| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kabel auflegen (4532 mal gelesen)
|
TomTom7709 Mitglied Elektrotechniker TS

Beiträge: 110 Registriert: 30.10.2007 Win 7 Prof P8 2.4 Build 8366
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo P8-User Folgendes Problem: Kabel 50x1qmm Das will ich nun auflegen. Funktioniert eigentlich prima. 1-48+PE aufgelegt. Ich definiere den Artikel, mache Geräteauswahl, passt Wunderbar. Sogar den PE schreibts an den richtigen Ort hin. Eine Ader (49) ist ja noch frei und ich platziere diese an einem anderen Ort, aber mit einer Kabeldefinitionslinie und Kabelbeschriftung, Querverweis ect. (siehe Bild Kabel 1) Die Ader 49 wird abgebucht. (Bild 2) Aber nachdem ich das gemacht habe, gibt es mir im Kabelnavigator eine komische Auswertung, resp. setzt mir nochmal ein ganzes Kabel 1-49+PE hin, welches leer ist... Dieses leere Kabel wird dann auch im Kabelplan ausgegeben. Komisch ist, dass die Kabeldefinitionslinie im Schema zum leeren Kabel gehört, die Ader 49 bei dem richtigen Kabel abbucht. Ich krieg das irgendwie nicht hin... Mach ich da was falsch beim Vorgehen? Aber es kann ja gut sein das man bei Kabel zu einem späteren Zeitpunkt die freien Adern noch auflegt...kann ja nicht sein das P8 jedesmal ein Kabel dazulegt und man alles von hand anpassen muss, oder? Problem 2 --> dieses Problem hab ich gelöst. Unter OPTIONEN/EINSTELLUNGEN/PROJEKTE/AUSWERTUNGEN/AUSGABE IN SEITEN unter Kabelplan den Haken "Unterseite" deaktivieren. Funzt dann tiptop! (Wenn ich einen Kabelplan ausgebe, nummeriert P8 bis Seite 8 korrekt, danach macht es 8a,8b,8c,8d usw. Wo zum Geier nimmt P8 auf einmal diese Nummerierung her?? (siehe Bild Kabel 3) Danke schon mal fürs lesen und Antworten... Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 [Diese Nachricht wurde von TomTom7709 am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd danke für die Antwort. Es scheint du bist der einzige der sich mit solch marginalen Problemchen herumschlägt wie ich sie zZ habe... Naja. Ich hab das mit Haupt-/Nebenfunktion tatsächlich nicht gemacht. Aber, es bucht mir die Ader 49 trotzdem nicht ab...es setzt eine neue dazu. Evtl. muss ich da noch was zusätzlich machen?? Daher war die Frage nach dem richtigen Vorgehen. Denn wenn ich die zweite Kabeldefinitionslinie auf Nebenfunktion stelle, kann ich ja nicht mehr ARTIKEL/GERÄTEAUSWAHL machen. Woher weiss denn P8 das es jetzt auf die Ader 49 auflegen muss? Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Die 49 bucht er deshalb nicht ab da Du das nicht angestossen hast bzw. die platzierte Ader nicht mit 49 bezeichnet hast. Es gibt jetzt die Möglichkeiten die Adern auflegen zu lassen (macht dann P8 für Dich) und dabei natürlich darauf achten das die vorhandenen (schon platzierten) Funktionen beibehalten werden. Dann würde P8 Dir auch die 49 automatisch auflegen. Oder Du hättest die Ader 49 auch einfach aus dem Kabel-Navi rausziehen und auf die Verbindung platzieren können. Damit wird die Ader korrekt mit 49 bezeichnet und auch vom Kabel abgebucht. Man kann in P8 viel "manuelles" arbeiten umgehen... und für Nebenfunktionen ist doch gar keine Artikel- bzw. Geräteauswahl nötig...  ------------------ P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Zitat: Original erstellt von bgischel: Es gibt jetzt die Möglichkeiten die Adern auflegen zu lassen (macht dann P8 für Dich) und dabei natürlich darauf achten das die vorhandenen (schon platzierten) Funktionen beibehalten werden. Dann würde P8 Dir auch die 49 automatisch auflegen.
Hallo ! Die Möglichkeit gab es schon immer, nur zur 1.9 wurde sie ergonomischer gestaltet In der 1.8.x einfach im Kabelnavigator auf der HF-Kabel-Def-Linie einen Rechtsklick und "Kabel auflegen" wählen. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Nairolf danke...das war der entscheidende Hinweis... jetzt passt es! -->Kabelnavigator auf der HF-Kabel-Def-Linie einen Rechtsklick und "Kabel auflegen" wählen.<-- @Bernd wenn ich aus meinem Navigator die Ader direkt auf die Schemaseite ziehe...dann sieht das halt unterschiedlich aus zur "normalen" Kabeldef.-linie. P8 macht dann nur so eine kurze schräge Aderdefinitionslinie. Ich weiss, spielt zwar keine Rolle da funktionell das gleiche, aber die Kunden sind "heikel" in solchen kleinen Dingen. Ich nehme mal nicht an, dass man dies Ändern kann so das es auch so eine "normale" Kabeldef.-Linie macht wenn man es aus dem Navi auf die Schemaseite zieht? Nach Bernd seiner Antwort habe ich schon stark an mir gezweifelt und ich muss sagen, dass das Kapitel Kabel und alle seine Möglichkeiten mir nicht ganz geheuer ist... da werde ich wohl das eine oder andere mal wieder anstehen... Nebenbei erwähnt...wieso zum geier habt ihr in DE die viel höheren Versionen als wir in der Schweiz? Kommt noch dazu das ich da auf der offiziellen HP kein Update herunterziehen könnte, selbst wenn ich möchte... Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Zitat: Original erstellt von TomTom7709:
Ich nehme mal nicht an, dass man dies Ändern kann so das es auch so eine "normale" Kabeldef.-Linie macht wenn man es aus dem Navi auf die Schemaseite zieht?
Doch kannst Du Ferenc hat das doch davor schon beschrieben: Ziehe per drag&Drop die Ader raus und vor dem Absetzen drückst Du Backspace und wählst ein anderes Symbol für den VDP. P8 merkt isch das dann für das Projekt und jeder weitere VDP der per Drag&Drop aus dem Kabl-Navi gezogen wird behält bis zur nächsten Änderung dieses Symnol. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korgli Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Nairolf Ja diesen Beitrag habe ich jetzt gesehen...danke für den Hinweis. ABER: Funzt irgendwie nicht so ganz... mit der Backspace Taste geht dann die Auswahl auf, aber die Symbole für den VDP hat genau 4 Einträge. (oder sollte es mehr haben??) siehe Bild 1 (Filter habe ich mal alle weggeschaltet) Wenn ich das ganze im Projekt anpassen will, ist das genau gleich... siehe Bild 2 Was ich machen möchte: Egal ob ich Automatisch, Händisch, oder aus dem Navi per drag+drop ein Kabel erzeuge, es sollte auf jeden Fall überall gleich aussehen. Entweder kurzer Schrägstrich, oder querstrich. Bei mir ist das jetzt entweder/oder...komisch nicht? @Fredy: danke für den Hinweis... Gruss aus Bern
------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Hallo ! Da gilt es zu unterscheiden: - Verbindungsdefinitionspunkt allgemein (kann Schrägstrich oder unsichtbares Symbol sein) - Verbindungsdefinitionspunkt Kabelader (entsteht automatisch beim schneiden einer Kabeldefintions- linie mit einer Autoconnectionlinie und kann am Projekt eingestellt werden) - Kabeldefinitionslinie (horizontale Linie) die stellt keine Verbindung dar Drück mal die Taste I auf einer Seite wo Du Kabel benutzt, dann wirst Du sehen, daß neben der Kabeldefinitionslinie noch weitere Einfügepunkte für die Verbindungs- definitionspunke existieren. LG, nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, nun habe ich mir definitv was kaputt gemacht...  oder ich find einfach nicht mehr zurück. was habe ich gemacht: Wollte dem guten Rat von div. Forumusern umsetzen, und bei einer gezeichneten Kabeldefinitionslinie das Symbol austauschen und mir ansehen wie das kommt. Kabeldefinition auswählen, Backspace drücken und dort das Symbol <4 / CABDL> austauschen. Filter raus und dann unter ALLGEMEINE SONDERFUNKTIONEN/VERBINDUNG/VERBINDUNGSDEFINITION das Symbol <CDP 308> gewählt. Tja, nach diesem Schritt habe ich doch tatsächlich das Schräge Symbol am Zeiger, aber wenn ich es platziere geht ein Dialog auf EIGENSCHAFT (SCHALTZEICHEN)welcher Leer ist. Einfach ein graues Fenster ohne jegliche Eintragungen, geschweige denn BMK Vorschlag vom Kabel, wie das sonst üblich ist. Nicht so toll dacht ich mir, und wollte wieder zurück wechseln auf <4 / CABDL> aber leider kann ich das gar nicht mehr auswählen, da ALLGEMEINE SONDERFUNKTIONEN/VERBINDUNG/VERBINDUNGSDEFINITION nicht geändert werden kann. (ich habe alle Filter ausgeschaltet, an dem kann es nicht liegen) Irgendwer eine Idee? Cheers Tom
------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Hallo ! Also ohne das jetzt nachgestellt zu haben, hier liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor: Das Symbol der Kabel-Def Linie war nicht gemeint mit dem Tipp "Backspace". Eine Kabeldefinitionslinie ist KEINE Verbindung !! Erst durch schneiden der Kabel-Definitionslinie mit Autoconnection-Linien entstehen Verbindungsdefinitionspunkte (VDP's). Das Symbol der Kabel-Ader (!) sollte nach dem Drag&Drop mit Backspace verändert werden Wie gesagt: Die Einfügepunkte einschalten und mal zoomen und schauen was da so alles auf der Seite ist. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nairolf Danke für die Begriffserklärung. Das habe ich mittlerweilen verstanden. Mein Problem im aktuellen Projekt ist jetzt, dass wenn ich eine Kabeldefinition ins Schema einfügen will, dann macht es mir einen schrägen Strich (wie VPD) und öffnet einen leeren Dialog. (siehe Bild) Da habe ich irgendwie etwas durcheinander gebracht beim P8 und weiss nicht wo ich das zurückstellen muss/kann. Wenn ich ein neues Projekt öffne, ist wieder alles normal, aber beim aktuellen Projekt kriege ich das nicht mehr hin... Aber nur damit ich das richtig verstanden habe: Wenn ich eine Kabeldefinition in eine Schemaseite zeichne, wird es durch einen horizontalen Strich dargestellt mit -Wxx. An allen Schnittpunkten mit einer Autoconnect Linie entstehen VDP's. Wenn aber von einem Bestehenden Kabel aus dem Navi eine freie Ader per Drag+Drop raus ziehe, macht es mir "nur" einen VDP, gekennzeichnet mit einem schrägen roten Strich, ausser man verändert das Symbol per Bckspace. Wenn ich nun diese freie Ader Symboltechnisch genau gleich aussehen lassen möchte, und zwar mit einer Kabeldefinition, geht das per Drag+Drop aus dem Navi nicht, da es mir ja "nur" einen VDP macht. Habe ich das so richtig verstanden? Sorry für mein gelaber hier...aber bis jetzt war mir das nicht klar. allen einen guten Wochenstart! Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Zitat: Original erstellt von TomTom7709: Mein Problem im aktuellen Projekt ist jetzt, dass wenn ich eine Kabeldefinition ins Schema einfügen will, dann macht es mir einen schrägen Strich (wie VPD) und öffnet einen leeren Dialog. (siehe Bild) Da habe ich irgendwie etwas durcheinander gebracht beim P8 und weiss nicht wo ich das zurückstellen muss/kann.
Einfach die Kabeldefinitionslinie per Drag&Drop auf den Schaltplan ziehen und vor dem Platzieren wieder Backspace drücken und das Symbol 4 / CABDL aus der SPECIAL auswählen Zitat: Original erstellt von TomTom7709: Wenn ich ein neues Projekt öffne, ist wieder alles normal, aber beim aktuellen Projekt kriege ich das nicht mehr hin...
Das liegt daran, daß sich P8 die Symbolzuordnungen die per Backspace gemacht wurden projektbezogen merkt ;) Einfach das tun was ich vorstehend geschrieben habe, dann sollte es wieder passen. Zitat: Original erstellt von TomTom7709: Aber nur damit ich das richtig verstanden habe: Wenn ich eine Kabeldefinition in eine Schemaseite zeichne, wird es durch einen horizontalen Strich dargestellt mit -Wxx. An allen Schnittpunkten mit einer Autoconnect Linie entstehen VDP's. Wenn aber von einem Bestehenden Kabel aus dem Navi eine freie Ader per Drag+Drop raus ziehe, macht es mir "nur" einen VDP, gekennzeichnet mit einem schrägen roten Strich, ausser man verändert das Symbol per Bckspace.
KORREKT ! Zitat: Original erstellt von TomTom7709: Wenn ich nun diese freie Ader Symboltechnisch genau gleich aussehen lassen möchte, und zwar mit einer Kabeldefinition, geht das per Drag+Drop aus dem Navi nicht, da es mir ja "nur" einen VDP macht. Habe ich das so richtig verstanden?
Im Prinzip ja. Du kannst aber auch die Kabeldefinitionslinie ein 2. Mal per Drag&Drop aus dem Navi ziehen, Deine Autoconnectinglinien schneiden, danach die HF an dieser neuen Kabeldef-Linie deaktivieren (macht die 1.9 übrigens nun automatisch ) und das Kabel auflegen lassen bzw. die Adern manuell zuordnen wies beliebt. LG nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nairolf: (macht die 1.9 übrigens nun automatisch)
Ein Königreich für die 1.9 Version... Zitat: Original erstellt von nairolf: Einfach die Kabeldefinitionslinie per Drag&Drop auf den Schaltplan ziehen und vor dem Platzieren wieder Backspace drücken und das Symbol 4 / CABDL aus der SPECIAL auswählen
Nur damit wir uns recht verstehen...aus dem Navi funktioniert das! Wenn ich aber die Kabeldefinition oben auf der Taskbar anklicke, gehts eben leider nicht... (siehe Bild) Ich kann 4/CABDL gar nicht mehr auswählen... Bekomme in der Baumauswahl gar keine andere Symbolauswahl angeboten...trotz ausgeschalteten Filtern... Kann auch nicht auf die Baumauswahl "Kabel" wechseln... Komisch, nicht?? Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Hallo Tom ! Also hier scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen: P8 reagiert nicht mehr auf die deaktivierten Filter und zeigt Dir nur mehr VDP's an...(komisch, ist aber so ) Hab's mit 1.8.5 und 1.9 getestet, also folgender Workaround (bitte Schritt für Schritt durchführen): 1. Öffne den Kabelnavi 2. Such dir eine Kabeldefinitionslinie bei der die Darstellung stimmt 3. ziehe diese nochmal per Drag&Drop in den Schaltplan und drücke Backspace 4. Wähle das Symbol CABDCP2 (ist so ein Kreis) 5. Drücke ESCAPE 6. Wähle Menü "Einfügen"->"Kabeldefinition" (nun sollte der Kreis am Cursor hängen) 7. Drücke wieder Backspace und wähle wieder das Symbol CABDL Nun sollte es wieder passen... LG, nairolf

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nairolf:
Also hier scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen:
Phu...ich such wirklich immer zuerst bei mir. Bin erleichtert das es tatsächlich ein Problem war...Will euch Pro's ja nicht umsonst von der arbeit fern halten... Zitat: Original erstellt von nairolf:
Nun sollte es wieder passen...
Tut es!! Danke Nairolf!! Bin echt erleichtert... Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Gern geschen ! Melde es doch bitte auch dem Support, dann kann man das abstellen, DANKE ! LG & Frohes Schaffen, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |