Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mysteriöser Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mysteriöser Artikel (2491 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein_Artikel.gif

Hallo,
In der Artikelstückliste und im Schaltschranknavi unter nicht platzierte Elemente finde ich einen mysteriösen Artikel mit "?A", den es aber nirgends im Schaltplan gibt. Die Suche danach brachte nichts (außer das Ergebnis in der Artikelstückliste), und wenn ich im Schaltschranknavi dorthin navigieren will, bekomme ich die Meldung, "Sprungziel nicht gefunden" (s.a. Bild). Wie kann ich diesen "Artikel" finden und beseitigen? Auch durch eine Neuauswertung der Stückliste erscheint er wieder. Und das soll natürlich nicht sein. Hoffe, mir weiß jemand Rat.
Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh...
schon mal das Projekt komprimiert?
Ansonsten, wenn Du den nicht benötigst, lösch den Artikel doch mal aus deiner Datenbank. Dann nat. komprimieren, Verb. akt. und neuen prüflauf starten?
Aber so wie ich Dich kenn hast Du das bestimmt schon getan?

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es mal mit komprimieren versuchen. Natürlich habe ich keinen Artikel "?A" in der Datenbank angelegt. Danke mal für deine Antwort, nun gehe ich vorerst mal für den Rest der Woche in Urlaub 

Gruß, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Urlaub... unglaublich...   

Leg den Artikel doch einmal auf die Montageplatte und lösche ihn dann einfach. Existiert er ohne jegliche Gegenstücke ist er auch komplett weg aus dem Projekt... 

------------------

P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 25. Apr. 2008 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

dein mysteriöser Artikel "?A" ist eine typische nicht platzierte Funktion. Irgendwann musst Du im Schaltplan ein Objekt - vermutlich einen Gerätekasten - platziert (eher aber kopiert) haben, für den kein BMK eingegeben worden. Möglicherweise hast Du darin auch Klemme(n) oder Steckerkontakt(e) platziert. Darauffolgend hast Du auch noch die Klemmleisten (oder Stecker) korrigieren lassen, womit die entsprechende Klemmleisten- oder Steckerdefinitionen erzeugt worden. Später dann hast Du im Schaltplan all das gelöscht. AAABER! Die Klemmleistendefinition war nie im Schaltplan, daher konntest Du sie auch gar nicht gelöscht haben. Also, Du hattest plötzlich einen blinden Passagier am Bord. 

Die Frage ist natürlich, wie findet man den? Solange der Kerl noch einen Namen hat - und "?A" ist auch ein Name - kann man danach Suchen. Auch wenn man den Namen nich genau kennt, lassen sich solche versteckte Dinge finden - solange diese Geister in irgendeinen ihrer Eigenschaften mindestens ein Zeichen haben. Dazu ruft man die Suche auf, gibt als Suchbegriff einen Stern "*" ein, hakt die Felder "BMK", "alle Eigenschaften aller Schaltzeichen" an und im unteren Bereich setzt nur ein Häkchen bei "Suchen in nicht platzierten Funktionen".

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein_Sprungziel.gif

Meldungen.gif

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Habe alles Mögliche versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich habe das Projekt reorganisiert, habe den blinden Artikel auf die Montageplatte abgesetzt und dann gelöscht, wie mir Bernd vorschlug, aber er steht dann gleich wieder unter nicht-platzierte Artikel. Dann habe ich nach "?A" gesucht und das auch gefunden, aber ich kann nicht dorthin springen (s. Bild kein_Sprungziel). Dann habe ich es über die Meldungsverwaltung probiert, bin dort auch fündig geworden, aber unter Seite steht nix und bei Koordinaten zeigt es 0/0. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich tun soll  Irgendwie muss man diesen blinden Artikel doch ausfindig machen können  Bin schon ganz verzweifelt. Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung....

Gruß, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernhard 

Du kannst den Artikel aber doch per Doppelklick öffnen. Oder? Was mich stutzig macht das Du ihn nicht platzieren kannst (hast Du das auf einer allpoligen Stromlaufplanseite schon versucht?).

Grüße
Bernd

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein_Artikel1.gif

Moin Bernd,

Wenn ich den "Artikel" auf der Montageplatte platziere, kann ich ihn per Doppelklick öffnen (s. Bildchen).

Zitat:
Was mich stutzig macht das Du ihn nicht platzieren kannst

Was meinst du denn damit? Auf der Montageplatte kann ich ihn schon platzieren, aber sonst taucht er ja nirgends auf (außer dann als "?A" im Schaltschrankaufbau und in der Stückliste).

Gruß, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und wenn Du ihn platziert hast kannst Du ihn doch auch "hart" löschen. Damit verschwindet er komplett aus dem Projekt, ausser es gibt noch weitere Funktionen von ihm...

------------------

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wenn der Artikel im STL-Navi auftaucht, aber nicht platziert ist,
kannst Du diesen doch einfach aus dem STL-Navi löschen....(Rechtsklick->Löschen).

Da er in den besagten Navis auftauch, handelt es sich definitv nicht um eine grafische oder externe
Funktion, d.h. irgendwo muss er auch im BM-Navi zu finden sein (nur die
Suchfunktion kann m.W. erst ab der 1.9 auch nicht platzierte Funktionen finden).

Du kannst auch im STL-Navi das Teil markieren und im Menü "Suchen" Auswahl synchronisieren,
dann finedt man ihn einfach im BM-Navi...

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.

• Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd und Nairolf. Nach langem Probieren hab ich's nun hin bekommen   

Weiß nicht, warum es nun ging, was ich getan habe: ich habe in der Meldungsverwaltung all die betreffenden Punkte als erledigt markiert, und dann im Betriebsmittelnavi diese Bauteile gelöscht. Dann hat's auf einmal funktioniert (konnte diese vorher nicht löschen, auch nicht im Stücklisten-Navi). Vielen Dank für eure Hilfe (ich hoffe, so ein Problem kommt nicht wieder vor, das macht einen ziemlich nervös  )

Übrigens Bernd: Der Urlaub stand mir auch redlich zu, schließlich hatte ich auch einen dicken, fetten, runden Geburtstag.... 

Viele Grüße, Bernhard

[Diese Nachricht wurde von b.lubi am 28. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz