einige Signale auf mehrere Pin´s zu legen und bekomme es einfach nicht hin, das ich im Kabelplan alle Anschlüsse richtig aufgelegt bekomme!
Probier jetzt schon einige Zeit hin und her, leider ohne Erfolg??

Hoffe auf eure Hilfe, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian !

Nur so auf die Schnelle:

- Die T-Stücke sind falsch gesetzt
- Die Abschrimung ist nicht dem Kabel zugeordnet
  (schau im Kabel-Navi: da steht "Ohne BMK")
- Das "-" ist ungünstig im BMK zu verwenden, da Dir geschachtelte BMK's entstehen
  (Bsp. UNI-IO16, -W23-0611,-Mess-PC)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Hallo Fabian !

Nur so auf die Schnelle:

- Die T-Stücke sind falsch gesetzt
- Die Abschrimung ist nicht dem Kabel zugeordnet
  (schau im Kabel-Navi: da steht "Ohne BMK")
- Das "-" ist ungünstig im BMK zu verwenden, da Dir geschachtelte BMK's entstehen
  (Bsp. UNI-IO16, -W23-0611,-Mess-PC)

LG,

nairolf

Und wie werden die T-Stücke nun richtig gesetzt??
Gibt es eine generelle Vorgehensweise?

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

T-Stuecke.jpg

Hallo !

Nun ja, mir hilft es, sich physikalisch die Drähte / Brücken vorzustellen.

Anbei ein Beispiel eines Deiner überarbeiteten T-Stücke.
Deine alte Darstellung würde versuchen für 1 Draht, 2 Ziele
zu benutzen ("Auftrennen" des Drahtes  )

Tatsächlich werden die Pins ja aber unter zu Hilfenahme einer
zusätzlichen Drahtbrücke verbunden...

Ist etwas schwer zu "beschreiben" 

LG,

nairolf

------------------

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabelplan36pol.zip

Ich krieg noch die Kriese!

Habe weiter probiert und bin jetzt soweit gekommen, dass ich im Kabelplan bis auf den Schirm jeden Pin belegt habe!
Jedoch würde ich gerne die Sortierung im Kabelplan ändern wollen!
Weiß jemand ob und wie das funktioniert? Ich möchte, dass die Pins des Steckers X1 von 1 bis 37 durchnummeriert sind und nicht so wie es jetzt aussieht!
Schaut euch bitte meine Seitenmakros an und sagt mir was ich da nun noch beim Schirm falsch mache. Es ist nur Pin a18 im Kabelplan angeschlossen und die anderen 3 fehlen !

HILFEEEEEE    

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

T-Stuecke_Versuch2.jpg

Zitat:
Original erstellt von Fabian2:
Schaut euch bitte meine Seitenmakros an und sagt mir was ich da nun noch beim Schirm falsch mache. Es ist nur Pin a18 im Kabelplan angeschlossen und die anderen 3 fehlen !

Hallo !

Nun ja, wie schon zuvor erwähnt: wie soll das denn mit den gezeichneten T-Stücken klappen 
Du hast ja nur einen Schirm un der geht auf einen Pin. Die Brücken auf die weiteren
Pins machst Du ja wohl nicht, indem Du den Schrim aufspleißt, oder 
(siehe Bild zur Erklärung).

Im Übrigen kann eine Ader ja nur 1 Ziel haben.

@Sortierung:
So auf die schnelle fallen mir nur Blockeigenschaften ein, und das ist komplex
(ob's überhaupt geht, müßte mal jemand testen, hab keine Zeit dazu  )

Der Kabelplan sortiert nach der Reihenfolge der Adern im Kabelbaum respektive der Schablone
des Kabels. Was Du möchtest, ist eine Sortierung nach Quelle bzw. Ziel der Adern.
Fällt mir auf die Schnelle nix ein...

LG,

nairolf

------------------

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 28. Apr. 2008 editiert.]

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 29. Apr. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabelplanrichtigaufgelegt.zip

Guten morgen,

auch wenn ich dich damit nerve nairolf, aber wenn ich die T-Stücke so setze wie du sagst dann tut sich auch nichts in meinem Kabelplan!

Wenn ich an den anderen Abzweigungen die T-Stücke auch nach deinem Vorschlag setze werden sie auch nicht im Kabelplan dargestellt!?

MFG Fabian

Konstrukteur (m/w/d) Elektrohardware

Seit mehr als 155 Jahren steht PROBAT für Pioniergeist und Innovationskraft in der Kaffeeindustrie. Durch gezielte Übernahmen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, einen intensiven Technologietransfer innerhalb der Unternehmensgruppe und den Ausbau eines weltweiten Servicenetzwerks hat sich PROBAT zu einem führenden Komplettanbieter für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Das Unternehmen plant, ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 29. Apr. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen !

Zitat:
Original erstellt von Fabian2:
auch wenn ich dich damit nerve nairolf...

Du nervst doch nicht 

Habe mich unglücklich ausgedrückt...

Also: Die T-Stücke passen so nicht, unabhängig davon,
was im Kabelplan dargestellt wird.

@Kabelplan:
Der Kabelplan stellt nur jede Ader/jeden Schrim des Kabels dar.
Wenn Du eine Ader des Kabels auf meherer Pins verteilen willst,
so verwendet man doch Draht- / oder Einlegebrücken.
Physikalisch kannst Du doch nicht z.B. den roten Draht einmal auf
Pin 1 und dann nochmal auf Pin 5 anschließen 
Du mußt Dich für einen Anschluss entscheiden.

--> Der Kabelplan zeigt nicht mehrere Ziele der Ader an.

Evtl. hilft Dir ein Steckerplan weiter, damit wäre die Auswertung
je Steckerpin sortiert und die angeschlossenen Ziele samt
verwendetes Kabel wären auch ersichtlich.

LG,

nairolf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz