| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Aderdarstellung unterschiedlich (1407 mal gelesen)
|
akkube Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei den Kabeln habe ich folgendes Problem: der Verbindungsdefinitionspunkt wir unterschiedlich dargestellt! - beim Kabel auflegen Symbolnummer 311/CDPNG - ok. - beim abbuchen per Drag on drop aus dem Navi wird Symbolnummer 308/CDP platziert. Wo kann ich das anpassen das dort auch der 311 platziert wird? Hat jemand vielleicht eine Lösung? Ich kann zwar nachträglich umstellen, aber anders rum wäre besser. Gruss Wolfgang ------------------ WIN XP Eplan 5.7 SP1 HF2 Electric P8 1.8.6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korgli Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
|
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Hallo Leute, auf die Schnelle habe ich auch nichts passendes gefunden. Es gibt aber eine Möglichkeit, beim Abbuchen von Funktionen noch vor dem Platzieren des "vorgeschlagenen" Symbols eine Symbolauswahl für "Altenativsymbole" durchzuführen. Hierfür drückt man einfach die "Rücklöschen"-Taste (i.d.R. ganz rechts über dem "Enter" zu finden) noch vor dem Platzieren. Sollte im Auswahldialog nichts angeboten werden, kann das am gesetzten Häkchen am Filter liegen. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
|
akkube Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so, bin jetzt erst zum ausprobieren der einzelnen Antworten gekommen. Wie Ferenc schreibt mit der "Rücklöschtaste" war mir so nicht bekannt und wäre auch eine akzeptabel Lösung. Was mich aber ganz verwundert das bei Fredy 405 bzw. 406 platziert wird. Das scheint ja dann Symboldatei abhängig zu sein. Nur wo wird vordiffiniert welches Symbol? Intern oder in írgend einer parametrierbaren Einstellung? Danke für Eure Antworten. Gruss Wolfgang ------------------ WIN XP Eplan 5.7 SP1 HF2 Electric P8 1.8.6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korgli Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Ich denke auch dass es Symbolabhängig ist. Leider habe ich auch noch nicht mehr rausgefunden. Nur warum haben wir andere Symbole. Ich mein weil wir nicht EU sind ... muss das doch keinen Zusammenhang haben. Hoffe mal auf die Finale Version 1.9 - Weiss jemand wenn die erhältlich ist. Weil kein Download Beta mehr möglich ist. freyd ------------------ Gib niemals auf !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Hallo ! Aus welcher Bibliothek sind denn die 405 & 406 ? In meiner SPECIAL kann ich keine finden... @Vorbelegung Def-Punkt bei Kabeln: Optionen->Einstellungen->Projekt-><Mein Projekt>->Betriebsmittel->Kabel LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korgli Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
hi also 405 ergibt es wenn ich im "normalen" Menü den Verbindungsdefinietionspunkt (Wau was für ein Wort) nehme. ODER die Ader vom Navi platziere. 406 ergibt es wenn ich im "normalen" Menü Kabeldefinition wähle und ein Kabel einzeichne. Ist das bei Euch nicht so ? fredy ------------------ Gib niemals auf !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Hi fredy ! Wir sprechen hier von 2 paar schuhen Deine Bilder zeigen die Ebene auf denen sich der VDP befindet, das hat mit dem verwendeten Symbol nix zu tun Schau mal in der Registerkarte "Symbol/Funktionsdaten" nach. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akkube Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also wenn ich das Bild richtig deute sind 405 / 406 aus der Ebenenverwaltung. Ich meine aber die Symbolnummer des platzierten Symbol. @nairwolf diese Einstellung beeinflusst nur das richtige Symbol, das was abgebucht wird ist aber falsch voreingestellt. Gruss Wolfgang ------------------ WIN XP Eplan 5.7 SP1 HF2 Electric P8 1.8.6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Hallo ! Nun ja, man könnte sich auch im Projekt voreinstellen, daß auch die VPD's von Kabeln mit dem Schrägstrich erzeugt werden, damit hat man keine unterschiedliche Darstellung zwischen VDP und Kabel-VDP. Oder man geht den Weg über die Backspace-Taste... LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akkube Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ok, aber welche Einstellung wäre Vorteilhafter? Mein Favorit ist ohne Querlinie. Aber es gibt ja noch die "Rücklöschtaste". Gruss Wolfgang ------------------ WIN XP Eplan 5.7 SP1 HF2 Electric P8 1.8.6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
@Korgli Die neue Version 1.9 wird in Kürze verfügbar sein. Ich werde in der nächsten Woche, wenn die meisten Kollegen von der Messe zurück sind, nach dem genauen Termin fragen und mich dann wieder melden. Viele Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korgli Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
hi all OK vielen Dank. Tatsächlich sind 2 Paar Schuhe. Demnach sagen Bilder mehr als 10 Worte. Naja bin ja noch Neu auf P8. Da darf ich noch... Trotzdem müssten die doch auf derselben Ebene sein. ? ! ? Schöns Weekend auf alle Fälle. Danke Robin. fredy ------------------ Gib niemals auf !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Zitat: Original erstellt von korgli: ...Trotzdem müssten die doch auf derselben Ebene sein. ? ! ?
Hi ! Nein Gott sei Dank nicht... (siehe Bild). Es gibt ja bei Verbindungen nicht nur Kabeladern. Wie wäre es mit Drähten,Schläuchen,Rohren... LG, nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korgli Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
|

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akkube
Guten Morgen ! Was ebenfalls noch eine Möglichkeit wäre, ohne sich überhaupt zwischen Symbolen festlzulegen: Die Ebene 312 auf unsichtbar und/oder nicht drucken setzen, dann ist es egal ob mit/ohne Schrägstrich und auch die Backspacetaste kann man vergessen (ist ja dann egal welches Symbol man benutzt). Wenn der Kunde nur PDF / Papier kriegt, wäre es die einfachste Lösung. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |