Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Industrie Messe H

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan Industrie Messe H (2303 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Freunde,

gestern war ich in Hannover auf der Industrie-Messe. Ist das jährliche Briborium gewesen, ich habe mir auch nicht alle Hallen besehen, sondern nur ausgesuchte Stände.

Dabei natürlich auch den von Eplan. In erster Linie wollte ich mich informieren, was es für begleitende Literatur zu P8 gibt. So ganz generell, kaufen werde ich mir eh erstmal Bernds Bücher, ist klar.

Der Eplanist war eigentlich ganz freundlich, aber bei der Frage nach den Büchern kam dann so ein brummeliges "Ja, den Gischel ham wa auch...". Brummel Brummel...

Dann wollte er mir nen Consulting Besuch andrehen. Das sei zunächst mal kostenintensiv, würde sich aber für zwei Tage lohnen (in erster Linie sicherlich für ihn  ). Da kommt dann so ein Eplanist bei mir längs und verstellt mir mein System, oder so...

Na, als ich dann meinte, ich würde meine Probleme über www.cad.de  und das P8-Forum lösen, war die Aussicht auf Provision wohl weg, und man hatte auch spontan keine Zeit mehr für mich... 

Messepack...

Aber was anderes: Dieses Eplan Portal, von dem hier im Forum ja auch schon gesprochen wurde, steht wohl nur Usern mit Online-Unterstützung zur Verfügung. Da gibt es verschiedene Verträge, und nur diejenigen mit Service und Support kommen in den Genuß dieses Portals. Wenn man also in einem Betrieb arbeitet, dem die Ausführung "Standard" immer schon genug ist, guckt man in die Röhre, weil einem das Eplan Portal gar nix nutzt.

Vielleicht kann da nochmal ein Wissender was zu sagen, aber so finde ich das doof.

Da muß man dann ja am Ende noch eine "Bettel-Ecke" hier im Forum einführen, nach dem Motto: "Wer kann mir mal Makro XY vom Eplan Portal besorgen?"... 

Oder einen Kodex: Alles, was vom Portal gezogen wird, wird ins Magic Forum weitergeleitet... 

Wie seht Ihr denn die Idee mit den Zugriffsrechten auf das portal?

Viele Grüße,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Als EPLAN-Anwender mit Software-Service-Vertrag können Sie kostenlos ab Sommer 2008 das EPLAN Data Portal nutzen... Sollten Sie noch keinen Software-Service-Vertrag besitzen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für den Zugriff auf das EPLAN Data Portal. 

Das ist der Passus von Eplan, gefunden unter http://www.eplan.de/index.php?id=39165

Riecht ein bischen sehr nach Abzocke... 

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

danke für den Messebericht, sehr interessant.
Was meinst du mit EPLAN Portal? Auf der EPLAN-HP gibt es den Support, klar, nur für Support-Kunden. Wer für Support bezahlt bekommt halt mehr als der, der nicht für Support bezahlt, das is so.
Wenn du natürlich gleich den Bernd erwähnst...naja is doch verständlich: Bernd leistet Hilfe, die ne Menge Geld wert wäre, wenn man ihn unter Vertrag hätte. Quasi der eplanisierte Luca Toni

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe eben gesehen, dass fast zeitgleich ein Thread zum Portal aufgemacht wurde:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/001120.shtml

Ach ja, kann ich noch ein paar Infos zum Messebeusch haben? Am besten per E-Mail unter  buesgen.r@eplan.de . Denn das unser Personal vor Ort unfreundlich ist, darf nicht passieren und kann ich mir nicht vorstellen. Und zum Consulting - sicher wird da am System gearbeitet, aber doch nur um das Beste rauszuholen. Dafür sind die Kollegen doch da.

Viele Grüße
Robin

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:
...Riecht ein bischen sehr nach Abzocke...  

EPLAN ist keine Freeware...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...Wer für Support bezahlt bekommt halt mehr als der, der nicht für Support bezahlt, das is so...
Jensi 

Ralf hat grundsätzlich recht. Wenn ich schon den SWart bezahle möchte ich dann auch einen Mehrwert dafür haben. Ein Punkt wäre das Portal. Betrachte es einmal anders herum. Du hast einen SWart (bezhalst dafür) und erwartest Leistungen dafür. Andere haben keinen SWart und bekommen genau die gleichen Leistungen wie Du - ohne zu löhnen. Wie findest Du das dann?

Das es natürlich schön wäre wenn solche Leistungen allen zur Verfügung stehen würde ist sicher keine Frage aber Eplan hat das so entschieden und es stehen sicherlich auch ein paar Aufwendungen dahinter denn so ganz umsonst sind die Daten sicherlich nicht dahin gekommen...

------------------

P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He Ralf,

Du meinst, ich hätte lieber nichts vom Forum erzählen sollen? Aber die sind doch nicht blöd...

Was mich total nervt, ist, daß die Idee hinter dem Eplan Portal schon recht alt ist. Immer schon wollten die User mehr Makros mit Herstellerdaten haben. Da hieß es immer "zu aufwendig", "zu heftig", "zu geht nicht"...

Jetzt geht es auf einmal doch, kostet ggf zusätzliches Geld und wird uns als neue, tolle Idee verkauft.

Na ja, in erster Linie sind das ja auch nur Geschäftsleute...

------------------

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, ein Wespennest... 

Also:
@Robin:

Zitat:
Denn das unser Personal vor Ort unfreundlich ist, darf nicht passieren und kann ich mir nicht vorstellen

Nein, da war niemand unfreundlich. Im Gegenteil. Das habe ich auch nie gesagt. Aber nachdem an mir offensichtlich nichts zu verdienen war, fühlte ich mich dann doch etwas unwichtig...

@Bernd:

Zitat:
Andere haben keinen SWart und bekommen genau die gleichen Leistungen wie Du - ohne zu löhnen. Wie findest Du das dann?

Ja, das fänd ich auch doof. Habt ja recht... 

Ist wohl nur der Frust, weil ich kein Support-Paket habe... 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig. Die Idee ist nicht neu sondern alt und gerade nach dem Start von P8 wurde doch genau das von den Anwendern gefordert das Daten (also richtige nutzbare Daten) her müssen. Das dass aufwendig ist, teuer und sicherlich auch viel Überzeugungsarbeit kostet damit Herstellern solche Daten überhaupt rausrücken ist doch hier keine Frage (wie man ja auch daran sieht wieviel Herstellern den nun bisher P8-Daten öffentlich anbieten)... 

Das dass zusätzlich Geld kostet ist so ja nicht ganz richtig. Wer einen Swart hat bekommt automatisch das Portal und -> einen Mehrwert denn er muß ja nun nicht mehr selbst Makros entwerfen oder sich mit Funktionsschablonen herumärgern während der Projektierung...   

Na ja und das andere "als neue, tolle Idee verkauft" ist eben Marketing. Da wollen wir uns doch hier nicht ernsthaft drüber ausslassen oder?    Natürlich muß man so etwas Marketingtechnisch aufbereiten... 

Und das Forum kennt Eplan sehr gut. Das kannst Du mir glauben... 

------------------

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sag ich doch... 

*jetzt-ganz-kindlich-bockig*:

Und jetzt, wo mir Bernd, nairolf, Marina und alle anderen gezeigt haben, wie ich eigene Artikel entwerfen und nutzen kann, will ich sowieso kein doofes Portal mehr haben...

Hihihi...

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Du meinst, ich hätte lieber nichts vom Forum erzählen sollen? Aber die sind doch nicht blöd...

Nö, das meine ich nicht, die Reaktion ist so nur etwas anders zu bewerten.
Mich hat auch mal ein Azubi was gefragt und ich dann so richtig schön, mit Grundlagen und allem ZipundZap los geantwortet und dann gähnt der plötzlich. Dann hab ich auch aufgehört zu quasseln

Zitat:
...Na ja, in erster Linie sind das ja auch nur Geschäftsleute...

Klar, um das Geld verdienen dreht sich das, bei denen und bei uns.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
und

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ui, ein Wespennest...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
und

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 24. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schlimpie

Dann bin ich etwas beruhigt 

viele grüße
robin

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster

Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

--------------------------------------------------------------------------------
Als EPLAN-Anwender mit Software-Service-Vertrag können Sie kostenlos ab Sommer 2008 das EPLAN Data Portal nutzen... Sollten Sie noch keinen Software-Service-Vertrag besitzen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für den Zugriff auf das EPLAN Data Portal. 
--------------------------------------------------------------------------------
1. Frage zum EPLAN Data Portal
Was versteh ich denn unter der Terminangabe Sommer 2008? Ist da der  Sommeranfang, am 21.06 oder der Altweibersommer gemeint. Gibt es denn im Zeitalter der Digitaluhr nicht einen etwas genaueren Termin.

2. Frage zum EPLAN Data Portal
Ist der Hersteller SIEMENS mit all seinen elektrotechnischen Produkten auch mit dabei im Portal?

Gruß
ENPLANER

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 24. Apr. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Enplaner
Zu 1) Nun ja... genaueres kann Dir im Moment nur Eplan sagen...

Zu 2) Dito wie oben... genaueres kann Dir auch hier im Moment nur Eplan sagen... aber ich denke auch wenn man das Portal und Zugriff auf die Daten hat wird man nicht wirklich einschätzen können ob Siemens hier komplett vertreten ist... ich glaub selbst bei Siemens wird es nicht ein einziger wissen wieviel Daten (Artikel) sie wirklich haben... 

@Ralf
"Quasi der eplanisierte Luca Toni" - das gefällt mir echt gut    das drucke ich aus und rahme es ein... 

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 24. Apr. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
..."Quasi der eplanisierte Luca Toni" - das gefällt mir echt gut     das drucke ich aus und rahme es ein...  :D

Na klar...ich überlasse Dir das Copyright

------------------
Grüße
Ralf

--------------
und

EPLAN-Buesgen
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

@ENPLANER

Ein genauer Termin lässt sich nicht sagen, denn das hängt mit dem Versand der neuen Version und dann dem Erhalt zusammen. Vorausgesetzt, der versand fängt am Montag an, dann erhalten einige Anwender die version im April, andere im Mai. Deshalb kann man da kein genaueres Datum sagen. Ich werde in der nächsten Woche, wenn die meisten Kollegen von der Messe zurück sind, dort noch einmal nachfragen und mich dann melden.

Viele grüße
Robin

EPLAN-Buesgen
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was zum EPLAN Data Portal - einen aktuellen Webcast von der Hannover Messe steht im Internet zur verfügung.

http://www.elektrotechnik.vogel.de/fachwissen/webcasts/downloads/6800/#

korgli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

P8 2.0

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi

Also will mal meine Meinung loswerden.
Bin ja ein bisschen Phoetisch veranlagt.

Geld verdienen muss man, sonst verhungert man.
Und einen Dessert dazu ist auch nicht schlecht (höchst. für die Figur)
(Bei mir nicht mehr so wichtig)
Man kann das auf verschiedene Weise tun.
Man kann ALLES verbessern. Sogar EPLAN 
Schon alleine dieses Forum zeigt, wie man miteinander weiterkommt.
Dazu Bernd, der bares Geld einzahlt in dieses Forum - mit Tips, Danke.
Würde er aber immer 1 CHFR. sooooory 1 Euro verlangen, würde man ihn wahrscheinlich nicht mehr sooooo mögen. 

Aber ich beobachte Eplan Forenteilnehmer, die ihre Sache langsam checken.
Man nimmt sich Mühe. Mal abwarten.

Eplan hat mit P8 einen wirklichen Schritt gemacht.
5.7 war noch nicht so toll  Obwohl das mehr konnte, als mancher damit machte. 21 ein bisschen sehr umständlich.

Heute muss ein Programm ALLES können. Einfach und bequem.
Eine Messe ist da um sich zu zeigen. Wenn ein Mess(ias) ein paar Tage an der Messe ist, kann schon mal der Messekoller zuschlagen.
Dann kommen da noch Besucher, die nicht Eplan loben, sondern Bernd....
Na, - wer würde da nicht mal eine Daseinsberechtigungskrisenstimmung haben ?

Genug - ist noch was neues in Sicht ?
So eine Konkurrenz, - zu Eplan ?    (auf der Messe)
Denn Konkurrenz belebt die Sinne.

Ach ja Datenportal - abwarten und mal ein Bier schlürfen. - Prost

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

EPLAN-Buesgen
Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es hat leider etwas gedauert. Die Version 1.9 soll im Laufe dieser Woche zum Download bereit stellen. Ich werde mich hier in den Foren melden, sobald der Download steht.

Der Versand erfolgt dann im Anschluß!

Viele Grüße
Robin

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 05. Mai. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN-Buesgen:
...Ich werde mich hier in den Foren melden, sobald der Download steht.

Hallo Robin,
danke für die Info.
Wollen wir mal sehen, wer die gute Meldung zuerst bringt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
und

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 06. Mai. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@korgli:

So unglaublich es klingt:
Direkt gegenüber vom E-Plan Stand waren die Freunde von ElCad/Aucotec. Die scheinen sich etwas sehr, sehr ähnliches wie P8 ersonnen zu haben, nur halt auf VISIO Basis.

Die haben natürlich jeden, der vom Eplan Stand kam, direkt "bedient"...  ... ob er wollte, oder nicht...

Da half auch der größte Treueschwur auf P8 nix... 

Soviel zum Thema Konkurrenz.

------------------

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 06. Mai. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal was zu dem Forum. Ich habe Zugang zu allen EPLAN-Archiven und Foren und so weiter und den kompletten SWart. Bisher geht der Gewinn daraus aber gegen Null. Im Gegensatz dazu hat mir das Forum hier schon eine ganze Menge gebracht und ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen auch weiterhelfen.

Ein Forum, Portal, oder was auch immer lebt davon, dass Leute es verwenden. Alle Foren die kostenpflichtig sind haben das Problem, dass nur wenige es benutzen. Es bleibt ausserdem das Problem, dass ich wissen muss was ich suche. Eine reine Datenablage nutzt nix, wenn niemand da ist der einem sagt wo man hingreifen muss. Ich habe noch nie aus eigenem Antrieb heraus etwas von EPLAN heruntergeladen. Meist ging ein Telefonat mit der Hotline voraus. Dort bekommt man die Info was man braucht und wo es zu finden ist.

Genau das passiert aber auch hier im Forum und das ist mit ein Grund für den Erfolg. Ich glaube nicht so recht daran, dass EPLAN ein Forum/Portal auf die Beine stellen kann, das wirklich einen großen Mehrwert bringt. Für mich ist der Wartungsvertrag immer noch ein Vertrag mit der Hotline, alles andere sind nette Versuche, aber wirklich nicht dolle. Bei EPLAN möchte man hier wahrscheinlich auch nicht einfach Geld in etwas stecken, was nachher vielleicht niemand nutzt. Wenn man aber nichts reinsteckt, nutzt es niemand, weil es schlecht ist -> Die Katze beisst sich in den Schwanz...

Und mal ehrlich wegen ein paar Bauteilemakros? Soviele Sonderbauteile werden doch wahrscheinlich nicht verbaut und ein Makro als Gerätekasten mit den entsprechenden Klemmen zu zeichnen bricht einem ja nicht gerade das Genick, oder? Ich habe alle unsere Geräte selbst gezeichnet, da man mit den herunterladbaren Versionen so gut wie nichts anfangen konnte. Ich denke man kann sich das Geld sparen und investiert lieber in die Ausarbeitung eigener Makros, die dann auch den betrieblichen Anforderungen gerecht werden. Meist zeigt sich doch, dass Anpassungen an etwas, das man heruntergeladen hat, im Endeffekt aufwändiger sind als die Neuerstellung.

Ich werde aber das Portal mit Sicherheit im Auge behalten und den Nutzen entsprechend Evaluieren. Alle Angebote von EPLAN zu EPLAN21 waren wie schon gesagt ohne echten Nährwert. Mal sehen, was P8 hier bringt...

korgli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

P8 2.0

erstellt am: 06. Mai. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi
Nun Visio ist nun echt nicht mein Ding.
Hat mir ein wenig zuviel MS drin.
Nix gegen MS - die machen auch gaaaanz gute Sachen.
Aber Visio - nein danke.

Ich bin an sich Autocad-Fan.
Aber niemand hat mir bisher ein Elektro-TAUGLICHES Anhängsel präsentieren können.

Daher ist man nicht schlecht mit P8 bedient.
Und wenn sich die Jungs und Girls Mühe geben auch wenn sie gut sind    dann können sie besser werden.
letztendlich ist das ausschlaggebend.
Am Ball bleiben und nicht übermütig werden.

Daher - AUCH an Messen ALLE Besucher freudlich ...
Es könnte ein zukünftiger P8,9,10 Kunde sein.
Daher mein Lobgesang auf dieses Forum.
Es geht Eindeutig in die richtige Richtung.
Die Lösungen machen ab und zu Kurven. 

schönen Tag noch.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Detailkonstrukteur Schiffbau (m/w/d)
W...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun hoffentlich die Abschlußbetrachtung, damit der Thread nicht überläuft. 
Was witziges, und was weniger witziges...

Witzig:
Hab ich mich nicht schön da oben aufgeregt, daß nur elitäre Kreise mit Software-Service-Verträgen in den Genuß des Portals kommen?
Jaja, habe grad festgestellt, daß ich auch dazu gehöre...
Nächstes mal besser vorher Akten sichten... 
Peinlich, peinlich... - obwohl es die Sache an sich nicht anders macht, oder?

Weniger witzig:
Habe das Consulting-Angebot bekommen. 2 Tage für etwa 2700,-¤.
Puh, mit soviel habe ich beileibe nicht gerechnet...

Muß wohl langsam in größeren Dimensionen denken... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz