| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formularbau Kabelplan (1351 mal gelesen)
|
TomTom7709 Mitglied Elektrotechniker TS

Beiträge: 110 Registriert: 30.10.2007 Win 7 Prof P8 2.4 Build 8366
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eplan Gemeinde Nachdem ich nun auch mit P8 als blutiger Anfänger gestartet habe, kommen schon die ersten Fragen zum Vorschein. Momentan versuche ich, Normblätter und Formulare so hinzukriegen, wie sie bei uns gebraucht werden. Hab ich recht gut hinbekommen bis auf zwei Kleinigkeiten. 1. In einem dynamischen Kabelplan möchte ich die Kabeleigenschaft "Funktionstext" anzeigen lassen. Komischerweise funktioniert dieser Eintrag nur im Kopfbereich, nicht aber im Datenbereich. Gibt es da eine Lösung oder muss ich evtl. sogar eine andere Eigenschaft definieren? (siehe Bild Formularbau) 2. Im Normblatt habe ich die Seitennamen so definiert, dass dies 3-sprachig untereinander ausgegeben werden. Wenn ich nun eine Auswertung meines Kabelplans mache, wird "Kabelplan" auch toll übersetzt, aber E8 hängt da noch die zusätze von den Kabeln automatisch mit rein, was mir dann bei einem Zeilenumbruch ein problem ergibt. (siehe Bild Seitenname) Gibt es da Möglichkeiten diesen automatischen Zusatz nicht auszugeben? (Das Inhaltsverzeichniss verhält sich da genau gleich...) Besten Dank schon mal für eure Antworten. Anfängerfragen ich weiss, aber für das ist ja ein Forum auch da... Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
Hallo Tom und willkommen hier  zu 1) Sollte funktionieren. Einfacher wäre es wenn Du uns Dein Formular zur Verfügung stellst. Entfällt das umständliche nachbauen... zu 2) Schau Dir bitte die Eigenschaft Format für automatische Seitenbeschreibung <13019> in den Formulareigenschaften an. Dort werden bei Dir wohl die Datensätze der Seite mit ausgegeben. Man kann das Format für sich dann entsprechend formatieren das dass nicht ausgegeben wird. Grüße Bernd ------------------ P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd Du bist aber schnell...Danke!! Habe besagten Kabelplan mal angehängt, hoffe ich hab das richtig gemacht. zu 2.) werd ich gleich Ausprobieren...Merci!! Cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomTom7709
So zu 1) noch einmal. Dort sollte nicht die Eigenschaft <10005> Kabeleigenschaften / <20031> Funktionstext (automatisch) sondern die Eigenschaft <20031> Betriebsmittel (Quelle) / <20031> Funktionstext (automatisch) stehen. Das war mein Gedanke beim Sätzchen "sollte gehen"...  Die Eigenschaft besitzt sich in der Datenzeile auf die benutzte Ader und nicht global auf den Funktionstext des Kabels. Daher bekommst Du auch keine Anzeige mit der Eigenschaft <10005> Kabeleigenschaften / <20031> Funktionstext (automatisch)...  ------------------ P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd danke vielmals... alle Fragen geklärt!! (zumindest bis jetzt ) kannst den thred sonst schliessen... Danke für die super schnellen Antworten! cheers Tom ------------------ Win XP, SP3 Prof P8 1.8.5.2413 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |