| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Per Standards, Vernetzung und digitalem Zwilling die Energiewende gestalten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Problem mit SPS-Übersicht (2519 mal gelesen)
|
tbosch Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, habe mich gestern wieder einmal mit Eplan beschäftigt und nun ist wieder einmal eine recht banale Frage aufegekommen! Kann mir jemand grundelegend beantworten wie man ein SPS Symbol jeglicher Art erstellt? Habt ihr mir eine Antleitung ? Habe zwar das handbuch von bgischel aber es kommen noch viele Fragen auf? Muss ich zum Zeichnen der SPS Übersicht den Seitentyp auf SPS-Übersicht legen? In wie fern unterschiedet sich dieser Typ zu zeichnen zum normalen SPS-Zeichnen auf Schaltplanseiten? Korrigiert mich wenn ich falsch liege bei meiner Vorgehensweiße! 1. SPS Kasten zeichnen in der SPS Übersicht im Seitentyp SPS Übersicht 2. SPS Klemme zeichnen im SPS Kasten Anschlussbezeichnung z.B. 1 eintragen 3. Dann im Typ Schaltplan wieder SPS Kasten zeichnen um die E/A´s zu vereinzeln. Diesen den gleichen Namen geben wie in der SPS Übersicht. 4. Dort wieder SPS Klemmen setzen Anschlussbezeichnung 1 setzen 5. Nun müsste doch Eplan automatisch alles verknüpfen ???????????? Gruß und Vielen Dank fürs Helfen! tbosch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbosch
Zitat: ...Muss ich zum Zeichnen der SPS Übersicht den Seitentyp auf SPS-Übersicht legen? In wie fern unterschiedet sich dieser Typ zu zeichnen zum normalen SPS-Zeichnen auf Schaltplanseiten?...
Zeichnerisch gibt es da keine großen Unterschiede. Der Unterschied liegt in der Darstellungsart der Platzierung. Auf Übersichtsseiten wird die Darstellungsart (für eine Übersicht) gleich beim einfügen gesetzt. Auf einer allpoligen Seite muß man für eine Übersicht diese selbstständig ändern. Zitat: ...Korrigiert mich wenn ich falsch liege bei meiner Vorgehensweiße!...
1 und 2 ist ok. Wenn Du die SPS-Übersicht fertig hast kannst Du 3 (bedingt, SPS-Kasten ist wahrscheinlich manuell zu zeichnen wenn nötig) und 4 dann bspw. aus dem SPS-Navi abbuchen (sprich auf das Blatt in den SPS-Kasten ziehen und fallenlassen). Damit spart man sich das erneute manuelle platzieren und die Eingabe von Informationen des SPS-Anschlusses...  ------------------ P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbosch Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Vielen Dank! Habs mitunter deiner Hilfe mein Problem gelöst! Und zwar habe ich statt Seitentyp "Übersicht", Seitentyp "SPS-Kartenübersicht" eingestellt. Und ist so wie es aussieht nur eine Auflistung. Das hat mich jetzt 2 Nachmittage beschäftigt, aber learning by doing. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbosch
Zitat: ...Und zwar habe ich statt Seitentyp "Übersicht", Seitentyp "SPS-Kartenübersicht" eingestellt.
Das wird Dir in Zukunft nicht mehr passieren. Man hat das an der Stelle eingeschränkt so das manuell (Ausnahmen bestätigen die Regel - unter bestimmten Umständen weiterhin möglich) keine Auswertungsseiten anlegen kann...  PS. Fülle doch bitte die Systeminfo mit Deiner Eplan-Version und Ausbaustufe aus. Dann weiss man immer welche Version Du benutzt. Danke!  ------------------ P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |